Shield TV mit Soundbar richtig einstellen

  • Habe seit heute die JBL Bar 5.1 woran ich meine Shield TV und Sat Receiver angeschlossen habe. Die Soundbar ist per HDMI/ARC mit dem TV verbunden. In Kodi habe ich 5.1 eingestellt was auch stimmt wenn die Seitlichen Boxen ab sind. Wenn diese angesteckt sind um sie zu Laden wäre es ja dann 3.1 wenn ich das richtig verstanden habe, bin mir aber nicht 100% sicher.

    Die Soundbar kann nur DD 5.1 und DTS 5.1 aber keine HD Soundformate da dies bei einer Soundbar keinen Sinn macht zumindest bei meiner. Muss ich in Kodi jetzt auch noch passthrough aktivieren oder kann ich das auch aus lassen? Wenn aktiviert kann ich dts aktivieren. Weiß aber nicht ob dts auch so ging bzw dd ebenfalls wenn passthrough aus wäre.

    Vielleicht kann mir wer weiter helfen damit ich die Soundbar mit der Shield auch richtig verwende. Wie sieht es bei denn Shield Settings selber aus was Sound betrifft?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • habe zwar keine soundbar, aber wenn du die shield mit hdmi in der soundbar hast, denke ich, musst du passthrough einschalten und darunter dann dd und dts, die formate die sie nicht kann auf aus lassen.
    wenn dann kein ton mehr kommt, PT wieder abstellen

  • Ok habe ich nun. Leider kann ich wenn die Shield an der Soundbar hängt nur 4k mit 709rec verwenden aber nicht 4k mit 2020rec. Die Soundbar soll aber 4k mit hdcp 2.2 tauglich sein, daher sollte dann nicht auch 2020rec gehen? An denn Kabel liegt es nicht.

    Würde dd und dts auch gehen wenn die Shield am TV hängt und dir Soundbar über ARC denn Ton empfängt bzw würde so dd und DTS 5.1 gehen?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • rec.2020 wäre HDR, wenn die soundbar kein HDR kann, wird sie auch kein rec.2020 können.

    https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/ schau mal hier, dort siehst du welche formate unterstützt werden
    wenn sie e-arc kann solltest du keine probleme bekommen, da werden auch dd+ und andere übertragen

    edit: lese eben, sie sollte hdr untersützen, hast du in den shield einstellungen geschaut ob du die auflösung manuell umstellen kannst?

    Einmal editiert, zuletzt von M2k (10. November 2018 um 19:43)

  • In der Shield kann ich eben nur 4k mit 709rec wählen aber eben kein 2020rec wie wenn sie direkt am TV hängt. E-arc kann sie natürlich nicht und auch der TV nicht. Nur normales acr habe ich.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • hab gesehen, du hast im NV forum auch nen thread aufgemacht..
    evtl kannst du einiges beschleunigen, wenn du gleich ein feedback sendest und deinen forum namen im feedback angibst, und das in deinem beitrag schreibst.
    feedback send with my forum name.

    dann können sie es sich direkt anschauen

  • Ich würde die Shield direkt an den TV hängen, um alle Bildformate zu erhalten. TV per ARC an die Soundbar, und dann die Einstellungsmenüs des TVs durchforsten. DD und DTS sollten mindestens möglich sein. Und auch nur die Tonformate unter KODI per Passthrough freigeben.

    HD-Tonformate und Soundbar passen m.E. nicht zusammen (anders gesagt: völlig sinnfrei;-)! Zur Not sollte auch die PCM-Wiedergabe (also PT: aus) von Kodi völlig ausreichen - da wäre mir das Bild wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!