Umschalten Farbraum rec 709 und 2020 automatisch?

  • Hallo zusammen,

    habe eine frage zur Shield: Momentan habe ich als HDMI Modus dort ausgewählt: 3840x2160 - 23,976 Hz YUV 422 12 Bit Rec. 2020. Abgespielt wird per Kodi 18, wo alle Auflösungen möglich sind.
    Wenn ein 4k HDR Film kommt, passt das ja auch soweit. Spiele ich aber eine normale Blu Ray ab, müsste der Farbraum auf rec 709 geändert werden, sonst passen die Farben ja nicht.

    Kann man einstellen, dass die Shield das automatisch macht, oder Kodi? Oder muss man bei jedem Film den Farbraum bei der Shield anpassen? Danke!

  • Die Shield sendet grundsätzlich nur den Farbraum, der in der Config eingestellt ist. Soll heißen: wenn BT2020, dann immer BT2020 - Rec709 wird dann passend umgewandelt. Theoretisch müsste man also jedesmal die Konfiguration der Shield anpassen.

    Aber mal ehrlich: Siehst Du dann wirklich einen Unterschied zwischen umgewandeltem Rec709 und originärem? Also ich kann da nicht wirklich einen Unterschied feststellen (wahrscheinlich gibt es ein paar Testbilder, die das darstellen können - schaue ich mir aber nicht an ;-)).

  • Danke für die Info. Ja, ich sehe den Unterschied durchaus. Am letzten WE wurde der TV kalibriert und wenn du den Farbraum manuell einstellst, sieht es in der Tat anders aus. Ist aber blöd gelöst so, dass das nicht automatisch passiert. Vtl. kommt es ja mit einem Update noch.

  • Aber mal ehrlich: Siehst Du dann wirklich einen Unterschied zwischen umgewandeltem Rec709 und originärem? Also ich kann da nicht wirklich einen Unterschied feststellen (wahrscheinlich gibt es ein paar Testbilder, die das darstellen können - schaue ich mir aber nicht an ;-)).

    Ist doch logisch, dass man da einen Unterschied sieht, da der Farbraum ja viel größer ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe einen 4K HDR-TV. Diese Farbraum-Geschichte ist auch nicht neu, sondern kann sowohl bei den Brüdern und Schwestern von kodi.tv als auch im Geforce-Forum (sogar mit Test-Pattern und Messreihen) verfolgt werden. Und ja, ich warte und hoffe noch auf ein automatisches Wechseln mit der nächsten Shield-Firmware.

    Für den absoluten Farbraum-Enthusiasten empfehle ich die Vero4K, die dann allerdings Schwächen bei den Streaming-Contents hat (Software-Dekoder, schwacher Prozessor, max 720p bei Netflix und AP).

    P.S.: Im Geforce-Forum wird auch davon berichtet, dass das Zusammenspiel zwischen Shield und bestimmten TVs nicht wirklich funktioniert. Schau dort mal vorbei.

  • Hier in meinen Thread
    (Mein Thread Link)
    habe ich mal den Test gemacht.
    Die Shield und die Vero 4k+

    Erst mit beiden ein HDR Testvideo abgespielt und danach ein UHD ohne HDR und man sieht, dass der Farbraum der Shield blasser ist, als bei der Vero.

    Shield[xattach=30815]Shield[/xattach]

    Vero[xattach=30816]Vero[/xattach]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!