v18 :VNSI und "Dateinamen durch Bibliothekstitel ersetzen" funktioniert nicht

  • Hallo an die lieben Forenmitglieder,

    heute wende ich mich mal tatsächlich an ein Forum, da mir eine wichtige Funktion von Kodi nicht mehr funktioniert.

    Ich verwende Kodi seit Version (xbmc) 11, um meine aufgezeichneten Filme mit vnsi auf verschiedenen Betriebssystemen anzuzeigen. Ich habe keine NFS- oder CIF-Freigaben aktiviert.
    Die Version 14.2 war die letzte Version mit vollständigen Funktion von "Dateinamen durch Bibliothekstitel ersetzen".
    Version 15, 16 und 17 funktioniert es nicht :cursing:

    Jetzt teste ich Version 18, um diese Funktion zurück zu bekommen. Aber...

    1) Im Bereich Video
    Beispiel:
    In einem Film wird der Dateiname "% Ice Age" angezeigt.
    Nach "In Bibliothek scannen" -> die Fanart etc. wird angezeigt, OK
    Mit Version 18 wird der Dateiname in den Titel der Bibliothek geändert, OK
    Aber wenn ich Kodi verlasse und den Eiszeitfilm überprüfe, wird die Fanart nicht angezeigt.

    Mit der Version 17.6, zurück bis Version 15 funktioniert dies überhaupt nicht!

    2) VDR-Aufnahmen
    Nur Dateinamen, es wird keine Fanart anzeigt

    3)Ich kann nicht überprüfen, ob sich der Film in der Datenbank sich befindet oder nicht.
    Missing Video ist ja der umgekehrte Weg, der aber mit VNSI ebenfalls nicht funktioniert.

    Ich habe dieses Szenario getestet mit:
    Betriebssystem: Linux unterschiedlichen Versionen, Windows 7 und OSX 10
    DB: sqlite lokal und mysql remote (primär)

    Der Fehler ist weder vom Betriebssystem noch von der Datenbank abhängig.

    Habt Ihr eine Lösung?
    Sollte ich ein Bugreport einreichen?

    Viele Grüße

    P0jn0B

  • Sollte ich ein Bugreport einreichen?

    Das ist nie falsch. Aber der muss dann auch "ordentlich" sein. Also mit einem klaren "so ging es" ... "so geht es nicht mehr".

    So richtig verstehe ich das Problem aber nicht.
    Ein erfolgreicher Eintrag in der Datenbank "Ice Age" ist ja erfolgt. Fanart wird angezeigt.
    Aber an welcher Stelle wird die jetzt nicht mehr angezeigt?

  • Hallo Don,

    der Scan in die Datenbank funktioniert, genauso wie das Abspielen aus der Datenbankauswahl (Movie Sektion)

    Falls ich aber kontrollieren möchte, ob der Film in der Datenbank ist, dann wechsele ich in die Videoansicht.
    Unter Dateien wähle ich die Aufzeichnungen (Videos hinzufügen -> Aufnahmen) und wechsele in den Ordner den ich kontrollieren möchte.
    Dort sehe ich die Dateinamen des VDRs wie %ICE_AGE oder den Titel in der Datenbank "Ice Age" + FANart,
    dies alles steuert der Eintrag unter "Medien -> Video" -> "Dateinamen durch Bibliothekseinträge ersetzen".

    Wenn ich jetzt sehe:

    ..
    %Ice_Age + Beschreibung aus VDR
    Ice Age 2 + FANart

    kann ich auf einem Blick sehen. "%Ice_Age" ist nicht in der Datenbank und kann diesen "In die Bibliothek aufnehmen".

    Diese Funktion hat das letzte Mal mit kodi 14.2 bei mir funktioniert, seit Version 15 ist Funkstille. Es passiert überhaupt nichts in der Anzeige.

    Jetzt mit der Version 18 Beta4 kann ich %Ice_age abspielen und kurz nach dem beenden ist der Datenbankeintrag sichtbar inklusive der FANart. Leider ist nach dem Neustart davon nichts mehr zu sehen.

    Dabei ist zu bemerken, dass unter TV -> Aufnahmen das noch nie funktioniert hat.
    Hier gibt es auch eine FANart Ansicht und im BUGreport habe ich darauf hingewiesen.


    FernetMenta riet mir ein Bugreport zu eröffnen.
    Bugreport: https://github.com/xbmc/xbmc/issues/14791

    Vielleicht wird durch den Bugreport das Interesse auf diese nette Funktion geweckt.

    Viele Grüße

    P0jn0B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!