Nur bei Libreelec: Verzögerung beim laden von Bildern über Slideshow Screensaver

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Zustand: Ich habe einen Intel Mini PC mit Libreelec und lasse mir Bilder über das Plugin "Slideshow Screensaver" anzeigen (wenn Gerät länger als 1 Minute nicht benutzt wird).
    Die Bilder (circa 8.000) liegen dabei auf einem Windows Server (smb Freigabe) im Netzwerk.

    Problem: Wenn das Plugin (Slideshow Screensaver) startet und die Bilder anzeigen will, dauert es mehrere Sekunden, bis das erste Bild geladen wird. Zum testen habe ich auf dem gleichen Intel Mini PC Windows+ Kodi installiert. Dort tritt der Fehler nicht auf. Hier wird das erste Bild sofort und ohne Verzögerung geladen. Im Plugin habe ich den Pfad zum Windows SMB Share angegeben. Ich vermute, dass dieses das Problem bei dem Linux Client ist.

  • Ich habe die Bilder gerade mal lokal auf das Gerät kopiert und sie werden ohne Verzögerung geladen. Nur über die smb Freigabe dauert es ewig.
    Auf einem anderen Client habe ich noch Kodi mit Windows laufen, dort habe ich absolut keine Verzögerung. Es liegt definitiv an der Konstellation mit Libreelec.
    Vielleicht kann man hier den Network Cache anpassen? Oder an der SMB Einstellung anpassen?

    Bzgl. NFS habe ich leider keine Erfahrung, die Daten liegen auf einem Windows 10 Rechner. Keine Ahnung, wie mann dort die NFS Freigabe einrichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!