Kodi Windows 10 Festplattenmanagemant (mehrere HDD betreiben)

  • Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe Kodi 17.3 unter Windows 10.

    Ich habe mehrere Festplatten und dafür benutze ich eine USB Docking Station.
    Mein Vorgehen bisher: Habe eine Festplatte in die Dockingstation gelegt und über Kodi einlesen lassen. Pfad ist D. Festplatte benannt. Alles OK. Keine Probleme.

    Ab und zu möchte ich eine andere Festplatte einlegen um von dort aus etwas abzuspielen.
    Mein Vorgehen bisher: Die vorherige Festplatte rausgenommen und die andere HDD eingelegt und in Kodi einlesen lassen. Pfad ist dann wieder D. Festplatte benannt. Alles OK. Die Inhalte werden von der neu eingelegten Platte abgespielt. Soweit alles OK.

    Jetzt kommt aber das Problem, wo ich nicht weiß, wie ich es lösen kann:
    Wenn ich jetzt wieder die erste HDD in die Dockingstation einlege, kommt alles durcheinander, da der Pfad wieder D. ist. Weil jede Platte, die ich in die USB Dockingstation lege automatisch D ist. Die Filme werden über das Kodi Menü nicht abgespielt.

    Den einzelnen Festplatten einen neuen Laufwerksbuchstaben über Windows zu geben hat irgendwie auch nicht funktioniert.

    Wie löst Ihr das Problem bei Euch? Es muss doch die Möglichkeit geben, dass Kodi immer genau erkennt, welche Platte drin ist, auch wenn ich diese zwischendurch wechsele.

  • Wie löst Ihr das Problem bei Euch? Es muss doch die Möglichkeit geben, dass Kodi immer genau erkennt, welche Platte drin ist, auch wenn ich diese zwischendurch wechsele.

    99,999999% aller user lösen das in dem sie solche abenteuerlichen lösungen mit einer nas/server lösung umgehen.
    die restlichen probieren so lange mit diesem konstrukt rum bis sie entweder a) aufgeben und es vernüftig über nas/server lösen oder b) sich mit dieser friemelei abfinden.

  • Unabhängig davon das ich meinem Vorredner zustimme.
    Du kannst unter Windows computerverwaltung festplattenverwaltung den Laufwerksbuchstaben ändern. Das sollte für 1 Festplatte reichen und eigentlich merkt er sich den festplattenspezifisch.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Sicher ist ein nas/server die richtige Lösung. Da hat "horschte" schon recht. Das lohnt sich für mich allerdings nicht und so ganz günstig ist so eine Lösung ja auch nicht.

    Die Laufwerksbuchstaben ändern, was soll das schon bringen, wenn die Platten über eine Dockingstation laufen... das hab ich schon probiert, da kommt Kodi total durcheinander.

  • Das sorgt dafür das die selbe Platte später die selben Laufwerksbuchstaben bekommt.
    Also schon korrekt.

    Ansonsten müsste man irgendwie mit softlinksarbeiten. macht das ganze allerdings komisch^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!