Projekt: Schiffstruhe wird zu Minibar

  • Hallo liebe Nerds und Hobbybastler,

    bedingt durch das schöne, sommerliche Wetter heute (25°C) hatte ich heut schon Lust auf ein Alster (für die Seppel aus dem Süden: Radler ist damit gemeint :D ) und bin daher auf die Idee gekommen was ich mit meiner vor einigen Wochen bei eBay Kleinanzeigen geschnappten (kostenlos!) Schiffstruhe anstellen könnte - eine Minibar.

    Hier mein Assistent bei der Abholung

    Die Truhe ist etwa 106 x 61 x 63 cm groß.

    Ich will sie hochkant stellen, darunter Füße bzw für die "Tür" dann Messingrollen (oder was optisch so passt) anbringen.

    Im unteren Drittel dachte ich an die Installation eines Mini Kühlschranks für Biergetränke, wofür ich 55cm in der Breite und 42cm in der Tiefe hätte.
    Die Stromversorgung würde ich hinten durch ein gebohrtes Loch hinaus führen.

    Über den Kühlschrank würde ich ein Fach für Weinflaschen einbauen und ganz oben würde ich Whiskey, Gin etc stehend aufbewahren wollen.

    Die Truhenklappe, dann Minibar-Tür, würde ich mit einem Regal für die verschiedensten Gläser ausstatten wollen.

    Gedanken mache ich mir gerade über den Kühlschrank und dessen Abwärme und ob es evtl nötig werden könnte Lüftungsschlitze in die Truhe zu fräsen.

    So, der Plan ist gefasst - jetzt könnt ihr auch eure grauen Zellen für mich mit anstrengen :thumbup:

  • ja mein großes Problem ist bisher das ich keinen Kühlschrank unter 48cm gefunden habe.
    Hab nochmal nach gemessen und um gedacht und hätte 46cm zur Verfügung (ohne Tür)
    Und eigentlich hatte ich jetzt nicht vor nach hinten eine Öffnung zu sägen, aber es wäre vermutlich sogar die idealste Lösung (gerade was die Abwärme betrifft).

    Edit: Jetzt habe ich auf einer anderen Seite das selbe Modell gefunden, da wird er nun mit 42cm Tiefe angegeben. Wie ich es hasse.
    Vielleicht ist es schlauer erstmal im Einzelhandel vor Ort zu gucken. Da weiß man immerhin was man vor sich stehen hat.

  • Ist die Truhe aus Fiberglas? Hatte da mal einen ähnlichen uralten Koffer von auf dem Flohmarkt geschenkt bekommen noch zu Studentenzeiten, nur um die Sachen zu transportieren die ich da gekauft hatte. Dann ist der Koffer für über 100e bei Ebay weggegangen, weshalb auch immer. :thumbup:

    Hat dann jemand persönlich abgeholt, meinte braucht sie für Zaubertricks - mit seiner Gans, das hat dann die 100e für mich noch getoppt. :D

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Nein, ist aus Holz. ;)

    Ansonsten ein Tipp: Manchmal ist Geizhals nicht der beste Preisvergleich, sondern Idealo.

    Hab jetzt den hier gefunden
    https://www.idealo.de/preisvergleich…sell-hobbs.html

    Von den Maßen kommt dieser nahezu an das perfekte heran. Muss mal schauen und rechnen wieviel Platz dann das Holz weg nimmt etc.
    Wollte eigentlich für Whiskey &Co auch oben eine Drehplatte einbauen damit man nicht alles ausräumen muss um hintere Flaschen zu erreichen. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!