Passwortmanager

  • Keepass hat für mich den entscheidenen vorteil das ich Autofill auch in windows bzw. programm fenster benutzen kann was z.b. Bitwarden leider nicht kann

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Keepass hat für mich den entscheidenen vorteil das ich Autofill auch in windows bzw. programm fenster benutzen kann was z.b. Bitwarden leider nicht kann

    habe Enpass und bin zufrieden. Die Funktion ist auch mit am Board. Finde ihre Finanzpolitik die letzten 1,5 Jahre aber echt schräg.

  • keepassxc hat auch nen firefox plugin.
    Autofill geht auch mit Androidtastatur.

    ja ich nutz auch keepassxc aber im grunde ist das ja keepass ;)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Verständnisfrage meinerseits, wenn ich nach Keepass google, wirb mir oft auch Keepass 2 angezeigt, ist das das Gleiche? (evtl. neuere Version?)

    Jaein. Es ist nicht 100% identisch, aber sowohl Keepass, Keepass2 oder auch Keepassxc können untereinander die gleichen Passwortdatenbanken verwenden. Das Prinzip ist also das gleiche.

    Ich nutze zum Beispiel an der Arbeit 2 verschiedene Versionen. Wir haben eine PW-Datenbank für das Team (um auf Server zuzugreifen, verschiedene Team Accounts etc.) und ich habe noch zusätzlich mein eigenes Keepass um meine tägliche Arbeit machen zu können. So kann ich einfach in den Programmen wechseln und muss nicht immer wieder die Datenbanken wechseln, was mir auf die Dauer zu umständlich wäre

    Bin ich blöd wenn ich Zettel und Stift empfehle? :/ Und einen Safe mit der Zertifizierung F90.

    Also als "blöd" würde ich es bei weitem nicht definieren ;). Ganz und gar nicht. Nur möchte ich sehen, wie komfortabel das für dich ist, wenn du immer wieder Passworte wie K7REILfZzNOHIAdoY1wj für den einen Dienst oder g0:S?~UHRboJ?1S!7y#k von einem Zettel ablesen und eintippen musst. Und das ca 10 bis 20 Mal am Tag. Da ist ein Passwortmanager, bei dem ich die Passworte für eine gewisse Dauer in der Zwischenablage habe (die Zwischenablage löscht sich nach 12 Sekunden von selbst) wesentlich komfortabler. Und diese Form der Passworte ist bei mir Standard ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja, die wichtigsten Daten hab ich ja im Kopf und meine Passwörter sind Anfangsbuchstaben aus Sätze "Mittwochs ist Mettwoch und ich liebe Mettwoch" :D MiMuilM

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok. 7 Zeichen wären mir grundlegend zu wenig, aber das kann jeder so machen, wie er mag ;)

    Sätze sind natürlich auch immer gut Passworte. Am besten ist es noch, wenn sie ausgeschrieben sind [af]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das war ein Beispiel ;) Aber wenn ich jetzt "Sieben Tage Regen im Berg meiner Hundehütte wird meine Mutter nicht freuen ALTA!" nehme wirds halt schwerer ;D Und ich komm mit Elf Zeichen Passwörtern gut aus. :p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da wir hier im allgemeinen Austausch sind, kann den einer von den Passwortmanagern das automatische Ausfüllen von Wildcard Subdomains? Enpass erkennt diese nicht eindeutig, sodass man erst den richtigen Eintag raussuchen muss.

  • Wildcard SD verstehe ich nicht so genau. Aber bei der Firefox Erweiterung von Bitwarden kann ich einstellen wie die Domäne erkannt wird: Smart, Anfang, Exakt, RegEx. Damit kann ich die div. Dienste auf meiner Nas, die eine und die selbe Domain haben, sauber unterscheiden und es werden die richtigen Daten ausgewählt / angeboten.

  • Wildcard SD verstehe ich nicht so genau. Aber bei der Firefox Erweiterung von Bitwarden kann ich einstellen wie die Domäne erkannt wird: Smart, Anfang, Exakt, RegEx. Damit kann ich die div. Dienste auf meiner Nas, die eine und die selbe Domain haben, sauber unterscheiden und es werden die richtigen Daten ausgewählt / angeboten.

    Beispiel deine Domain ist wie folgt;

    deinedomain.de -> das geht
    Emby.deinedomain.de -> ???
    nextcloud.deinedomain.de -> ???
    usw.

    ich lasse meine Dienste alle mit einer Subdomain und in der Regel über einen externen Port (höhere Sicherheit) laufen. Über ein ReserveProxy wird dann nach Name auf interne Ports umgeleitet.


    aber es könnte die Funktion Anfang erfüllen, das wäre natürlich super, danke! Aber die Verbindung zu Server ist bei Bitwarden ein NOGO , schade.

  • Ich finde die Frage auch sehr merkwürdig und bin mir unsicher ob hier nicht Zertifikate mit Passworten verwechselt werden...aber egal

    So sieht ein kleines Keepass bei mir aus. Wie du im roten Bereich erkennen kannst, wird dort auch die URL angegeben. Diese kann man manuell eintragen, wenn man einen neuen Eintrag anlegt:


    Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag kann man diese URL öffnen:

    Oder, wie oben zu sehen ist, ein "Perform Auto-Type" ausführen lassen. "Auto-Type" oder "Auto-Fill" funktioniert bei mir unter Linux nicht ganz so gut. Da kommt es auch manchmal darauf an, wie die Website aufgebaut ist und wie oft man <TAB> drücken müsste um die entsprechenden Felder für Benutzername und Passwort zu erreichen. Z. B. für das Kodi-Forum reicht es, wenn ich nach dem Benutzernamen einmal die Tab-Taste drücke. Für Kodinerds muss ich, auf Grund des Dialogs, 2 Mal Tab drücken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag kann man diese URL öffnen:

    Geht noch einfacher: Doppelklick auf die URL in der Listenansicht.

    Oder, wie oben zu sehen ist, ein "Perform Auto-Type" ausführen lassen. "Auto-Type" oder "Auto-Fill" funktioniert bei mir unter Linux nicht ganz so gut. Da kommt es auch manchmal darauf an, wie die Website aufgebaut ist und wie oft man <TAB> drücken müsste um die entsprechenden Felder für Benutzername und Passwort zu erreichen. Z. B. für das Kodi-Forum reicht es, wenn ich nach dem Benutzernamen einmal die Tab-Taste drücke. Für Kodinerds muss ich, auf Grund des Dialogs, 2 Mal Tab drücken.

    Das lässt sich alles im Eintrag für das PW konfigurieren unter dem Reiter "Auto-Type"

  • Ich hatte mir Jahre lang meine Passwörter einfach als versteckten Thunderbird-Kontakt im Feld Notiz abgelegt.
    Da sich neuerdings auf einem SAP-Entwicklungssystem das Passwort neuerdings aller 3 Monate ändert und ich somit nicht mehr auf allen Mandanten und Systemen das gleich PW nehmen kann, muss also ein Passwort-Manager her. Unsere Firma hat hier keepass als Empfehlung, welcher ich auch gefolgt bin.
    Insbesondere das automatische Eintragen von User und Passwort macht es sehr einfach.
    Auch kann ich die PW-Datenbankdatei in die (Next-)Cloud legen und somit auch von anderen Geräten darauf zugreifen. Wobei ich noch nicht probiert habe, was passiert, wenn zwei Client-Geräte bei sich lokal die Datei geändert haben und dann ein Sync mit der Cloud erfolgt.
    Den vollen Umfang von keepass hab ich noch nicht genutzt. Praktisch ist auch, dass man sich Passwörter nach diversen Vorgaben generieren lassen kann.

  • Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag kann man diese URL öffnen:

    Wenn der Eintrag markiert ist, einfach STRG + U drücken, schon wird die Site geöffnet.

    Auch kann man via Autotype nicht nur vorgeben, was zwischen USER + PW passieren soll, sondern auch vorher. ;)

  • Wenn ich gemeint war dem erklärt wurde das man eine URL eingeben kann für die Autofill Aktion dann war das nicht nötig. Ich glaube meine Frage war richtig gestellt. Es geht um den Zusatz vor dem eigentlichen Domainnamen.

    Wenn man Domains inkl. Subdomains hostet erkennt die Autofill-Funktion bei Enpass keinen eindeutigen Unterschied und bietet bei der eigentlichen automatischen Ausfüllung mehrere Vorschläge an. Wenn man viele Subdomains auf einer Domain mit Anmeldung hat, ist die Funktion sozusagen nicht existent.

    Da es bei euch noch einige Einstellmöglichkeiten für die Autofill Funktion gibt, glaube ich das es besser umgesetzt ist.

    Das Interface bei Bitwarden sieht aber echt in die Jahre gekommen aus. Funktionell sicher genial, aber hübsch ist was anderes :).

    Wenn Enpass so weitermacht mit den Kostensektor, dann werde ich mir Bitwarden anschauen.

    Danke und Viele Grüße,
    Seger

  • Sorry wenn ich noch mal nachhake, aber die Frage wieso man Bitwarden nicht im Docker laufen lassen soll konnte mir bisher keiner erklären.

    Weil es keinen gibt ;)

    Hast du mal einen Link?

    An der Arbeit haben wir bitwarden auch im Betrieb. Ob jetzt als Docker oder nativ kann ich gerade nicht beantworten. Die Info reiche ich aber nach.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!