rPi3 + Kodi + VPN + dynDNS + Yatse

  • Hallo Zusammen,
    seit einiger Zeit spiele ich zu Hause mit einem Pi3 rum, um mich nach langer Pause mal wieder mit Linux und allgm. Datenverarbeitungs-Themen zu beschäftigen.
    Zwar bin ich staatlich gepr. Elektrotechniker mit Fachrichtung Datenverarbeitung, arbeite aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt eher als Konstrukteur...fragt nicht wie das passieren konnte, ich kanns mir bis heute auch nicht erklären.
    Zum Thema.
    Ich habe wie der Titel bereits vermuten lässt einen rPi3 mit Raspbian aufgesetzt, habe Kodi installiert, habe Kodis Datenbanken befüllt, meinen Router (Fritzbox) für dynDNS konfiguriert, Portforwarding eingerichtet und konnte zuletzt auch vom Android per Yatse alles aus der ferne steuern (also auch außerhalb des Heimnetzwerks).
    Nun wollte ich mir mal das Thema VPN zur Brust nehmen und muss jetzt doch mal um Rat fragen wie das alles zusammen funktioniert und wer da mit wem spricht und was wann über VPN läuft und überhaupt...
    Auf dem Raspbian habe ich openvpn installiert und über die bekannten Quellen den OpenVPN-Manager unter Kodi installiert, ein VPN Account habe ich bei IPVanish eingerichtet und auch im OpenVPN-Manager konfiguriert.
    Ergebnis: VPN läuft.
    Was jetzt aber nicht mehr läuft ist der Fernzugriff vom Android per Yatse.

    Zunächst eine ganz platte Frage: Wie krieg ich jetzt den Fernzugriff wieder hin?

    Sehe ich es richtig dass mein Problem jetzt eigentlich meine dynDNS ist? Schließlich gelangen die Anfragen vom Android ja auf dem dynDNS Gateway von wo aus die Anfrage ins leere läuft weil der Pi ja jetzt in einem VPN steckt.

    Kann ich nicht auch einfach den dynDNS abschalten und auf dem Android ein VPN Client (im Idealfalle eine IPVanish-App) installieren und alles läuft wieder? Weil dann ja Android und Pi wieder im gleichen Netz sind?
    Was jedoch zu dem Umstand führt dass ich dann auf jedem anderen Endgerät ebenfalls nur Zugriff erhalte wenn ich die VPN Verbindung auf den Endgeräten aktiviere/installiere/konfiguriere)

    Kann ich das IPVanish VPN im Router konfigurieren und alles läuft wieder? Da dieser dann ja sowohl über die dynDNS als auch über das VPN bescheid weiß
    Was jedoch zu dem Umstand führt das sämtlicher heimischer Datenverkehr über das VPN läuft.

    Gruß Daniel

  • Habe ein ähnliches Problem oder vielleicht habe ich was in Yatse übersehen.
    Bei mir klappt der Fernzugriff per VPN Zugriff über myfritz und dieser Android IP Auth Sec Zugang oder so ähnlich --> auch PI3 allerdings per LE und OpenVPN manager ABER ....

    das klappt nur wenn ich in einem anderen WLAN eingeloggt bin, bin ich mobil unterwegs meckert yatse rum kein WLAN oder kann man das deaktivieren?
    Zugriff auf mein NAS klappt hervorragend per VPN und mobile Daten.

    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (5. Oktober 2018 um 12:38)

  • Sehe ich das richtig? myFritz ist der Fritzbox interne VPN Server?
    Und wofür das IPSec?

    Bzgl. Yatse:
    Wenn du bei Yatse in der Host-Übersicht bist tipst du auf Host verwalten, dann auf die drei Punkte neben deinem Kodi-Host bearbeiten. Auf dem zweiten Reiter "Erweitert" kannst du mal schauen ob da ein Haken bei "Nur über WLAN verbinden" gesetzt ist.
    Eine andere Option kenne ich im Yatse nicht.

    Wie sieht denn deine Hardware aus? PI -> Fritzbox -> Internet?
    Und wie hast du da das VPN aufgesetzt?
    Würdest du das mal bitte kurz umreißen?

    Danke

  • Cool das wars in yatse, klappt jetzt auch über mobil :)

    Ja vpn direkt über myfritz über die fritzbox.
    Dort kannst Du unter System Benutzer anlegen und Zugriff übers Internet einstellen, zusätzlich werden Dir die VPN Daten angezeigt.

    • Typ:IPSec Xauth PSK

    Die ins Handy eingespeichert und man wird über mobile Daten als Heimnetzwerkuser erkannt.
    Falls mehr Infos gewünscht sag Bescheid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!