Probleme mit Skins-Schriftarten in Confluence- "verschwundene Schrift"

  • Liebe Kodi-Nutzer,

    ich habe seit ein paar Wochen ein sehr merkwürdiges Problem, was mich verzweifeln lässt. Ich brauche eure Hilfe.
    Vorweg. Für mich kommt nur Conference in Frage. Bis vor ein paar Wochen war alles normal. Auf meine anderen Windows-10-PC ist immer noch alles normal.
    Trotz der gleichen Einstellungen ist auf meinem Media-Windows-10-PC ist die teilweise die Schrift verschwunden.
    Neuinstallationen auch nach eine kompletten Zurücksetzung der Einstellungen, also auch nach einer "jungfräulichen" Installation und auch bei KODI Versionen Kodi v17.6 "Krypton", Kodi v18 "Leia" Beta 1,2,3 und 4 immer das gleiche. Die Schrift fehlt.
    Wie gesagt, bei haargenau den gleichen Einstellungen habe ich das Problem an meinem anderen Windows-10-PC nicht.
    Ich habe auf meinem Media-Windows-10-PC alle Grafikeinstellungen und sonst was probiert, alles normal. Alles andere funktioniert ja auch normal. Auch Konkurrenzprogramme, die ich nicht mag (sondern nur KODI), laufen normal.
    Wenn ich jedoch in den Einstellungen die Schrift erst auf "Ariel-basiert" und dann Skin-Standard" anklicke, dann läuft bis zum nächsten Neustart von KODI alles normal.
    Die Screenshots dazu findest du im Anhang (PDF).

    Hat einer von euch eine Idee, wo der Fehler ist?

    Beste Grüße Uwe

  • Ich vermute deine guisettings.xml ist defekt. Lösch die doch mal bitte (oder umbenennen). Danach wirst Du den Skin und deine sonstigen Kodi Einstellungen neu machen müssen (abgesehen von Quellen, die bleiben erhalten).
    Die findest Du im normalfall hier: %appdata%\Kodi\userdata

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau das (und noch mehr) hatte ich ja schon gemacht.
    Ich hatte KODI komplett für eine Neuinstallation also für eine "jungfräulichen" Installation vom PC gelöscht. Eben auch alle Userdaten inkl. der guisettings.xml
    Das ist ja das Merkwürdige, dass diese komische Fehler immer noch ist.

    Hast du noch eine andere Idee?

  • Ausser die übrig gebliebenden Dateien ... Grafikkartentreiber auf eine ältere Version rollbacken. Kann auch daran liegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Leider hat das auch nichts gebracht. Ich habe es nun doch mal mit dem Skin "Estuary" probiert. Leider ist das Problem hier genauso.
    Ich habe auch mal meine ganzen Schriftarten auf den gleichen Stand gebracht, wie bei meinem anderen PC, wo KODI normal läuft. Leider auch keine Lösung.
    Was könne das noch sein? Hast du eine Idee oder ein anderer eine Idee?

  • Die Schriftarten von Windows werden eh nicht genutzt, die Schriftarten kommen mit Kodi mit *denk*, so direkt jetzt leider nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja richtig: in C:\Program Files\Kodi\media\Fonts

    Die sind jedoch korrekt. Es sind nur zwei: arial.ttf und teletext.ttf und die sind da, ich habe die auch nochmal vorsichtshalber überschrieben (Quelle: C:\Program Files\Kodi\media\Fonts vom PC, bei dem KODI normal läuft).

    Also leider auch keine Spur :(

  • Ich habe den Fehler nun eingekreist und für mich eine (Übergangs)Lösung gefunden.

    Dieser merkwürdige Fehler tritt nur bei der Verwendung von Profilen auf.
    Und zwar auch "nur", wenn ich mich beim KODI-Start nicht konkret in einem Profil anmelde, sondern mit dem Profil-Auswahl-Menü.

    Da ich für unterschiedliche Formate unterschiedliche Einstellungen benötige (leider), habe ich verschiedene Profile angelegt.
    So konnte ich nach dem Start von KODI festlegen, welches Profil ich wähle. Dieser kam früher nicht Doch dann kommt seit einiger Zeit dieser merkwürdige Fehler.
    Nun starte ich KODI in das von mir meist genutzte Profil.

    Seit ein paar Tagen ist dieser Fehler nun nicht mehr aufgetreten. Sobald ich wieder den Start über das Profil-Auswahl-Menü starte, ist der Fehler wieder da.

    Jedoch ist meine "Lösung" nicht ganz optimal. Denn wenn ich von Anfang an ein anders Profil wählen möchte, muss ich erst umständlich in des Einstellungs-Menü, und dort das Profil wechseln :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!