Uhrzeit und Datum einstellen am Raspberry Pi (3B+ mit LibreElec), ohne Internetanbindung [halb gelöst]

  • Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem...

    Das Datum und die Uhrzeit an meinem Raspberry Pi unter LibreElec stimmen nicht. Das liegt daran, das der Pi keine Internetanbindung hat und auch nicht bekommen wird. Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, die korrekte Zeit und das Datum am Pi einzustellen, bzw. abzufragen, ohne dass es eine Internetverbindung gibt.

    Der Raspberry Pi ist teil eines Netzwerks. In dem Netzwerk, in dem sich der Pi befindet, gibt es noch eine Fritzbox und einen Windows 7 PC. Von der Fritzbox (4040) kann der Raspberry sich die Zeit leider auch nicht holen, weil diese auch keine gültige Zeit hat. Die Zeit an dieser Fritzbox lässt sich leider auch nur mit Internetanbindung einstellen.

    Frage 1:
    Die einzige Peripherie in dem Netzwerk, die eine gültige Zeit hat, ist der Windows 7-PC. Ist es möglich mit dem Raspberry die Zeit von dem Windows-Pc zu beziehen?

    Frage 2:
    Ich habe gesehen, dass es in Internet auch Echt-Zeit-Module für den Pi zu kaufen gibt. Hat damit jemand Erfahrungen? Lässt sich so ein Modul auch unter LibreElec installieren?

    Viele Grüße!

  • Frage 1:
    Die einzige Peripherie in dem Netzwerk, die eine gültige Zeit hat, ist der Windows 7-PC. Ist es möglich mit dem Raspberry die Zeit von dem Windows-Pc zu beziehen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau das habe ich gestern schon mal gemacht, aber wie mache ich dem Raspberry Pi klar, das er sich die Zeit von dem PC holen soll?

    Habe unter:
    Anwendungen -> Programm-Addons -> LibreElec Configuration -> Netzwerk -> Zeitserver (NTP) -> Erster Zeitserver

    die IP-Adresse (192.168.178.x) von meinem PC eingetragen, aber das funktioniert nicht...

    :(

  • hast du denn den ntp mal getestet?
    Probier das mal auf deinen Windows PC
    w32tm /stripchart /computer:192.168.178.x /dataonly /samples:5
    Ausgabe sollte dann so aussehen:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das ist normal weil er die Zeitabweichung anzeigt :D Wenn du zum eigenen PC zeit synchronisierst... ists kein Unterschied messbar^^
    Hast du noch nen zweiten PC um den Befehl da auch abzusetzen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe mal einen 2. PC angeschlossen und den Befehl ausgeführt... auch das funktioniert... mit einer Differenz von 17.6216782s scheint mir der Wert auch realistisch... :)

    Muss bei dem Raspberry evtl. etwas anderes angegeben werden, als die IP-Adresse von dem PC??

  • Hallo!

    Jetzt, auf einmal gehts...

    LibreElec holt sich nach dem Neustart die Zeit vom Windows-PC. Dies dauert ein wenig (so ca. 1-2 Minuten). Danach ist die Zeit dann aktuell. Als Zeitserver habe ich die IP-Adresse vom Windows-PC eingetragen.

    Leider funktioniert das ganze nur, wenn beim Start von Kodi (LibreElec) auch der PC an ist. Schalte ich den PC später ein, ändert sich die Zeit nicht. Das muss erst wieder ein neustart von Kodi erfolgen.

    Leider bekomme ich es nicht hin,dass meine Fritzbox als Zeitserver arbeitet, so dass ich diese unter LibreElec als Zeitserver angeben kann, denn der PC ist selten auch dann eingeschaltet, wenn ich LibreElec starte. :(
    Auch der an sich sehr gute Support von AVR (Fritzbox) ist da ratlos. Scheinbar kann die Fritzbox 4040 ohne Internet keine Zeit empfangen und/oder verwalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!