Kodi kein zugriff auf SMB, keine aktualisierung der Bibliothek (Android+Win10)

  • Hi Leute,

    kennt sich jemand mit Kodi, Android und Windows aus?


    Wie habe ich alles konfiguriert:

    Windows 10Pro Rechner fungiert als Server.

    • Hier wurde alles Freigegeben und als Medienstream in der Bibliothek aufgenommen.
    • SMB wurde installiert.
    • Firewall wurde deaktiviert.
    • Direkt per Kabel an der Fritz box
    • Feste IP
    • Kein Internet zugriff


    Wenn ich mit meinem AndroidTV aus auf die Dateien zugreife, wird mir alles angezeigt.

    Starte ich Kodi und möchte die Quelle hinzufügen per SMB bekomme ich eine Benutzer und Passwort Abfrage. Hier habe ich schon alles Mögliche eingegeben (Windows, Fritz Box usw.). Ich bekomme einfach keinen Zugriff. Auch wenn ich die IP direkt eingebe, dasselbe Problem.


    Allerdings funktioniert es über Upnp. Hier kann ich die Quelle hinzufügen und nutzen. Allerdings kann ich hier nicht angeben was in dem Ordner liegt, sodass er die Informationen der Dateien aus dem Internet holt.

    Dass was ich gerne möchte ist, dass alle meine Dateien mit Bild und den entsprechenden Informationen in Kodi angezeigt werden. Diese sollen sich beim Hinzufügen natürlich auch selber aktualisieren.
    Also genau so als wenn ich mit meinem Rechner auf dem die Daten liegen und Kodi arbeiten würde.

    Ich danke euch schon einmal!

    Bei antworten kann es etwas länger dauern, da ich Schicht Arbeite.

  • Starte ich Kodi und möchte die Quelle hinzufügen per SMB bekomme ich eine Benutzer und Passwort Abfrage.

    Wie gehst du dabei genau vor?

    Videos -> Dateien -> Quelle hinzufügen -> Windows SMB?

    Wenn ja, dann ist das der falsche Weg. Du musst über: Videos -> Dateien -> Quelle hinzufügen -> Netwerkfreigabe hinzufügen -> im folgenden Fenster dann "SMB" auswählen und dort dann die entsprechenden Daten (Benutzername und Passwort, Server IP etc) eingeben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hatte auch diese Probleme. Bei mir lag es daran dass ich zur Anmeldung das Microsoft-Konto benützt habe. Nach Umstellung auf mein lokales Win-Konto hat es funktioniert.

    Gruß Martin

    LibreElec 9.2.3 auf Pi4
    Harmomy Companion
    Pioneer VSX 923

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!