Welche CPU für TV-Server?

  • Hallo,

    ich war ja die letzte Zeit eher still, Grund ist ein Umzug bei mir. Nun nimmt das Ganze Gestallt an, Kabel habe ich nicht mehr, also wollte ich einen TV-Server aufsetzen und mit DVB-C Karten arbeiten.
    Ich denke in den TV-Server werde ich den NAS gleich mit integrieren, oder würde das keinen Sinn ergeben?
    Erste Ausbaustufe soll also sein:
    - 1 DVB-C Karte mit zwei Tunern (ohen Decodierung / Pay-TV)
    - VDR als Servervariante
    - ca. 6TB Festplattenkapazität, mit Verschlüüsselung
    - gleichzeitige Anbindung von 2 XBMC mit VDR Streamdev Client und eine Aufnahme soll möglich sein

    optional
    Wenn Kinder mal da sind (oder Gästezimmer fertig sind), dann noch mal eine TV-Karte mit zwei Tunern


    Meine Fragen:
    Was für ein Rechner muss hier ran, um das vernünftig zu handeln?
    4GB RAM?
    CPU?
    Graka sollte egal sein, oder?


    Wenn hier jemand Erfahrung mit so einen Aufbau hat, wäre ich sehr dankbar. Auch über alle Anregungen und Tipps.

  • Datenserver (NAS) und TV Server in einem Rechner zu verbinden macht durch aus Sinn. Für Datenserver würde ich immer einen Raid Controller verwenden und daran dann die Festplatten z.B. im RAID 5 anschließen.

    4GB RAM sollten ausreichend sein, ich würde derzeit immer Kingston RAM kaufen

    Als CPU würde ich auch einen I3 empfehlen oder I5

    Graka ist wichtig weil die meisten TV Karten einen Großteil des Rechenaufwands an die CPU und Graka weiterleiten. Daher sollte die Graka schon ein wenig Power mitbringen, vor allem bei HD Inhalten kann das schon mal etwas mehr zu berechnen sein. Es gibt zwar auch TV Karten welche diese Berechnungen alle selbst ausführen aber die sind um einiges teurer ...

    Wenn du so viele TV Karten einbauen willst musst du beim kaufen des Boards darauf achten, dass es entsprechend viele Slots gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank schon mal.
    Das mit der GrKa war mir nicht bewusst. Was ist denn da so aktuell auf dem Markt wo man zugreifen kann?
    Als TV-Karte dachte ich hieran:
    http://www.dvbshop.net/product_info.p…ex-S2-PCIe.html
    Die hat dann einen Erweiterungsslot für eine weitere Karte.

    Würde so etwas dann schon reichen?
    http://www.ebay.de/itm/AUFRUST-PC…=item231071223b

    Ich hätte gedacht, da braucht man einen i7 Prozessor. Was ist eigentlich bei den AMD Prozessoren was vergleichbares?

  • Graka ist wichtig weil die meisten TV Karten einen Großteil des Rechenaufwands an die CPU und Graka weiterleiten. Daher sollte die Graka schon ein wenig Power mitbringen, vor allem bei HD Inhalten kann das schon mal etwas mehr zu berechnen sein. Es gibt zwar auch TV Karten welche diese Berechnungen alle selbst ausführen aber die sind um einiges teurer ...


    Aber das macht doch der Client und nicht der Server...der gibt doch nur die Datenpakete weiter...

  • Wenn er VDR als Servervariante auf dem TV Server installiert dann werden doch auch dort die ganzen TV Sachen berechnet und das fertige Bild wird nur noch an das XBMC Plugin weitergeleitet oder etwa nicht ?
    Z.B. die Aufnahmen werden doch auch direkt von VDR auf dem Server getätigt und dazu wird die dortige CPU und Graka belastet.
    Kann natürlich auch sein, dass ich da falsch liege aber so hatte ich das ganze immer verstanden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nun nimmt das Ganze Gestallt an, Kabel habe ich nicht mehr, also wollte ich einen TV-Server aufsetzen und mit DVB-C Karten arbeiten.


    Wie darf man das verstehen? Kein Kabelanschluss aber DVB-C Karten nehmen?

    Zitat

    Ich denke in den TV-Server werde ich den NAS gleich mit integrieren, oder würde das keinen Sinn ergeben?


    Klar, dann gibts nur eine Heizung - weniger Kosten für Betrieb und Anschaffung.

    Meine Fragen:
    Was für ein Rechner muss hier ran, um das vernünftig zu handeln?
    4GB RAM?
    CPU?
    Graka sollte egal sein, oder?


    Zwar bin ich kein Experte (wie anscheinend niemand hier), aber dennoch habe ich ein paar Tipps für dich. Das Augenmerk sollte darin liegen, den Server so performant wie möglich zu machen. Rechenleistung steht dabei nicht unbedingt an erster Stelle. Durchsatz ist sehr wichtig, das ganze Netzwerk sollte mit Gigabit-Hardware bestückt sein. Ram ist in diesen Tagen sehr, sehr billig, 8GB können nie schaden. Das Mainboard sollte einen guten Raid-Controller haben. Als CPU reicht sicherlich ein AMD Dreikern-Prozessor (das solltest du jedoch nochmal nachforschen). AMD hat im niedrigen/mittleren Anforderungsbereich das beste Preis/Leistungsverhältnis, mehr Rechenpower braucht man nicht. Aussagen wie

    KEINE AMD MIT LINUX!!! Bitte nicht... :D


    kann ich überhaupt nichts abgewinnen, alle meine AMD-CPUs haben sich prima mit Linux verstanden. Vielleicht lohnt sich aber auch ne Intel-CPU wenn sie sparsamer ist (kontrollieren und nachrechnen). Kaufe dir um Himmels Willen keine Grafikkarte. Ich habe keine Ahnung was einige Leute hier mit einer Grafikkarte in einem Server anstellen möchten, für ein NAS/TV-Server ist diese fehl am Platz.

    Wenn hier jemand Erfahrung mit so einen Aufbau hat, wäre ich sehr dankbar. Auch über alle Anregungen und Tipps.


    Wenn du eine gute TV-Karte gefunden hast kannst du die in einen alten PC stecken um mal zu sehen, wie die Hardwareauslastung so ist. Zum Vergleich: mein kleiner ARM-"Server" mit nur 600 MHZ und 256MB Ram kann von einer DVB-T Karte 3 Clients beliefern und den Rest der Bandbreite (100Mbit) für ftp anbieten, ohne schlapp zu machen.

    Wenn niemand den Server hören kann (Keller) kannst du ruhig billige laute Lüfter nehmen.

  • Wie darf man das verstehen? Kein Kabelanschluss aber DVB-C Karten nehmen?

    Ups, ich meinte DVB-S

    meine AMD-CPUs haben sich prima mit Linux verstanden

    War bei mir bisher auch so, hatte mich gewundert aber gedacht ich habe bisher vielleicht doch Leistung verschenkt. Habe nur AMD und Linux bei mir laufen bisher.


    Vielen Dank auch für Deine Einschätzung, die sich dann doch ziemlich mit meiner deckt.

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (1. September 2011 um 13:50)

  • Zwar bin ich kein Experte (wie anscheinend niemand hier), aber dennoch habe ich ein paar Tipps für dich. Das Augenmerk sollte darin liegen, den Server so performant wie möglich zu machen. Rechenleistung steht dabei nicht unbedingt an erster Stelle. Durchsatz ist sehr wichtig, das ganze Netzwerk sollte mit Gigabit-Hardware bestückt sein. Ram ist in diesen Tagen sehr, sehr billig, 8GB können nie schaden. Das Mainboard sollte einen guten Raid-Controller haben. Als CPU reicht sicherlich ein AMD Dreikern-Prozessor (das solltest du jedoch nochmal nachforschen). AMD hat im niedrigen/mittleren Anforderungsbereich das beste Preis/Leistungsverhältnis, mehr Rechenpower braucht man nicht. Aussagen wie

    Bin sicher kein Experte, aber bei dem Thema hat wohl jeder so eine eigene Meinung. Ich bevorzuge derzeit auf jeden Fall Intel. Aber das ist sehr subjektiv ob Intel oder AMD. Wenn du mich vor einigen Jahren gefragt hättest hätte ich auch noch AMD empfohlen.
    8GB RAM wozu ? Gerade bei der Verwendung von Linux werden die doch mit Sicherheit niemals verwendet, egal wie billig der RAM ist ...
    Klar ist Gigabit wichtig, aber welches heutige Board hat das denn nicht ? Das ist doch schon seit ner ganzen Weile Standard.

    Berechnet dann deine TV-Karte die ganzen Dinge selbst und lagert nichts auf die CPU und Graka aus ? Oder hat MM recht und das wird wirklich alles vom Client berechnet ? Meine alte TV-Karte lagert die ganzen Berechnungen aus denn sie hat gar keinen eigenen Chip dafür. Allerdings ist die auch schon etwas älter und kann noch nicht mal HD ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ach sorry leute...muss mich korrigieren...da hab ich etwas schnell geschossen...


    Hab ich mir schon gedacht ;).

    Ich bevorzuge derzeit auf jeden Fall Intel. Aber das ist sehr subjektiv ob Intel oder AMD.


    Subjektiv? Für mich eher nicht. Im Preis/Leistungsvergleich werden Intel-CPUs von AMD-CPUs fast immer übertroffen. Für wenig Geld gibt es einiges an mehr Leistung. Intel dagegen hat die leistungsstärkeren Prozessoren, die natürlich etwas mehr kosten. Auch haben sie Erweiterungen wie SSE4, was der normale Anwender aber nicht braucht.

    Zitat

    8GB RAM wozu ? Gerade bei der Verwendung von Linux werden die doch mit Sicherheit niemals verwendet, egal wie billig der RAM ist ...


    An RAM kann man eigentlich nie genug haben, vorallem für Server. Man kann z.B. eine RAM-Disk anlegen.

    Zitat

    Klar ist Gigabit wichtig, aber welches heutige Board hat das denn nicht ? Das ist doch schon seit ner ganzen Weile Standard.


    Ich meine auch nicht die Boards, sondern die restliche Hardware. Da sollte man nicht unbedingt sparen. In meinem Fundus habe ich selbst noch ne Menge 100Mbit Router, Switches und sonstige Sachen.

    Berechnet dann deine TV-Karte die ganzen Dinge selbst und lagert nichts auf die CPU und Graka aus ? Oder hat MM recht und das wird wirklich alles vom Client berechnet ? Meine alte TV-Karte lagert die ganzen Berechnungen aus denn sie hat gar keinen eigenen Chip dafür. Allerdings ist die auch schon etwas älter und kann noch nicht mal HD ...


    Es wird garnichts berechnet, da es nichts zum berechnen gibt. Die Karte fischt sich den gewünschten Kanal aus der passenden Frequenz und gut ist. Das ist ein gewöhnlicher MPEG-4/MPEG-2 TS Stream, der entweder direkt zum Client weitergegeben oder ohne Änderungen aufgezeichnet wird. Das Quellmaterial wird zu keinem Zeitpunkt geändert.

    Alte analoge Karten mussten das Bild noch selbst komprimieren (teilweise mit Hilfe der CPU). Die Zeiten sind schon lange vorbei.


    Noch ein paar Sachen die mir eingefallen sind:

    Schau nach den Umschaltzeiten der Karte.

    Schau unbedingt nach, ob es Treiber für die gewünschte Karte gibt.

    Wenn du einen alten Rechner herumliegen hast, kaufe erstmal nur die Karte und experimentiere ein wenig damit.

    Geize auf keinem Fall am Antennenkabel. Ist der Kunststoff zu schlecht platzt der dir in 5 Jahren ab und du kannst erneut fädeln. Ist die Schirmung zu schlecht (am besten doppelt geschirmt nehmen) strahlt es dir in das Kabel rein und raus (Störung anderer Geräte, kein Bild, wenn es ganz schlecht kommt hast du eines Tages die Bundesnetzagentur vor der Tür).

    Prüfe, ob deine Clients mit dem HD-Stream klarkommen (ist afaik 1080i, die Atom/Ion Kombo hat da Probleme mit dem Deinterlacing).

    Außerdem solltest du darauf achten, dass die Karte DVB-S2 kann (HD). PCI oder PCIe sollte eigentlich egal sein.

  • Hi,
    also die Sat-Karte oder die "Reihe" kann ich jedenfalls empfehlen, die läuft unter Linux und ab kernel 2.6.39 ist der Treiber dabei.
    Kann man auch gut erweitern, mit tunern und ci-modul oder noch mehr tunern. (aber statt ein ci-modul geht ja auch ein smargo mit oscam)

    Ansonsten kannst Du vermutlich jeden handelsüblichen Rechner nehmen, also nen i3 mit onboard Grafik und LAN (Gbit) oder vergleichbaren AMD.
    Du willst das Bild am Server ja nicht mal ausgeben?

  • Moin,

    nö der soll einfach nur jegliche Art von Daten / Diensten bereitstellen und steht auf dem Dachboden Abstellraum, direkt unter der Satelliten Schüssel ;)

    Zu dem Thema hier vielleicht noch:

    Ich brauche eine 80er Schüssel nehme ich an, und welchen Quad-LNB würdet ihr empfehlen? Ich brauche nur Astra würde ich sagen. Hat hier jemand noch Kaufempfehlungen parat?

  • ah man lernt nie aus und die Technik geht auch immer weiter. Wenn man da nicht aktuell am Ball ist wird man davon schon mal überholt :thumbup:
    Wenn heutige TV Karten keine CPU und Graka Kappa mehr benötigen umso besser :thumbup:

    Ich habe mich selbst gegen einen TV Server entschieden, denn ich habe beschlossen mir als nächstes einen TV zu kaufen der auch aufnehmen usw. kann. Damit spare ich mir einen TV Bereich im XBMC. Bin auch zumindest von der derzeitigen Integration in XBMC nicht so wirklich begeistert.
    Allerdings will ich noch warten bis TV Geräte auch mit TWIN Funktion bezahlbar sind.

    Ohne Aufnahme usw einfach nur zum TV schauen haben ja heute schon alle neueren TV Geräte einen entsprechenden DVB-S / DVB-C / DVB-T Empfänger.
    Komplexer wird das ganze natürlich wenn man Dinge wie CS im ganzen Haus verwenden möchte. Aber da CS illegal ist gehe ich mal darauf nicht näher ein und direkt mit XBMC hat es ja auch nichts zu tun.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das kann man natürlich machen, mit dem TV der auch aufzeichnet. Das funktioniert aber preisgünstig nur im Single-Haushalt. (Soll übrigens keine Abwertung sein, Single war super ;) )
    Wenn man nun aber die Lebensgewohnheiten geändert hat, benötigt man ja mit Kindern schnell 4 - 5 TV Stationen. Hier hat ein TV Server einfach vom Preis das wesentlich bessere Argument. Das ist für mich der Grund, schon jetzt mit einem TV Server zu beginnen. Im übrigen finde ich die yavdr Lösung immer besser, ich hatte ja hier bereits berichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!