Cache SSD gegen größere Platte tauschen

  • Moin,
    gestern Abend hat mich mein Sever darauf aufmerksam gemacht:


    Event: Unraid Cache disk SMART health [198]
    Subject: Warning [NEMESIS] - offline uncorrectable is 1
    Description: Intenso_SSD_Sata_III_AA000000000000010533 (sdd)
    Importance: warning

    Solange es bei 1 bleibt ja erstmal halb so wild. Da ich aber generell mal eine größere Cache Platte einbauen wollte, zwecks rumspielen mit VMs, frage ich mich wie ich da am besten vorgehe.
    Auf der SSD liegt praktisch alles ausser mein Storage.

    Einfach wo anders hinschieben, Platte tauschen und auf die neue SSD schieben wäre doch zu einfach oder?

    Wie stelle ich das am schlauesten an?

    Zur Info: meine Unraid Lizenz ist mit 6 Platten ausgereizt. Die neue SSD zusätzlich vorübegehend mitlaufen zu lassen wird nicht machbar sein.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • musste mal bei Spaceinvader one auf youtube gucken ich mein der hat da ein tutorial gemacht. Ansonsten müsste das glaube auch im unRAID wiki stehen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich dachte ich frage erstmal hier um eventuelle Erfahrungswerte mit einholen zu können.

    Aber das sollte ich natürlich trotzdem tun @Eraxar, keine Frage! :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich würd dir sogar Links schicken aber auf der Arbeit grad schlecht :)

    Habs selber noch nicht gemacht, wollt das aber auch demnächst in Angriff nehmen 60gb cache ist doch etwas wenig :)

    Soweit ich mich noch erinnere: Alle shares die auf das Chace verweisen auf no Chache stellen den mover laufen lassen, dann neue platte rein. Dann die enstrpechenden shares auf Prefered chache oder so ähnlich stellen und wieder den mover laufen lassen, danch dann die share auf den normalen wert wie z.b. Cahce only stellen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich glaube ich hatte es so gemacht:

    - Plugins, Docker und VMs stoppen
    - Bei den Shares einstellen, dass die Cache nicht genutzt wird
    - Mover starten
    - was dann noch auf dem cache ist runterziehen
    - Array stoppen
    - Platten tauschen
    - die Shares wieder zurück ändern
    - Mover starten
    - schauen ob alles wieder da ist, sonst das fehlende noch rüberschieben
    - Docker etc. wieder starten

    So müsste das laufen denke ich.

  • Btw ich habe die ganzen Shares nie geändert wenn ich das Cache Drive getauscht habe.
    Klar man sollte in der Zeit dafür sorgen das keine was auf den Server schreibt, im privaten Umfeld sollte das aber machbar sein.

    Das ganze ging dann nach dem Motto: VM's und Docker aus, Mover laufen lassen, alles vom Cache runter in ein Backup Folder auf dem Array kopieren (geht per mc), Array stopen, neues Cache Drive rein und assignen, Array starten und alles wieder zurück kopieren.

    Das hat bei mir schon drei mal funktioniert.

  • Danke Jungs für die ausführlichen Vorgehensweisen!

    Jetzt nur noch noch schauen ob ich morgen am Black Friday vielleicht irgendwo ein gutes Angebot finde :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich schaue nach einer SATA SSD. Reicht für mich vollkommen aus. Alternate kommt mit 25% Rabatten ab 17Uhr heute da werd ich mal schauen ob was dabei ist.
    Es soll am liebsten eine Crucial oder Samsung werden(500gb). Sind beide aktuell für rund 70€ zu haben. Wenn ich die vielleicht günstiger kriege um so besser :)

    Meine jetzige Cache ist eine 128gb Intenso. Die läuft jetzt seit Januar und spuckt schon den ersten Fehler aus. Nochmal werd ich von denen keine SSD kaufen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ausfallsicherheit kann nie übertrieben sein ;)

    Urspünglich wollte ich auch ein Cache Raid aufbauen aber dann bekam ich ein unwiderstehliches Angebot von 2 3TB Platten und seit dem ist meine Lizenz mit 6 Platten voll^^
    Auf lange Sicht werd ich aber auf jeden Fall eine zweite SSD einbauen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!