Kodi offline nutzen (Metadaten)

  • Hallo zusammen,

    möchte meine nun nicht mehr benötigte Zotac-Box samt Kodi bei meinem Dad in betrieb nehmen, er hat aber kein Internet.

    Ist-Zustand:
    Er hat momentan eine WDTV-Live.
    3 ext. Platten mit Filmen, Serien, Sonstiges.
    Des Weiteren bekommt er von mir immer mal wieder einen USB-Stick mit Filmen\Serien.

    Bisher war das sehr einfach ich habe am PC mit dem Programm WDTVHUBGEN das Zielverzeichnis angegeben und er hat den Film über ofdb gesucht.
    Danach einfach auf speichern und er hat im Zielpfad den das Cover als JPG und eine xml mit den Filminfos gespeichert.
    Medium an die WDTV-Live und er hat alle Infos inkl. Cover.

    Nun möchte ich das ganze mit Kodi ersetzen, da die Box zu alt ist.
    Sie liste manche Filme nicht und es kann sein das er die Platte 5-6 anstöpseln muss bis die Box reagiert.


    WLAN vom Nachbar fällt flach, Surfstick ist mir zu teuer somit würde nur die manuelle Variante über den PC bleiben, oder?
    Wie bekomme ich es auf einfachstem Weg hin, die Metadaten so zu speichern das der Aufwand am geringsten ist?


    Danke & Grüße

  • Zum Thema Metadaten. Habe zwar schon lange nicht mehr mit den Online-Scrapern gearbeitet aber auch diese sollten die Daten runterladen und offline zur Verfügung stellen,
    da die Info's offline gespeichert werden.
    Das einzige was nicht geht sind dann z.B. Trailer oder ähnliches.

    Hier kannst du Info's zu den Scrapern nachlesen.

    D.h. die Box einmalig ans Internet anschließen (z.B. bei dir Zuhause) alle Festplatten mit allen Filmen dran,
    Daten von den Scrpern holen lassen, und dann kannst sie auch offline nutzen.

    Oder aber du musst mit z.B. Ember Media Manager das ganze vorher am Pc machen und dann das in Kodi hinzufügen.

    Weitere Info's gibt es hier hier

  • Am einfachsten ist es tatsächlich mit einem extrenen Programm wie EMM. Damit alles scrapen, somit hast Du die Bilder und NFO schon in den jeweiligen Filmordnern. Danach reicht bei Kodi ein einlesen mittels "local information only".
    Mach ich immer so, obwohl alles am Netz hängt, für mein befinden hab ich da einfach mehr Kontrolle was für Bilder etc. geladen wird ;)

  • ich empfehle dir ale Einsteiger tinymediamanager

    Vorgehensweise:

    1. diese Anleitung lesen!!!!
    2. Tinymediamanager laden (TMM)
    3. Programm TMM starten
    4. Alle externen Medien anklemmen am PC und alle alten meta Daten löschen (Video sollten bleiben)
    5. Nur noch TMM: starten falls noch nicht geschehen
    6. TMM einstellen, ist selbsterklärend
    7. In Einstellungen die hdds einbinden (als Filme für Filme - bzw Serien für Serien)
    8. Aktualisieren (kann ja bisschen dauern)
    9. Die gefundenen Filme -Serien scrapen - er speichert alles passend
    10. Alles fertige gescrapte - umbenennen lassen - damit alles schön einheitlich ist
    11. Alles abmelden (Trennen die HDDs)
    12. Ab hier KODI: Bibliothek bereinigen
    13. alle platten anklemmen
    14. Die gescrapten Ordner in kodi als Medienordner einfügen
    15. WICHTIG: LOCAL NFO ONLY
    16. Danach alles aktualisieren
    17. zuschauen
    18. Danke sagen.....
  • Kodi offline betreiben!
    Ich hatte auch das Problem, wenn ich mein Raspberry mit Kodi und Filmdatenbank bei Freunden abspielen wollte. Der Fehler war das Kodi bei Quelle hinzufügen immer nur über Netzwerke die Datenbank erstellt hat und beim Abspielen auch immer nur über das Netzwerk angesprochen werden konnte.
    Die Lösung ist die Festplatte anders anzusprechen.
    Quelle hinzufügen, dann auf Root-Dateisystem und dann auf media klicken, dort findest Du deine externen Medien.
    Ich hab meine Filme in separaten Ordnern und die einmal online eingelesen, dann die Datenbank angepasst oder Cover verändert. Dann die Datenbank separat exportiert, damit die XML und die Cover im jeweiligen Filmordner gespeichert werden.
    Jetzt kann man die Filme offline mit kodi anschauen und auch mit einer neuen kodi Version offline einlesen.
    Und wenn du Zuhause neue Filme online einliest und die Datenbank dann wieder extrahierst, kann kodi die Filme auch überall offline einlesen, weil kodi immer erst schaut ob im Ordner eine XML und Zubehör ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!