NVidia Shield lässt sich nicht per NFS zu Synology DS1517+ verbinden

  • Hallo.

    Kennt das jemand, bzw hat jemand evtl eine Lösung für das Problem?
    Habe seit heute eine Shield und habe mir von meinem bestehenden und sauber laufenden NUC HTPC mit Kodi (LibreElec) die sources und [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kopiert.
    Ferner besitze ich 2 NAS. eine Qnap und besagte Synology DS1517+.
    Mit der QNAP ist es kein Problem. Habe auf der Nas, die vorhandenen Share NFS Berechtigungen erweitert, verbunden mit der Shield. Passt.
    Aber bei der Synology will mir das einfach nicht gelingen. HAbe die NFS Berechtigungen eingetragen aber bekomme per NFS einfach keinen Connect von kodi aus.

    Ich gehe in kodi bei Videos auf Video honzufügen -> durchsuchen -> [...]NFS -> finde den Server -> sehe die freigaben und dann ist schluss. :(

    Habe einiges von uid und gid gelesen. Kenne mich damit aber nicht aus.
    Wie gesagt, mit der qnap läuft das auch fehlerfrei. Kann es denn damit was zu tun haben? - Auf meinem Nuc läuft kodi und der zugriff auf dei synology ohne probleme. bin echt ratlos....

  • Danke für den Tipp. Leider bringt er dasselbe Ergebnis.
    Kann es denn ein Rechteproblem sein? - Aber wie kann ich das lösen? - Habe schon rumprobiert mit den verschiedenen Einstellungen in der NFS Berechtigung (Stichwort Squash: Alle Benutzer zu admin machen... etc). Nichts davon hat einen Erfolg gebracht.

  • Glaube zwar nicht das es das ist, aber ich hatte mal eine ältere Synology in Verbindung mit vdr auch per nfs verbunden. Da hatte ich genau das gleiche Problem. Damals musste man afp oder smb oder beide Dienste mit aktivieren auf der synology. Auch wenn es keinen Sinn ergibt, dann ging es. Ob das heute noch so ist keine Ahnung, aber das ist ja schnell getestet.

    Die ip von Kodi hast du in synology freigegeben ?