rPi3 + Kodi + VPN + dynDNS + Yatse

  • Hallo Zusammen,
    seit einiger Zeit spiele ich zu Hause mit einem Pi3 rum, um mich nach langer Pause mal wieder mit Linux und allgm. Datenverarbeitungs-Themen zu beschäftigen.
    Zwar bin ich staatlich gepr. Elektrotechniker mit Fachrichtung Datenverarbeitung, arbeite aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt eher als Konstrukteur...fragt nicht wie das passieren konnte, ich kanns mir bis heute auch nicht erklären.
    Zum Thema.
    Ich habe wie der Titel bereits vermuten lässt einen rPi3 mit Raspbian aufgesetzt, habe Kodi installiert, habe Kodis Datenbanken befüllt, meinen Router (Fritzbox) für dynDNS konfiguriert, Portforwarding eingerichtet und konnte zuletzt auch vom Android per Yatse alles aus der ferne steuern (also auch außerhalb des Heimnetzwerks).
    Nun wollte ich mir mal das Thema VPN zur Brust nehmen und muss jetzt doch mal um Rat fragen wie das alles zusammen funktioniert und wer da mit wem spricht und was wann über VPN läuft und überhaupt...
    Auf dem Raspbian habe ich openvpn installiert und über die bekannten Quellen den OpenVPN-Manager unter Kodi installiert, ein VPN Account habe ich bei IPVanish eingerichtet und auch im OpenVPN-Manager konfiguriert.
    Ergebnis: VPN läuft.
    Was jetzt aber nicht mehr läuft ist der Fernzugriff vom Android per Yatse.

    Zunächst eine ganz platte Frage: Wie krieg ich jetzt den Fernzugriff wieder hin?

    Sehe ich es richtig dass mein Problem jetzt eigentlich meine dynDNS ist? Schließlich gelangen die Anfragen vom Android ja auf dem dynDNS Gateway von wo aus die Anfrage ins leere läuft weil der Pi ja jetzt in einem VPN steckt.

    Kann ich nicht auch einfach den dynDNS abschalten und auf dem Android ein VPN Client (im Idealfalle eine IPVanish-App) installieren und alles läuft wieder? Weil dann ja Android und Pi wieder im gleichen Netz sind?