Hilfe gesucht. Hausnetzwerk

  • hey,
    Könnt ihr mir ne Empfehlung aussprechen?

    Sollte man für die netzwerkhausverteilung schon auf 10gig gehen?
    Suche ein switch für die netzwerkverteilung im Haus.
    - Max 20 ports (also 16ner reicht)
    - Unmanaged ist auch ausreichend


    Welche nutz ihr oder könnt ihr empfehlen?

    Danke

  • 10 gig ist "noch" zu teuer , die 10gig switche die nennenswert wären und auch genug Port´s bieten kosten gut 1000€ und der Stromverbrauch bei 10 gig ist auch nicht zu Verachten. Eine Karte pro Rechner kommt dich auch 40-100€ je nachdem ob gebraucht oder neu.Und der Bedarf dafür hält sich auch noch in Grenzen,ich habe teilweise 4-5 Stream´s gleichzeitig vom Server laufen und da Ruckelt oder Stock gar nix.

    Was du auf jedenfall machen solltest ist auf Cat7 Kabel setzen, der Preisunterschied ist minimal aber die gehn auch mit 10Gig oder mehr noch ohne Probleme ,wenn das Zeug die nächsten Jahre mal günstiger wird. Ist aber nur meine Meinung.

    Als Switch kann ich auch wieder nur von mir ausgehen, setze ich seid Jahren nur noch Zyxel ein, da gibt´s eine große Auswahl, je nach Bedürfniss. Ich habe zb diesen [icon='fa-amazon',32][/icon]Hier [Anzeige] als Hauptswitch und [icon='fa-amazon',32][/icon]Hier [Anzeige] 1 mal als Verteiler da ich als ich Stripen zog nur 1 bzw.2 Kabel pro Raum gelegt hatte, aber im Wohnzimmer doch mehr benötige.


    Habe insgesamt 6 Rechner 1 Server und 5 Streaminggeräte im Netzwerk hängen, der Server hängt per Link Aggregation mit 2 Leitungen dran , habe also noch Platz :D . Habe allerdings auch ne große Familie.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hallo Mumpitz,

    ich kann Calidor nur Recht geben.

    Für einen privaten Haushalt macht es derzeit eigentlich noch keinen Sinn, 10 Gig-Technik zu verwenden.

    Eine strukturierte Netzwerkverkabelung scheint ja vorhanden zu sein, denn du suchst nur nach einem Switch.
    Wenn viele Clients parallel Daten von oder zu einer Medienzentrale holen bzw. schicken, kann man diese auch mit mehreren Netzwerkkarten ausstatten und dort Teaming einrichten. Das geht aber vernünftig nur mit managed Switches einzurichten.

    Ich würde sowieso zu einem managebaren Swich raten, denn dort können verschiedene VLANs (bspw. für Gäste-WLAN, etc) eingerichtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!