Am Ende eines Films wechselt Kodi nicht zurück auf Ausgangsauflösung

  • Hallo liebe Kodi-Profis,

    ich bin der neue hier und Umsteiger von Mediaportal auf Kodi. Ich habe auf 2 Klienten Kodi 17.6 DSPlayer unter Windows 10 installiert und es läuft soweit alles gut, inkl. 3D MVC und 4K HDR.

    Ein Problem gibt es aber.

    Am Ende einer Filmwiedergabe, z.b. einer in 1080p24, springt Kodi nicht mehr zurück in die Ausgangsauflösung von 2160p50. Auch auf dem 2. Klienten wird nicht mehr zurück auf 1080p50 gegangen. Der Desktop und Kodi bleiben danach immer in der Einstellung des Films. Kann ich dagegen was tun? Wo muß ich entsprechende Einstellungen vornehmen? Ich habe mal in einer Kodi-Version auch eine Einstellung für die Standard Bildwiederholrate gesehen, aber in der installierten Version gibt finde ich das nicht.

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hilfe.

    Thomas

  • Beim Weg über die [definition=8,0]pcf.xml[/definition] bin ich mir nicht sicher.
    Generell behält Kodi die Auflösung, wie du sie in den Settings einstellst. Also 1080p.
    Kommt dann etwas höheres, dann wird umgeschaltet. Auch nur die Framerate, wenn die Auflösung identische bleibt.

    Wie sind denn deine Settings dazu?
    Und WILLKOMMEN on board.
    Schon mal 'ne Leistung den DS-Player mit allem direkt ins Kodi ans Laufen zu bekommen.

  • Hallo und vielen Dank für die Begrüßung. :)

    Die Umschaltung der Auflösung und/oder Framerate funktioniert. Da klappt alles. Kann es sein, dass sich die Routinen in Kodi zum Anpassen der Framerate mit denen in madvr in die Quere kommen? Könnte es daran liegen? Mir fällt gerade ein, dass man die eingebaute Routine in Mediaportal immer abschalten mußte, wenn madvr zum Einsatz kam. Momentan habe ich beides aktiv. Das Problem ist, spiele ich einen Film in 24Hz ab, so bleibt er am Ende immer auf 24Hz, anstatt wieder auf 50Hz zu wechseln. Speziell bei Filmen in 2160p24 oder 1080p24 ist mir das aufgefallen. Er wechselt dann immer kurz in die richtigen Einstellungen und springt dann final in die falschen. Da wird immer 2mal eingegriffen.

    Liege ich richtig, wenn ich in der DSPlayer Version den eingebauten RRC abschalte und alles madvr überlasse?

    Die größten Probleme damit habe ich nur auf dem Klienten mit dem 4K TV und der Standard-Auflösung von 2160p50, weil primär Fern gesehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!