Von Hardwarebeschleunigung und Deinterlacing

  • Mich nervt da, dass das Bild für einen Moment kurz weg ist, wenns direkt am Anfang des Videos wäre, ok, aber zumindest bei Live-TV überlegt der sich die ersten Sekunden ob er das wirklich machen will.

    Ich habs jetzt mal fest auf 50Hz gestellt. Eigentlich möchte ich mit einem Auge aufs Gaming meine 60Hz behalten, aber einen Tod muss man ja sterben. Und da ich eh mehr in Kodi rumlungere ists in Ordnung.

    nochmal ums ganz klar zu sagen: videos bzw tv die eine bilwiderholfrequenz von 23,976 hz bzw 50 hz haben mit 60 hz zu gucken ist grober unsinn. informiere dich mal was da genau passiert bzw. was das für konsequenzen hat. dann benutze wenigstens das hier: https://12noon.com/?page_id=80
    damit kannst du zb. kodi mit 50 hz starten, wenn kodi beendet wird, wird wieder auf desktop hz zahl 60 hz) umgestellt. oder ggf besser: desktop auf 50 hz einstellen und einzelne spiele mit 60 hz starten, danach wird automatisch wieder auf 50 hz gestellt.

  • Das Tool sieht doch mal super aus, hab ich gleich mal verbaut. Danke für den Tipp!

    Nur als kleine Verständnisfrage: Für die 23,976Hz/50Hz vs. 60Hz Problematik gibt es doch bei Kodi die Option "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren", oder verstehe ich da was falsch?

    HTPC: i7-3770 | 16GB RAM | GTX 1060 3GB | Windows 10 Pro | Kodi 18
    TV: Toshiba 55V5863DA | AVR: Harman/Kardon AVR 230 | LS: Philips MFB 587

  • ja, das wäre allerdings nur die 2.te wahl. gezaubert wird mit dieser funktion auch nicht. da die videos mit 60 hz „schneller“ abgespielt werden als eigentlich vorgesehen, sorgt diese funktion dafür, dass der ton „angepasst“ (und somit leicht verfälscht) wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!