reicht ein RPI 1 B+ mit LE als TvH-Server?

  • Hallo zusammen - kann mir einer sagen, ob der Rpi 1 B+ mit Libreelec als TvH-Server funktioniert?

    Bis zuletzt hatte das bei mir ein RPI2b mit LE gemacht, auf dem auch nur TvH lief - nun sehe ich, dass es RPI1 auch mit Lan gibt. Was meint ihr - reicht das?

    Und wenn ja, ich hatte bemerkt, das Netzteile beim RPI immer recht kritisch sind, vor allem wenn Lan zuverlässig funktionieren soll. Wie siehts beim neuen Rpi1 aus - sind die da ebenso empfindlich? Irgendwelche Empfehlungen?

  • Das kann ich leider nicht beantworten, möchte aber nach deinen Motiven fragen einen RPI1 einzusetzen. Hast du den noch übrig? Oder würdest du den neu kaufen?

    So aus dem Bauch heraus schätze ich aber das es nicht reichen wird.

    Es gibt hier wesentlich kompetentere Spezialisten als mich, aber schreib doch schon mal auf welche Quelle du für TV hast und ob du HD oder SD Fernsehen möchtest.

  • nein, ich hab keinen über, sonst hätte ich es probiert.

    Vorher hatte ich einen Rpi2 als TvH Server, einen RPI3b+ als TvH Client und Medienverwalter (da waren die Festplatten dran) und einen Rpi3 als TV-Client, der auch auf Medien des Rpi3b+ zugreift. Nun findet der Rpi2 in einem anderen Raum dieselbe Verwendung wie der Rpi3. Der TvH-Server ist jetzt auf dem Rpi3b+, was bei gleichzeitiger Nutzung von Server-Pi und Client-Pi nicht immer ganz rund läuft, es gibt vor allem Buffering-Probleme bei TvH - sodass das nur über Wlan rund läuft. Ich möchte aber am liebsten alles über Lan haben.

    Also will ich also wieder einen eigenen TvH-Server aufsetzen und überlege halt, wie ich das mache.

    Was ich auch überlege ist, ob die Festplatten am Rpi3b+ gut aufgehoben sind, vor allem wenn an diesem und an einem der Clients auf Videos zugegriffen wird. Als Option hätte ich die NAS-Funktion einer Fritzbox 4040, wo ich aber noch nicht einordnen kann, ob das Vorteile bringt.

    Ich überlege auch, ob ich mir doch gleich einen stärkeren Pi hole, um neben TvH-Server auch mal Emby zu probieren.

  • Der RPi1 ist grottig lahm. Wenn dann einfach mal eine Woche warten da gibt's evtl eine Alternative in dem Segmente, ansonsten irgendwas von Rockchip mit 3328 oder z.B. einen odroid c2. Emby auf dem rpi2 ist schon lahm und der ist dagegen eine Rakete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!