Nvidia Shield per PC steuern

  • Hallo zusammen,

    all die Jahre war ich es gewohnt, dass ich für Kodi (und dem MIni-PC) Menüs, Einstellungen, Settings usw. von meinem Windows-PC aus Remote vornehme.
    Da ist das "Heimkino" nicht so der passende Ort, da "stundenlang" Anpassungen vorzunehmen ;)

    Nun bin ich auf Nvidia Shield umgestiegen und suche intensiv nach einer Lösung, auch Nvidia Shield Remote per Windows PC einzurichten/anzupassen inkl. Kodi.

    Ich bin am verzweifeln: ich habe glaube in den letzten Tagen sämtliche Android Remote APKs auf der Shield installiert und ausprobiert; inkl. der natürlich notwendigen
    PC-Programme. U.a. war Teamviewer und Airdroid dabei. Teamviewer nutze ich schon viele viele Jahre.

    Sämtliche, bislang getesteten Remote-Apps können zwar teilweise den Nvidia-Bildschirm auf meinen PC spiegeln, aber man kann vom PC aus nichts ansteuern oder auswählen.
    Beim Googeln sehe ich reichlich Videos, wo man sogar vom PC aus (wie beim Teamviewer) die Shield steuern kann.
    Sind das überholte Videos? Oder Fake-Videos? Gab es beim letzten Shield-/Android-Update Änderungen, die eine Remote-Steuerung untersagen oder somit die
    ganzen Remote-Apps nicht mehr laufen? Oder liegt das Problem in der Shield allein, da da Funktionen persé gesperrt sind?

    Es muss doch so eine banale Remote-Funktion geben, oder?

  • Ich bin grad irgendie zu doof dafür^^
    Wie stelle ich das ADB auf der Shield an? Ich finde nichts mit ADB in den Entwicker-Optionen.

    Helft mir mal bitte auf die Sprünge, danke :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Da gibts einen Punkt Debugging über Netzwerk den ich auch angemacht habe. Die oben genannte Software Scrcpy findet trotzdem nix.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • nochmal ergänzend:

    Ich dachte bis vorhin, das geht nur, um immherin so wieder vollen Zugriff auf Kodi zu haben.

    Dabei hat man letztlich den Zugriff optisch und steuerungstechnisch auf die ganze Shield vom PC aus!

    Bin total begeistert :)
    Nun kann ich alle Settings (wie früher) vom PC aus vornehmen.

  • Ich bin grad irgendie zu doof dafür^^
    Wie stelle ich das ADB auf der Shield an? Ich finde nichts mit ADB in den Entwicker-Optionen.

    Helft mir mal bitte auf die Sprünge, danke :)

    Also, ich bin wie folgt vorgegangen:
    1. Das oben genannte Script aus dem Github-Link downloaden
    2. Den ganzen Ordner z.B. einfach auf dem Windows Desktop ablegen (für schnellen Zugriff)
    3. In der Shield musst du die "Entwicklerfunktion" einschalten >>> die ist in der Regel erst einmal unsichtbar!
    a) gehe in der Shield auf "Einstellungen" und scrolle runter bis "Info"
    b) scrolle unter "Info" runter bis "Build"
    c) auf "Build" mehrfach (lange) drücken....da erscheint dann ein Rückwärts-Zähler, wann du auf Entwicklermodus freigeschaltet bist
    4. Unter "Einstellungen" weiter unten bei "Einstellungen siehst du nun den neuen Eintrag "Entwickleroptionen" und draufklicken
    5. Scrolle bei "Entwickleroptionen" runter bis "Debugging" und wähle "Netzwerkdebugging" aus >>> mehr muss man in der Shield nicht einstellen
    6. Auf dem PC wählst du im v.g. Download-Ordner die Exe "scrcpy" aus
    a) darauf öffnet sich ein DOS-Fenster
    b) einfach per "Enter" bestätigen...das war's
    7. Nun erscheint der Shield-Screen mit allen Ansichten und Funktionen inkl. z.B. den Zugriff auf Kodi
    8. Man kann sich durch alle Shield-Menüs (inkl. Kodi) entweder durch Tab-, Enter-, Rück-Tasten oder per Maus arbeiten

  • Danke nochmal für Erklärung @Bladerunner1962! Ich hatte das aber gestern schon hinbekommen ;)

    Ich hatte alles korrekt eingestellt aber trotzdem keine Verbindung bekommen.
    Vorgemerkt: Ich saß in meinem Arbeitszimmer und hatte keinen Blick auf den TV im Wohnzimmer.

    Irgendwann hatte ichs dann erstmal bei Seite gelegt und später sah ich dann das PopUp von der Shield ob ich den Zugriff zulassen möchte. Seit ich das akzepiert hab läuft alles wunderbar :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also bei mir geht es nicht. er findet kein device oder emulator!

    Grrrr, meine Ungeduld.......
    Danke alles funktioniert.
    Ohne dieses Forum hätte ich die shield schon aus dem Fenster geschmissen.

  • Danke alles funktioniert.
    Ohne dieses Forum hätte ich die shield schon aus dem Fenster geschmissen.

    Denke, da ging es Einigen schon so wie dir. Ich dachte auch noch nach einer halben Woche, die Shield
    geht zurück an Absender :)
    Die Shield ist keinesfalls zu Ende enwickelt und zu Ende gedacht worden. Da gibt es noch Verbesserungsbedarfe,
    das Unsereins nicht so viel rumbasteln muss und total frustriert wird.
    Geforce hatte wohl den "Heavy-User" außer Betracht gelassen. Klar, wenn Jemand "08/15" nur Netflix usw. streamen
    will und nur "ein bißchen" Kodi macht....hat man die Sorgen nicht :)
    Ich finde es interessant, wie sich Geforce/Nvidia mit der Shield aufstellt. Fast achselzuckend die ganzen Foren
    ausblendend und für manche Funktionen die App-Entwickler allein verantwortlich zu machen.
    Was wäre denn die Shield ohne die Apps?! :)

    Ich für meinen Teil: die Shield ist "still outstanding". Eine der besten Anschaffungen für mein Heimkino, die ich je
    gemacht habe....WENN...sie dann endlich mal läuft mit allen Funktionen...in meinem Fall seit ca. 24 Stunden :)
    Ich musste aber echt viel dazu recherchieren und "basteln" bis es soweit war; ist nur was für Prosumer.

  • Naja, hatte davor ne zbox mit libreelec drauf. (Hab sie noch als Reserve!)

    Hatte gestern einmal kurz funktioniert, heute geht es wieder nicht.
    Außerdem scheine ich ne freeze zu produzieren. LAN geht mal, mal nicht.

    Bis die zbox mit nas und TVheadend lief dauert es auch ne Weile, aber so wackelig wie jetzt war es nie.

    Hab sogar das Gefühl die zbox nano aq01 ist Leistungstechnisch besser, hat aber leider kein hdmi-cec.

    Überlege schon ob ich mir wieder ne zbox oder nen nuci kaufe. :evil:

  • Nachdem ich erfolgreich tagelang meine Shield per PC steuern konnte

    - Netzwerk Debugging auf der Shield aktiviert
    - Nutzung unter Windows von "scrcpy.exe"

    hat sich das mittlerweile die letzten Tage bei mir leider wie folgt entwickelt:

    1. Die Ansicht und Steuerung im/mittels scrcpy-Screen frierte auf einmal jeweils so nach ca. 10 Minuten ein
    Hier musste ich die Shield jeweils rebooten, dass es wieder ging

    2. Seit gestern kann ich so gut wie gar nicht mehr die Shield mittels scrcpy steuern.
    Kurz nach dem Start, wo man nur wenige Sekunden den Shield-Screen sehen und steuern kann, kommt im separaten
    scrcpy-DOS-Fenster ein Hinweis in der letzten Zeile "initial texture 1920x1080". Das hatte ich die ganzen Tage
    davor nicht angezeigt bekommen.

    Friert scrypy ein wegen eine falschen Auflösung ein? Wenn JA, wo muss ich was dazu einstellen? scrypy hat ja keine Settings, oder?
    Oder ist auf der Shield was falsch eingestellt? Da hatte ich aber in punkto Auflösung nichts verändert.

    Friert scrypy ein wegen gestoppten Netzwerk Debuggins? Der Schalter ist in der Shield immer auf aktiv gesetzt (blau).
    Wenn ich da aber ab und zu unter Entwicklermodus-Einstellungen nachsehe, steht da unter Netzwerk-Debugging immer
    "keine Verbindung zu TCP/IP". Erst wenn ich ein paar Sekunden den Cursor dort stehen lasse, kommt die Info über
    die Verbindung 192.168. ..... . Sieht so aus, als wenn da ständig die Verbindung verloren geht, oder?
    Wie muss ich dazu etwas einstellen, damit Netzwerk-Debugging immer aktiv bleibt und nur ausgeschaltet wird, wenn
    ich es deaktiviere?

  • hast du im dos fenster den ordner scrcpy geöffnet und adb connect ipdershield:5555 eingegeben? denn adb muss sich erstmal zur shield verbinden, danach, wenn das funktioniert hat, kannst du scrcpy starten


    Code
    adb connect 192.168.2.6:5555
    * daemon not running; starting now at tcp:5037
    * daemon started successfully
    connected to 192.168.2.6:5555

    sieht dann ungefähr so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!