Streaming von Laptop an AVR?

  • Hallo Experts,
    eine Frage zum Grundverständnis: Ist Kodi dafür gedacht (bzw. in der Lage) an ein AVR im Netzwerk Inhalte zu streamen?
    Ich habe weder in den Einstellungen von Kodi 17.6 noch im Forum etwas dazu gefunden.

    Ich möchte von meiner QNAP-NAS (Quelle) über ein Windows 10 Laptop, auf dem Kodi installiert ist (Steuerung), auf meinen AV-Receiver (Ausgabegerät) Inhalte wiedergeben. Alle 3 Geräte hängen über einen Router im Netzwerk.
    Habe den Eindruck, daß das gar nicht vorgesehen ist, sondern nur von einer externen Quelle auf das Gerät, auf dem Kodi installiert ist wiedergegeben werden kann.

    Ich habe Kodi auch auf der QNAP NAS installiert, da kann ich natürlich auf dem AVR wiedergeben, da ich den QNAP im AVR als Quelle definiert habe.
    Dazu müsste ich aber jedes mal erst den Beamer einschalten um Kodi auf dem NAS zu öffnen. Das will ich umgehen.

    Unter Android habe ich eine App namens HiFi Cast, da kann ich direkt vom Handy Musik, die dort gespeichert ist, an eine Netzwerkadresse streamen.

    Eine solche Funktion suche ich unter Kodi für Windows.

    Gruß margaux

  • verrate uns doch noch was zu einen AVR du hast ;) jeder hat andere Features

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo, die meisten AVRs sind per UPNP/DLNA ansprechbar.
    Du aktivierst diese Funktionen in Kodi und startest Kodi neu:

    Dann kannst Du in deinen Musikordner und suchst dir ein Musikstück und drückst die Taste C

    Da sollte dann, wenn dein AVR das kann auch dein Receiver auftauchen.

    Dann noch der negative Punkt: Kodi kann deinem Gerät nur Musikformate zuspielen die dein AVR auch beherscht.
    Transcoding geht nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das kann auch einfach ein Zeitproblem sein. Einige UPNP Clienten announcen nur alle 3 Minuten das sie Verfügbar sind. Warte einfach mal 5 Minuten und schau dann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!