Ton Aussetzer bei Live TV nur in der Kombination mit HD Sender mit Dolby Digital Tonspur (Mediasportal TV Server)

  • Werde ich immer zufriedener mit meiner Kombi "Mediaportal 1.17 TV Server auf Windows 7 htpc" und S905X Kodi TV Box (CoreELEC 8.95.3) :rolleyes:
    Aber wenn alles funktionieren würde, wäre es langweilig. Darum hiermit zu meinem nächsten Problem:
    Ich habe fast sekündlich Tonaussetzer. Das Bild läuft normal weiter. Diese Tonaussetzer habe ich aber nur bei HD Inhalt und wenn dann noch eine Dolby Digital Tonspur im TV-Stream dabei ist. Alle Sender mit NICHT HD Inhalt (Sat1, Pro7 usw.) laufen problemlos. PhoenixHD (hat KEINE Dolby Digital Tonspur) läuft problemlos. Selbst ServusTV HD (hat Full HD 1080i) läuft problemlos. Aber die öffentlich rechtlichen wie ARD HD, ZDF HD, NDR HD usw die im Audio Stream eine Dolby Digital Tonspur enthalten, haben diese Tonaussetzer. Auch das Umstellen der Tonspur von Dolby digital auf NICHT Dolby digital bringt hier nichts. Interessant ist auch: wenn ich einen dieser Sender mit Tonaussetzern aufnehme und die Aufnahme hinterher abspiele, habe ich keine Tonaussetzer mehr.
    Jemand eine Idee?

  • SCheint nichts mit den Audio Einstellungen zu tun zu haben, Wenn ich im PVR Addon "RTSP Stream verwenden" einstelle, funktioniert der Ton auch bei HD Sendern mit Dolby Digital Spur. Dafür funktioniert nun das Umschalten von Kanälen nicht mehr. Muß jedes einen Kanal stoppen, dann auf den nächsten Kanal umschalten. Zwischendurch umschalten geht dann nicht mehr. Da muß ich noch ein bisschen forschen.

  • Sind schon ein paar mpg-Error zu sehen. Aber die Ursache ist mir da auch nicht klar.
    Man sieht, dass du einen Timeshift Puffer nutzt. Wenn möglich, dann schalte den mal aus.

    Du könntest in den Audiosettings noch folgendes probieren:

    Kanäle auf 2.0
    Ausgabe auf Fest eingestellt
    Qualität auf niedrig

  • Die TS Variante sollte schon korrekt sein. RTSP ist eher nicht zu empfehlen. Abstellen kann man TS eh nicht.
    Da die Aufnahmen einwandfrei laufen würde ich eine KODI Einstellung eher ausschließen.
    ( Für die Sender wäre es doch auch eher DD+ und nicht DD, oder? )

    Ist die Box per Kabel oder WLAN angebunden? Kannst du mal am Server einen Kanal starten und versuchen die TS-Datei direkt auf dem TS Verzeichnis
    mit KODI abzuspielen? ( Kurz als Share einbinden, ohne Bibliothek )

    Für mich klingt das eher nach Netzwerk.
    Spannend wäre auch das mal mit einem anderen Gerät zu testen. Ggfs. nen Laptop, kurz KODI installieren und testen?

    Etwas abwegig, aber auch schon passiert - der Virenscanner stört. Könntest das TS Verzeichnis ja mal als Ausnahme hinzufügen.
    Würde ich aber eher als Griff-nach-nem-Strohhalm ansehen.


    Ich gehe davon aus das LiveTV auf dem PC einwandfrei funktioniert? Ansonsten wären die TVServer Logs interessant.

  • Gestern abend habe ich am an der Kodi TV-Box den Sender 3Sat gestartet. Sofort kam das Tonproblem. Dann habe ich am TV Server den Sender 3Sat gestartet (Live TV) und dann von der Kodi TV-Box über LAN Kabel direkt auf die Timeshift Dateien auf dem TV Server zugegriffen. Und da lief es problemlos. Keine Tonaussetzer. Kann meines Erachtens nur mit dem Addon Mediaportal PVR Client zusammenhängen. Habe noch einen Raspi 3B+ mit LibreELEC rumliegen. Werde es damit auch mal testen.

    Habe auch diese Audio Einstellungen mal getestet
    Kanäle auf 2.0
    Ausgabe auf Fest eingestellt
    Qualität auf niedrig
    Hat keine Besserung gebracht.

  • Ich habe gestern abend meinen Raspi 3B+ (mit LibreELEC Leia; noch eine ältere Version und älteres PVR Addon) angebunden und da habe ich keine Probleme mit Live TV bei HD Sendern. Habe LiveTV nur einige Minuten auf dem Raspi laufen lassen von einem Sender, der am Abend vorher auf meiner TV Box nur Aussetzer hatte. Ganz am Anfang beim Starten des LiveTV kam einmal ganz kurz diese Meldung "Zwischenspeichern" und ein Balken mit einer Prozentskala. Danach lief LiveTV sauber durch. Dann habe ich beim Raspi auch noch ein Update gemacht auf LibreELEC Beta 5 und beim PVR Addon ebenfalls ein Update gemacht. Bin jetzt nicht zu Hause, aber sehr sicher, daß auf dem Raspi nach dem Update die gleiche PVR Addon Version 3.5.9.2 lief wie auf der TV Box mit CoreELEC.
    Noch etwas: die Tonaussetzer scheinen sich nicht nur zu beschränken auf TV Kanäle mit 720p HD Inhalt UND Dolby Digital Tonspur. Ich hatte auch schon ab und an Aussetzer bei Phoenix HD (720p) und normaler Stereo Spur. Hingegen habe ich aber zum Beispiel keine Aussetzer bei Servus TV HD Deutschland. Die senden sogar in 1080i.
    Zwei Dinge werde ich nochmal testen und berichten.

    Gibt es eigentlich für die Android TV Boxen auch LibreELEC mit aktuellsten Updates oder nur CoreELEC?

  • Bei mir betrifft es nicht alle HD Sender mit Dolby Digital Tonspur wie anfangs vermutet.
    Bei mir haben folgende HD Sender dieses beschriebene Problem:
    Einsfestival HD
    Phoenix HD
    ZDF Neo HD
    ZDF HD
    DIe Empfangsqualität ist laut Mediaportal TV Server bei allen Sendern OK. Ich kann keinen Zusammenhang erkennen woran es liegen könnte. Vielleicht erkennt jemand anderes einen Zusammenhang.

  • Beim Start habe ich ab und an auch ein kurzes Puffern aufm PI (erste Generation).

    Also wenn ich das richtig sehe:

    - Auf dem Server läuft alles 1a.
    - Auf dem PI läuft es ebenfalls.
    - Auf der Box mit CoreELEC nicht. Der Abgriff über der TS Datei über den UNC Pfad direkt über Kodi geht.

    Die Sender selbst liegen meines Wissens nicht auf dem gleichen Transponder. Da die anderen ÖR HD Sender gehen sehe ich keinen Zusammenhang.

    Bisher deutet für mich vieles in Richtung CoreELEC oder die Box selbst. Auch wenn mich die genannten Sender dabei stören. Bei nem technischen Problem
    sollten doch irgendwie mehr oder weniger alle Sender dieser Spezifikation betroffen sein.
    Das die Installation des normal verfügbaren AddOns zu Abstürzen führt macht CoreELEC zumindest verdächtig.
    Ich fürchte die Nutzerbasis von MePo und CoreELEC hier ist relativ gering.
    Hab leider nicht die passende Hardware zum Gegentesten.

    Kannst mal das LOG vom TVServer anhängen. Am liebsten nen "frisches" und dann mal Fernsehen.

  • Die Mediaportal PVR Client Version 3.5.9.2 ist mittlerweile die aktuelle und führt nicht mehr zum Absturz.
    Ich habe eine weitere TV Box von einem anderen Hersteller (Hardware ist ähnlich bis identisch; also S905X 2GB 16GB) mit aktuellem CoreELEC bespielt, dann über ein Restore die Einstellungen und Addons von meiner "Problem" TV Box rübergespielt. Auch bei der neuen TV Box das gleiche Problem mit Tonaussetzern.
    Kürzlich habe ich getestet und da waren nur die Sender ZDF HD, ZDF Neo HD und One HD problematisch. Den nächsten Tag zeigte dann unter Anderem der Sender Phoenix HD (obwohl der nur eine Stereo Tonspur hat) auch das Tonproblem. Scheint auf die "Tagesform" anzukommen. Wie bereits geschrieben: Servus TV HD Deutschland mit 1080i zeigt nie diese Probleme.

    Ich komme hier nicht weiter.

    Würde gern mit LibreELEC auf der TV Box testen. Aber zum Einen habe ich CoreELEC in den internen Speicher geschrieben und da weiß ich nicht, ob man da dann einfach so LibreELEC reinschreiben kann. Und zum Anderen scheint ja für die TV Boxen CoreELEC regelmäßige Updates zu bekommen. An LibreELEC wird nichts gemacht für die TV Boxen, oder?

  • Ich habe nun bei einer Box eine frische CoreELEC 8.95.4.2 Installation auf eine SD Karte gemacht. Dann habe ich über das CoreELEC Repo das Mediaportal PVR Addon laden wollen (glaube es war Version 3.5.9.2) und sofort wieder Total Absturz.

  • Mit dem CoreELEC 9.0 Final und dem neuesten Mediaportal PVR Client addon sind die Tonaussetzer scheinbar weg. Habe am Wochenende CoreELEC 9.0 Final auf meine TV Box aufgespielt und eine Zeit lang Live TV gesehen. Bisher alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!