Sehr seltsames Addon-Problem auf S905X-Box!

  • Hallo,

    es ist die letzte LibreELEC Version 8.2-8.2.3.1 installiert. Das Gerät ist ein gerade neu gekauftes "X96" mit 1GB/8GB, S905X-Chip.

    Exemplarisch teste ich nur mal mit den Addons ZDF Mediathek 4.1.0 und die Tagesschau 2.2.2. (Z.Zt. weitere installierte Addons: Mediathek, Keymap Editor)

    Nach einer frischen Installation funktioniert zunächst alles.
    Das Gerät ist per LAN mit einer Fritz! Box Cable verbunden (Kabelanschluss mit 150 Mbit/s).
    Ich kann 10x neu starten, abwechselnd in meinen zwei Streaming-Addons rumzappen wie wild - es läuft!

    Bis es dann irgendwann nicht mehr läuft ...
    Dann ist das Bild bei dem Tagesschau-Addon immer wieder pixelig, und/oder ruckelt oder bleibt teils ganz stehen. Das Ganze wirkt wie eine extrem schlechte Internetverbindung.
    Die ZDF Mediathek geht dann gar nicht mehr, es kommt nur eine Meldung "Fehler, näheres siehe Log-Datei" (sinngemäß).
    Und - ich weiß nicht, inwieweit das normal ist - wenn ich das LibreELEC Addon gehen will ("LibreELEC Configuration", z.B. um eine Datensicherung zurückzuspielen, erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung, in der es heißt, dass das Addon nicht bereit sei. Nachdem ich 1-2 Minuten gewartet habe, geht's dann aber doch.

    Als evtl. auslösende Faktoren (unmittelbar danach trat der Fehler jeweils auf)habe ich nach ewigem Rumprobieren folgendes ausgemacht:

    • Das Gerät wurde vom Strom getrennt (einzeln ausschaltbare Steckdosenleiste). (Danach hatte ich den Adapter-Stecker mal ausgetauscht, das war leichtsinnigerweise noch ein Überbleibsel von der vorherigen defekten S905X-Box. Nach Austauschen des Strom-Adapters konnte ich zumindest den Fehler nach Stromlosmachen nicht mehr reproduzieren. Es waren seither aber auch nur ein paar Versuche.)
    • Es wurden die Addons VPN Manager for openVPN (zomboided) und Zattoo HIQ installiert und es wurde vorübergehend eine schnurlose Logitech-Tastatur angeschlossen.
    • Es wurden verschiedene externe Festplatten (nacheinander, nicht gleichzeitig) angeschlossen, deren gemeinsame Merkmale waren 1. 3,5'' mit externer Stromversorgung und 2. waren sie alle Docking Stations (Orico, Anker und RSHTech).

    Zwischenzeitlich dachte ich auch, meine Fritz! Box hätte evtl. Probleme damit, zwei Verbindungen gleichzeitig aufzubauen, vor allem, weil ja die S905X-Box nur 100 Mbit/s kann, während meine anderen Geräte mit Gigabit-LAN angeschlossen sind. Aber das war's auch nicht (lief in einer guten Phase mit oder ohne parallele Verbindung).

    Auch kurios: Einmal dachte ich mir, ich spiele mal mein zuvor mit dem USB Image Tool gemachtes Image zurück. Also, so, dass openVPN Manager, Zattoo und evtl. Auswirkungen der Funktastatur eigentlich garantiert ausgemerzt sein müssten (so, als ob das nie statt gefunden hätte). Hat aber trotzdem nicht funktioniert!

    Aus einer Laune heraus habe ich das selbe Image einfach nochmal auf die selbe Karte zurückgespielt und dann den Strom-Adapter mal in einen anderen Verlängerungstecker gesteckt und plötzlich liefen die ZDF Mediathek und Tagesschau wieder einwandfrei!

    Später aber dann doch wieder nicht, nach Anschluss meiner externen Festplatte/Docking Station!
    Diesmal hat sogar auch das Tagesschau-Addon (das bisher immer noch lief, aber halt mit Störungen) direkt seinen Dienst verweigert mit Hinweis auf ein Log (welches?).

    Apropos Log, ich habe hier mal das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] angehängt. Da stehen auch jede Menge "Error", "failed" u.ä. drin! So Sachen wie "ERROR: ADDON: Could not locate inputstream.adaptive.so.2.0.19" Hmm ... mir sagt das leider nichts!
    Und, da die Log-Datei recht lang ist, dachte ich mir, ich probiere es vielleicht nochmal heute morgen ... nur kurz einschalten, versuchen etwas über die zwei Addons zu streamen und dann direkt das Log kopieren. Und siehe da: Heute morgen geht's plötzlich wieder! Das habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Bisher blieb der Wurm dann immer, wenn er einmal drin war.
    Über Nacht hatte ich das Gerät vom Strom genommen und wieder zurück in die vorherige Steckdosenleiste gesteckt (weil das Umstecken ja doch auch nichts gebracht hatte).

    Anmerkung: Mit meinem vorherigen Gerät (EM95X -> S905X-Box) hatte ich auch schon das gleiche Problem! Nur, dass ich da dann noch zusätzlich immer häufiger komplette Bildaussetzer hatte, das Bild wurde einfach kurz schwarz, besonders beim schnellen Navigieren durchs Menü, bzw. durch Filmlisten, später dann auch mitten im Film (kein Streaming).

    Übrigens, auf einer E2-Box (openATV) habe ich auch ein Mediatheken-Plugin installiert und dort läuft ARD (was anderes bis jetzt kaum getestet) bis jetzt einwandfrei.
    Und auf meiner alten EM95X lief es ja auch immerhin über gut ein Jahr.

    Kann sich da jemand irgendeinen Rheim drauf machen? Oder etwas aus der Log-Datei rauslesen?

  • Ja, das mache ich dann vielleicht dann die Tage mal ... ich muss meinen Daumensehnen noch etwas Erholung gönnen! Von dem ganzen Neukonfigurieren mit der Fernbedienung in den letzten Tagen sind meine Sehnen etwas angegriffen!

    Also ich sehe da ja so ungefähr 4 mögliche Fehlerquellen:

    1. Das Netzteil (5 V Adapter). Das hatte ich ja noch von dem alten Gerät übernommen, welches ja auch den gleichen Fehler zeigte und dann vor allem auch die immer häufiger werdenden kompletten Bildausfälle (schwarzes Bild) hatte. Die Frage ist, könnte evtl. ein "kaputtes" Netzteil z.B. durch Überspannungen zuviel Strom durchgelassen haben und so Bauteile des Gerätes beschädigt haben? In dem Fall hätte dann das neue Gerät evtl. auch schon wieder einen Hau weg und zeigt deshalb dieses komische Verhalten mit den komisch zerschossenen Addons (z.B. auch das LibreELEC Addon, auf das zeitweise (nach dem Systemstart) erst mal nicht zugegriffen werden kann).
    2. Defekte Micro-SD-Karte. Ich habe zwei Karten zum Testen, die ich allerdings (dummerweise!) auch schon beide im alten Gerät in Betrieb, bzw. zum Gegentesten hatte. Evtl. könnte so eine Micro-SD-Karte auch durch Überspannungen (s. Punkt 1) beschädigt werden? Das könnte dann auch erklären, warum der/die Fehler auch mit beiden Karten auftreten.
    3. Defektes LAN-Kabel. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil ich jetzt schon mehrach den Fehler hatte und dann, direkt nach einer frischen Installation nicht mehr. Klar, Zufälle gibt's ... Daher habe ich mir vorgenommen, wenn sich der Fehler wieder zeigt, direkt mal das LAN-Kabel auszutauschen, dann müsste ja der Fehler auch direkt weg sein (spätestens nach einem Neustart).
    4. Schlechte Internetverbindung. Tatsächlich ist meine Anbindung ans Kabel-Netz nicht so toll! Es sammeln sich ziemlich schnell viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler in der Fritz Box an. Ich hatte deshalb letztens schon eine Störungsmeldung gemacht (weil die Internetverbindung sporadisch abriss und/oder die Telefonie Probleme machte) und es war auch ein Techniker vor Ort, der die Leitung neu eingemessen hat. Trotzdem sind die Werte immer noch eher schlecht, aber mehr sei bei mir nicht drin, lt. Techniker! Im normalen Einsatz am PC merke ich aber jetzt nichts mehr von der vermeintlich nicht so guten Leitung. Alles läuft, und wie gesagt, auch meine E2-Box hat keine Probleme mit dem Streaming.

    Punkt 1 und/oder 2 würden m.M.n. am besten zu den komischen Fehlern passen. Als ob das System irgendwie ein Eigenleben hätte!
    Gestern Abend z.B. hatte ich eine Sendung geschaut (kein Streaming) und beim Abspann dann auf Stopp gedrückt. Normalerweise wird die Sendung dann mit einem Häkchen (für gesehen) markiert. Das war auch so, aber nur für ca. 1 Sekunde. Danach ist das Häkchen wieder auf wundersame Weise verschwunden und es erschien wieder das Quadrat (für nicht gesehen). Das ist mir bis dahin auch noch nicht passiert.
    Wenn so Sachen gehäuft auftreten, würde man nomalerweise sagen, okay, dann sollte man vielleicht am besten nochmal neu installieren, möglichst ohne Einstellungsübernahme - aber das habe ich ja schon x-mal gemacht!

  • So, jetzt habe ich das mit dem LAN-Kabel als Fehlerquelle auch ausgeschlossen (habe es, nachdem der Fehler wieder auftrat, ausgetauscht).

    Und ich habe CoreELEC in der neuesten Version mal auf meine zweite SD-Karte installiert.
    Ein bisschen konfiguriert, ein paar Mal neu gestartet ... erst mal liefen die beiden Addons.
    Dann wollte ich mal die Funktion "Restart Kodi" ausprobieren (wenn man im Menü auf Auschalten klickt). Hat aber nicht funktioniert, Bildschirm wurde schwarz und es passierte minutenlang nichts mehr ... bis ich irgendwann halt einen Strom-Reset gemacht habe (ging ja nicht anders).

    Danach plötzlich wieder gleiches Problem: Tagesschau Addon läuft noch, aber sehr schlecht, beim ZDF Mediathek Addon kommt direkt "ZDF Mediathek Fehler ... Näheres siehe Log-Datei".

    Das gibt's doch nicht! Einmal kann ich problemlos einen ganzen Film durchgucken und ein anderes Mal kommt direkt die Fehlermeldung!

    Ich hab nochmal die Kodi-Log-Datei angehängt (ist das überhaupt die richtige?).
    Vielleicht hat ja nochmal jemand Lust drüber zu schauen.
    Ich hab mal nach z.B. Error gesucht und da fiel mir u.a. ab Zeile 214 was auf (und dann auch wieder ab 506), ich weiß aber nicht, ob es was damit zu tun hat. Da standen auf jeden Fall viele Errors in Zusammenhang mit ZDF!

    Hier mal ein Auszug:

    Kann da jemand was mit anfangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!