Welchen Skin ??

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun endlich in meiner Rente bin kann ich mich jetzt auch mal um meine Kodi Installation kümmern (doll).

    Und jetzt auch schon eine Frage. Ich habe bereits heftig rum gesucht, aber nicht so richtig was gefunden.
    Was ich suche ist ein Skin bei dem ich im Hauptmenue beliebig viele Kategorien eintragen kann.
    Mit Aeon Nox habe ich schon experimentiert, ist mir aber eigentlich zu wenig.

    Hat jemand einen Tipp welchen Skin ich verwenden könnte ???

    Vielen Dank für jeden Hinweis

  • Für Kodi 17.6 kann ich Titan empfeheln.
    Hier hast du unzählige Anpassungsmöglichkeiten, auch was das Homemenü betrifft.

    Für Kodi 18 gibt es leider bis jetzt kein offizielles Update. Der / die Mod(s) laufen nicht so sauber, aber trotzdem noch mein Favorit.

  • Also für Kodi 18 würden mir da einfallen:

    Chroma
    Nebula
    Black Glas Nova
    Rapier

    Dort können weitere Kategorien eingefügt werden.

    Ich selber habe Nebula für mich entdeckt. Dort laufen als weitere Kategorien;

    Amazon Prime Music
    Amazon VOD
    Netflix
    Sky Go

  • Hallo zusammen,

    nun hab ich mich durch die Skins durchgewurschtelt und mich letztlich doch für Rapier entschieden.
    Der Skin hat wohl alles was ich gerne hätte.

    Allerdings ist mir die Farbe der Schrift im Haupt- und den Untermenues nicht so gefällig (Blau ist nicht so meins).

    Ich habe jetzt reichlich gegoogeld aber nichts Vernünftiges gefunden, hat hier jemand einen Tipp, wo sich die Fabe ändern lässt ??
    Auch gern manuell in den Konfigurationsdateien, ein erster Eintrag in der Font.xml hat leider nix gebracht.

    Danke und Gruß

  • Allerdings ist mir die Farbe der Schrift im Haupt- und den Untermenues nicht so gefällig (Blau ist nicht so meins).

    Farbe auf Orange, die ersten beiden ohne Farbige Kategorien (über Skin Einstellungen -> Hauptmenü)
    Auf dem ersten Bild wird es umgestellt.

    Der Hintergrund ist ja eh frei wählbar. (Einstellungen -> Skin -> Hintergrund -> Global)

    Hier nochmal die rote Einstellung.

    Ansonsten kannst Du auch die Farben selber einstellen in der XML Datei:
    addons\skin.rapier\colors
    Dort sind schon die anderen Farben, du brauchst die Dateien nur kopieren und selber befüllen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank, super Tipp.

    Hat soweit alles wunderbar geklappt, ich habe auch die Farbe der markierten Einträge problemlos in der colors-Datei geändert.

    Aber natürlich habe ich schon wieder eine Frage:

    die Texte/Bezeichnungen der Untermenues erscheinen ja immer in so einem blassen grau, erst bei der Auswahl werden sie dann gelb (von mir eingestellte Farbe).
    Kann man die Anzeige als solche, also ohne Auswahl, auch ändern ??? sowas wie color subcategorie oder so, ich habe in der colors Datei nichts gefunden das dem entsprechen könnte.
    Auch nichts in den anderen Dateien in skin.rapier

  • Hallo,

    hat bis dato den Rapier.
    Bin nun auf Kodi 18 und nun macht der Rapier Probleme.
    Hab nun den Transparency installiert. Der ist ganz ok.

    Welchen Skin habt Ihr unter Kodi 18 installiert?
    Was gefällt euch am Besten bei euren Skin?
    Wird dieser auch vom Entwickler gepflegt?

  • hat bis dato den Rapier.
    Bin nun auf Kodi 18 und nun macht der Rapier Probleme.

    Welche?
    Ich meine Gade kümmert sich um alles und jedes Problem.
    Bisher sind auch keine Posts dazu hier zu finden.

    Am besten gepflegt werden wohl Estuary + Embuary.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Estuary ist der Standardskin, Embuary wäre z.B. Sualfreds eigener Repository ( https://github.com/sualfred/sualf…srepo-1.0.7.zip ) zu finden.


    Z.B. braucht Rapier ewig bis Kodi ausgeschalten ist.
    Habe den Kodi auf dem Fire TV Stick 4K

    Kann ich mangels Vergleich leider nicht testen. Jedenfalls wirst du keinen so mächtigen und anpassbaren Skin wieder finden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • D.h., du sprichst Dich ganz klar für Rapier aus?
    Werde mal den Cache leeren und diesen Skin noch mal installieren.

    Embuary wäre z.B. Sualfreds eigener Repository

    Wie meinst Du das? Man kann den Skin manuell installieren?
    Gibt es darüber eine Anleitung?
    Welcher Skin ist noch empfehlenswert?

  • Schau doch mal unter Kodi.TV im Forum.
    Dort sind viele Skins gelistet, auch solche die in Kodi 18 laufen, teils aber noch als Beta.

  • Im Grunde genommen sind alle Skins irgendwo empfehlenswert. Gibt auch Leute die mögen die AEON Skins weil sie gerne Bling Bling haben. Es kommt da auf deinen Geschmack an.

    Wie ich sehe hast Du nur einen kleinen Einblick was Kodi überhaupt kann. Eigene Repositorys (und danach die Addons daraus) kann man über den Addon Manager installieren über den Punkt "Aus Zip Datei installieren".
    Bei den FireTV ist zwar alles immer n bissl komplizierter durch die Amazon Einschränkungen, aber das geht.


    D.h., du sprichst Dich ganz klar für Rapier aus?

    Ja, ich wüsste allerdings nicht was Cache leeren da bringen soll.
    In den Einstellungen des Rapier Skins gibts auch einen Low CPU Modus, den kannst Du ja mal aktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Skin Helper Service ist meistens der Grund für solche Slow Downs und Delays im Shutdown. Das Ding ist buggy und leider von vielen Skins genutzt.
    Einen Skin nutzen der das nicht braucht und gut ist. Aber daran denken, das dessen Service Module - wenn einmal installiert - mit fast allen Features auf jeden Skin im Hintergrund laufen. Ein Deinstallieren hilft. In Embuary gibts eine Option in den Skin Settings diese für einen ohne manuellen Eingriff zu deaktivieren.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Zip Datei (also das Repo) downloaden dann in Kodi unter Addons aus Zip-Datei installieren wählen, dann auf aus Repo installieren. So installiert man ein Addon oder Skin manuell.

    mfG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!