Raspberry Pi3b - Kodi - Touch-Autoradio - HDMI

  • So.
    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin der André, 48 und komme aus der Nähe von Potsdam.
    Ich bin ganz neu und unwissend auf diesem Gebiet.

    Zu meinem Plan:
    Ich habe in meinem VW-Bus einen Deckenmonitor und ein Doppeldin-Autoradio verbaut.
    Beide Geräte sollen jetzt über eine 1TB SSD mit Musik und Videos versorgt werden.

    Ein Bekannter, welcher sehr gut im computern ist, kam nun auf die Idee dies über einen Raspberry Pi3 zu realisieren.
    Auf diesen sollnun Kodi, um das ganze auch bedienen zu können.
    Über eine Fernbedienung sollte dies zumindest auf dem Deckenmonitor realisierbar sein.
    Über einen HDMI-Switch soll nun aber auch mein Autoradio damit verbunden werden.
    Dieses besitzt auch einen HDMI-Eingang.
    Nun zur eigentlichen Frage.

    Kann mir jemand sagen, ob ich Kodi dann auch über den Touch des Radios bedienen kann?
    Die Fernbedienung wäre mir beim Fahren zu anstrengend.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Wenn du Android auf dem Autoradio hast und da YATSE installieren kannst (weiss nicht ob das über Android-Auto geht) wäre das evtl eine Möglichkeit. Braucht allerdings Wifi.
    Da könntest du aber auch gleich Kodi auf dem Autoradio installieren und den Raspi als Server laufen lassen oder per DLNA darauf zugreifen.
    Hat dein Auroradio evtl CEC?

  • Ich glaub was er meint ist, dass er die Kodi Oberfläche auf dem Radio sieht und dies dort direkt per Touch bedienen kann.
    Und das wird definitiv so nicht funkionieren. Also nicht mit dem Raspi.
    Kodi müsste nativ auf dem Autoradio laufen und das halte ich ebenfalls für sehr unwarscheinlich, geschweige denn ergonomisch.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo
    erstmal vielen Dank für Eure antworten.
    Ich wollte es genau so haben wie Killercorny es geschrieben hat.

    Du schreibst... nicht mit dem Rapsi...
    Gibt es andere Möglichkeiten das so zu realisieren, wie ich mir das vorstelle ?

    Das Autoradio ist ein Pioneer AVH-X 8800BT. Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Kodi müsste nativ auf dem Autoradio laufen und das halte ich ebenfalls für sehr unwarscheinlich, geschweige denn ergonomisch.

    Das geht zwar mit meinem Autoradio(auch mit Externen Monitoren), aber es ist einfach zu gefährlich dann dort etwas zu bedienen während der Fahrt.
    Man wird einfach zu schnell abgelenkt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!