Einstelllung des integrierten Lüfters des neuen Raspberry Pi 3B+ POE HAT's unter LibreELEC

  • Moin liebe Forengemeinde,

    nach vielem Mitlesen und vielen wertvollen Tipps komme ich nun bei einer Sache einfach nicht weiter.

    Kodi läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3B+ mit LibreELEC (Leia) v8.90.007 ALPHA. Soweit läuft auch alles prima und super flüssig.
    Nun hab ich mir den neuen Raspberry POE HAT zugelegt um mir ein Netzteil zu sparen. Auch das klappt super.
    Jetzt aber zum eigentlich Problem: der integrierte Lüfter, der ziemlich laut ist.
    Leider Gottes springt der bereits bei 45°C an. Der Raspberry hat sehr oft eine Temperatur von 45°C, 45,2°C, 39,8°C usw. Sprich, das Teil geht ständig an und aus. Es klingt als würde eine Drohne starten. :pinch:

    Ich hab das komplette Internet durchforstet nach eine Lösung, wie man diesen Schwellenwert des Lüfters ändern kann und nichts war erfolgreich. In der Datei "rpi-poe-overlay.dts" wird das wohl geregelt. Nur kann ich diese Datei unter LibreELEC partout nicht finden.

    Hat hier von euch irgend jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme, dass dieser Lüfter erst z.B. bei 55°C anspringt?

    Es grüßt der Tell, der WilhelmTell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!