Aufnahme auf SMB-Freigabe

  • Habe gerade einige Probleme bei den Aufnahmen in Verbindung TVheadend, smb, Windows Server.

    Zur Ausgangslage:
    Habe Debian 9.5 mit nachinstaliertem Openmediavault und TVheadend in einer Hyper-V VM auf Windows Server 2019. Damit ich nicht eine neue IP im Netzwerk habe, sondern die IP des Host-PC´s nutzen kann, habe ich einen NAT-Switch nach dieser Anleitung angelegt und die Ports 9981 und 9982 durchgeschleift: https://www.windowspro.de/wolfgang-somme…-10-server-2016

    Somit ist also TVheadend im Netzwerk über die IP von Windows Server erreichbar. Soweit funktioniert es ganz gut. WebUI erreichbar und auch TV ist mit dem durchschleifen möglich.

    Da ich aber Aufnahmen nicht auf einer Virtuellen Festplatte haben wollte, sondern auf einer Physischen, habe ich versucht das ganze per smb zurealisieren.

    Das Verzeichnis ist im Windows Server für Netzwerk und Gäste zum Lesen/Schreiben freigegeben. Kennworrtfreigabe ist deaktiviert. Somit kein Kennwort erforderlich.

    Bei debian habe ich per "mkdir records" ein Unterverzeichnis im Verzeichnis /srv angelegt. Also /srv/records

    Und dann habe ich die fstab im Verzeichnis /etc wie folgt angepasst:

    //192.168.99.1/records /srv/records cifs defaults,username=username,password=password 0 0

    Benutzername und Passwort vom Windows Server genommen

    anschließend die VM rebootet und freigabe getestet.

    Dann den Pfad bei Recording -> Default Profile unter "Recording system path" auf /srv/records/ gesetzt und gespeichert

    Kodi gestartet . Plugin instaliert. Benutzername + PW vom tvheadend Admin eingetragen und dann die PVR gestartet. Normaler TV-Wiedergabe geht darüber. Aber sobald ich eine Aufnahme machen will, geht es nicht.

    Sobald ich eine Aufnahme starte, erscheint bei Kodi "Aufname geplannt" gefolgt von "Aufnahme gestartet" und dem gleich danach "Aufnahme gestoppt" kommt. Wenn ich auf die Festplatte schaue, so ist noch nichtmal eine Aufnahme erstellt wurden. Ich habe auch versucht über TVheadend direkt versucht eine Aufnahme zuerstellen. Funktioniert auch nicht. Es muss also irgendwas mit tvheadend oder debian zutun haben.

    Folgende [definition='1','0']log[/definition] gibt tvheadend aus:


    Wenn ich das richtig interpretiere fehlt die Berechtigung zum schreiben, obwohl sie per Windows Server auf Gäste gesetzt wurde und somit eigendlich gehen müsste. Wobei es eigendlich egal sein müsste ob es für Gäste erlaubt ist, da ja die Kontodaten in der fstab hinterlegt wurden und somit zugriff über das Windows Benutzerkonto bekommt.

  • Habe es gerade selbst erledigt. Problem war, dass er es immer als root gemountet hat. Es muss aber als hts sowohl Benutzer-ID als auch Gruppen-ID. Somit muss dann die fstab wie folgt angepasst werden:

    Code
    //192.168.99.1/Record /srv/record3 cifs username=Benutzername,password=Passwort,uid=107,gid=111,_netdev,file_mode=0644,dir_mode=0755 0 0


    Die uid für hts ist bei mir 107 und die gid 111.

    kp. ob dies bei anderen abweichen kann. Wer sicher gehen will, überprüft die uid und gid mit foldendem Befehl:

    Code
    id hts

    und trägt es dann entsprechend ein. Anschließend ein reboot und dann gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!