Marmitek Split 612 UHD 2.0 - HDMI Splitter zur Trennung Bild und Ton?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor, meinen demnächst UHD/HEVC-fähigen HTPC mit meinem UHD-fähigem TV Panasonic TX-58 EXW 734 zu verbinden.

    Leider habe ich als Schwachpunkt einen Yamaha-Receiver dazwischen, der nur HDMI 1.3 kann. Da mir die (neuen) Tonformate eigentlich egal sind, wollte ich die Verkabelung nun so ändern, daß über die Splitterbox oben Bild und Ton getrennt werden. Hat jemand eine solche Konfiguration mal getestet, leiege ich hier väöllig daneben, oder komme ich am Ende nicht am Kauf eines neuen Receivers vorbei - wäre nach 8 Jahren jetzt kein beinbruch, aber ich mag den Yamaha und er reicht mir ansonsten völlig aus.

  • Ich habe das anders gelöst. Ich habe mir einen einfachen DVI -> HDMI Adapter gekauft und einfach den zweiten Bild-Ausgang meines Rechners (AMD Ryzen 3 2200 G) mit dem AVR per HDMI verbunden. Funktioniert mit Nvidia genauso wie mit AMD Hardware. Man muss das Bild nur auf erweitert oder duplizieren stellen. Obwohl DVI im Standard kein Audio hat. Die DVI Ports sind aber sowohl bei AMD und Nvidia trotzdem Audiofähig.
    So habe ich gar kein weiteres Gerät dazwischen und auch keine Stromkosten.

  • Danke Euch Beiden, beides coole Ansätze, Beides mit je 1x neuem Kabelverlegen verbunden ... die Variante von don fällt wegen fehlendem DTS HD aus, wobei ich daswirklich selten brauche. Variante 2 hab ichAngst beim Spiegeln, dass der Receiver dann mit der Auflösung nicht klar mott, aber könnte man recht einfach mal testen - in jedem Fall Danke Euch Beiden!

  • @SkyBird1980 ich habe Dein Setup mit einer Nvidia Geforce GT 1030 übernommen, und es hat im zweiten Versuch funktioniert - wäre ich nie drauf gekommen, wie simpel sowas lösbar ist - Danke!

    Ich kann mir nun schlussendlich den Receiver behalten, und mir beim HTPC-Unterbau einen Athlon 200GE mit 8GB DDR4-RAM und einem (leider sündhaft teurem) ITX-Mainboard ein Upgrade gönnen.

    @don Den Fernseher selber werde ich per Cinch an den Yamaha-Receiver anklemmen - dann hab ich auch bei "Netflix" und "dazn" ordentlichen Sound, ohne dass ich alles auf dem PC innerhalb Kodis laufen lassen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!