Generelle Frage zu Inputstream Adaptive Addons

  • Hi,

    nachdem ich meine Kodi 18 Installation (LE9 auf einem NUC mit TVH Backend auf eigenem Server) erfolgreich in Betrieb genommen habe, habe ich mich mal an die coolen Sachen gewagt und gestern zum ersten mal das Sky Ticket Addon benutzt. Generell hat das ganze super funktioniert...was Kodi noch aus dem kruden 720p25Hz Stream von Sky herausholt ist echt der Hammer...super Bildqualität im Vergleich zu meiner "alten Lösung", als ich zum SkyTicket guggen noch das Laptop per HDMI an den TV angeschlossen habe...ganz zu schweigen von dem Umbau-Gefummel, das ich mir jetzt komplett spare ;)

    Eine Frage habe ich dennoch: als ich noch per Laptop und Browser SkyTicket geschaut habe, hatte ich es auch ab und an, dass der Stream eingebrochen ist. Hierbei wurde dann aber nur ganz kurz gepuffert, danach wurde das Bild dann in einer niedrigeren Auflösung und entsprechend verpixelt dargestellt, bis sich das Bild wieder "gefangen" hat. Gestern beim CL Spiel Bayern-Athen kam es mit dem SkyTicket Addon auch einmal dazu, dass gepuffert werden musste und das Bild mehr oder weniger stehen blieb. Meinem Eindruck nach wurde aber nicht versucht, auf eine niedrigere Auflösung zu schalten, vielmehr (so zumindest erschien es mir) wurde gewartet, bis das Bild wieder in bester Qualität da war. Das hat so ca. 20s gedauert, danach war der Spuk zum Glück wieder vorbei ;) Ich denke mal, hierfür ist das Inputstream Adaptive Addon zuständig?!

    Deshalb die Frage: kann ich das Inputstream Adaptive Addon so konfigurieren, dass sich der Stream analog wie im Browser verhält, also bei Schwierigkeiten "einen Gang runterschaltet" und dann wieder hoch, wenn alles wieder ok ist? Meine Einstellungen sind noch komplett auf den Defaulteinstellungen, min. und max. Bandbreite stehen auf "0", "Stream Selection" steht auf "auto". Ich fände das ein bisschen "schöner" als das aktuelle Verhalten.

    Vielen Dank schonmal für Tipps im Voraus...

    Ciao Louis

  • Moin,

    hm...kein Kommentar? Ist das eine blöde Frage? ;)

    Was bedeuten denn die Settings im InputstreamAdaptive Addon genau? Gibt es da irgendwo eine Doku? Ich gehe mal von aus, dass "0" für min. und max. Bandbreite bedeuten, dass hier keine Einschränkungen gemacht werden und "alles genommen" wird. Und das "Auto" für die "Stream Selection" sollte ja auch passen...

    Oder geht das einfach nicht wie ich mir das vorstelle?

    Ciao Louis

  • Was du möchtest, ist adaptive bitrate switching. Und Inputstream kann das nicht, es wählt nur am Anfang einen geeigneten Stream (nach den Parameter die du oben genannt hast) aus.

    Außer @peak3d wird dir vermutlich auch kaum jemand etwas dazu sagen können, ob das Feature irgendwann kommt.

  • Oder geht das einfach nicht wie ich mir das vorstelle?

    Es war immer angedacht genau das zu implementieren (ist auch stellenweise vorbereitet).

    Die Entwicklungen dazu sind nicht zu unterschätzen, insbesondere in kodi selbst sind diverse Anpassungen notwendig.
    Anpassungen in kodi selbst sind zwar überschaubar, aber solche Änderungen einzubringen kostet viel Zeit und Energie (Diskussionen).

    Mein Plan ist - sofern ich selber nicht davor Zeit finde - diesen nächstes Jahr als GSOC (bitte googeln) Projekt zu listen, inkl. anderer Baustellen (PlayReady Windows).

    Edit: Was auch zu deinem Thema passt ist Multi-CDN unterstützung, in der Regel werden ja mehrere CDN's zur Verfügung gestellt, bei denen die streams abgerufen werden können.
    Hier gibt es ja auch noch Potential, die ganze Sache zu optimieren, das ist wahrscheinlich erstmal deutlich weniger Aufwand als bitrate switching.

    Ich hoffe immer noch, dass irgendwann mal jemand vorbeischneit, und die Entwicklung mit vorantreibt, derzeit ist es eine One man show.

  • Mein Plan ist - sofern ich selber nicht davor Zeit finde - diesen nächstes Jahr als GSOC (bitte googeln) Projekt zu listen, inkl. anderer Baustellen (PlayReady Windows).

    Viel Erfolg dabei! Ich hoffe insbesondere, die Diskussionen lassen dich und andere Devs nicht entmutigen. Gerade die DRM-Geschichten sind offensichtlich sehr komplex und bedürfen viel Mühe und Geduld. Aber ich denke, dass Kodi eben auch in Zukunft YouTube, Netflix, Sky und die großen Mediatheken nicht verlieren darf, daher immer wieder: Respekt!

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hi,

    alles klar, vielen Dank für die Infos. Dann muss ich zumindest nicht mehr rumprobieren ;) Solange SkyTicket mit Kodi noch funktioniert, kann ich damit sehr gut leben. Ich hoffe, die machen da nicht den gleichen Mist wie bei SkyGo...ist dazu eigentlich schon etwas bekannt?

    Ciao Louis

  • Newly registered user here, hello to all

    seeking some helpful tips. thank you in advance

    I have just downloaded Kodi 18 and installed latest Sky ticket add on 1.1.2. Outcome player seems to work but never starts. are there specific configuration settings required for video input stream?

  • Mein Plan ist - sofern ich selber nicht davor Zeit finde - diesen nächstes Jahr als GSOC (bitte googeln) Projekt zu listen, inkl. anderer Baustellen (PlayReady Windows).

    Grinsemodus:
    Was hat denn das deusche Raumfahrt-Kontrollzentrum damit zu tun?

    Sorry der musste sein wegem dem Verweis nach Google. :D

    Aber schon cool dass es auf lange Sicht hin geplant ist.

  • Newly registered user here, hello to all

    seeking some helpful tips. thank you in advance

    I have just downloaded Kodi 18 and installed latest Sky ticket add on 1.1.2. Outcome player seems to work but never starts. are there specific configuration settings required for video input stream?

    Pls. provide a [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition]

  • thanks

    19: 04: 48.889 T: 2108160288 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: License server returned failure


    19: 04: 48.890 T: 2108160288 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Exception removeKeys

    19: 04: 48.890 T: 2108160288 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Initialize failed (SingleSampleDecrypter)

    19: 04: 48.891 T: 2108160288 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Session :: ~ Session ()

    19: 04: 48.891 T: 2108160288 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: WVDecrypter destructed
    19: 04: 48.893 T: 2108160288 ERROR: CVideoPlayer :: OpenInputStream - error opening

  • peak3d means - please enable [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] in settings and upload it to e.g. paste.ubuntu.com and give us the url.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Mein Plan ist - sofern ich selber nicht davor Zeit finde - diesen nächstes Jahr als GSOC (bitte googeln) Projekt zu listen, inkl. anderer Baustellen (PlayReady Windows).

    [...]

    Erstmal vielen Dank für die Zeit und Mühe die Du in das Projekt steckst! Wäre jetzt nicht der ideale Zeitpunkt um im wiki mit den GSOC Proposals Werbung für die Idee zu machen? Vielleicht findet sich ja dadurch indirekt jemand der dich dann auch langfristig bei dem inputstream addon unterstützt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!