Umstieg von Sql-DB auf Emby?

  • Friedel hat 2 NAS Systeme, auf einem läuft der Emby Server aber die Daten liegen sowohl auf dem "Serversystem" als auch im Netzwerk auf einer zweiten NAS


    PS
    Hat der Emby User auch die Berechtigung für die Ordner auf dem zweiten NAS?

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (17. Dezember 2018 um 20:14)

  • Ich habe die wie erwähnt auf 2 NAS liegen. Der NAS, auf dem emby installiert ist, macht keine Probleme. Der andere NAS habe ich in den Bibliotheken nun so eingebunden:

    \\192.168.1.100:8096

    Diesen Pfad nimmt emby auch an, er ist aber unvollständig.

    Jetzt kommt meine DAU Frage des Jahres :)

    Wird der Port mit Doppelpunkt getrent hinten angestellt; ich verwende für den NAS User und Passwort, müssen die auch mit in die Zeile?


    Die Bibliotheken liegen in \Public\Musik , \Public\Konzerte, \Public\Hörbücher.

    Kann mir bitte jemand einen Pfad mal ausgeschrieben posten? Ihr seht, ich scheitere manchmal an Grundlagen.

  • Hast du meinen Einwand oben gelesen, ob Emby die Rechte hat, auf die Ordner im 2. Nas, zugreifen zu dürfen?

    Du solltest keinen Port brauchen, das sollte nur mit Pfad gehen, da auf dem 2.NAS ja kein Emby Server installiert ist.

    Wie gesagt, ich versuch das morgen mal bei mir nachzustellen.

  • Weil ich im Grunde genommen blutiger Laie bin. Habe das bisher auch nicht hin bekommen, in den Ordner zu kommen. Wenn ich den "nicht emby NAS" bei emby eingebe und z.B. die Musik Bibliothek hinzufügen will, komme ich nur so weit: \\192.168.1.100. Wenn ich das bei emby eingebe, wird das angenommen. Unter Einstellungen sehe ich dann, dass es unter samba eingebunden wird. Ich möchte aber nach Möglichkeit unter nfs anbinden. Wenn ich aber \\192.168.1.100\Public\Musik bei emby eingebe wird mir gesagt, dass emby den Pfad nicht zuordnen kann.

  • Im Emby Forum wurde mal geschrieben,

    Zitat Luke vom Emby Forum

    "I'm not sure the mono runtime supports nfs, so what you should do is mount it as a local folder in the OS, and then add that local folder to Emby."

    Was soviel bedeutet, dass du die Ordner von deinem 2. NAS als lokale Ordner in dein NAS worauf der Emby Server läuft mounten müsstest.

    Frag mich nun aber nicht wie das geht keine Ahnung sorry

  • Also, möchte man bspw. ein zweites NAS in Emby einbinden, dann muss man, wie schon erwähnt, das zweite Maß erstmal auf dem ersten NAS lokal mounten.
    Was für ein NAS ist es denn, also welcher Hersteller oder welche Software läuft auf dem ersten NAS?

    Ansonsten hat Emby keine Probleme mit nfs Freigaben, aber halt nur für den direkten Netzwerkzugriff als Angabe unter dem optionalen Pfad. Habe bei mir selber alles per nfs Freigaben vorliegen.

    Also dein erster Schritt muss sein die Pfade lokal zu mounten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • "das zweite Maß" freudscher Versprecher :D , ja ja vier Bier tragen auch zum runterkommen bei :thumbup: .

    Friedel hat was von zwei Qnap NAS erwähnt, hoffentlich ist es da einfacher wie mit OMV, da habe ich es nicht mit den Möglichkeiten der GUI geschafft

    ein externes Laufwerk lokal zu mounten :cursing:

  • Ah okay, QNAP hab ich dann überlesen.

    Dort muss es ja grundsätzlich über die Weboberfläche funktionieren.

    Bin nachher noch bei nem Kunden der ein QNAP NAS verbaut hat, mal schauen ob ich dazu komme mal nen Pfad von mir Zuhause testweise zu mounten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!