TVHeadend selbst kompilieren und deb-Pakete bauen

  • Nachdem es in den letzten Wochen Probleme mit bintray und doozer gab, konnte von der tvheadend Webseite keine offiziellen Repos installiert werden. Also konnte weder TVH installiert noch upgedated werden. Seit gestern geht es wieder - eingeschränkt.

    Also bin ich her gegangen und habe erstmalig ein Programm direkt aus den Quellen mir gebaut.

    Da ich hier bei mir einen ESXi-Server betreibe, hab ich mir zwei minimale Debian-Stretch-9.5-VMs erstellt. Die eine VM wird später mal nur für TVH genutzt und soll damit meine Shield und die Aurora-app versorgen.
    Die Zweite ist nur dafür da um TVH zu bauen - das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil ich zum Erstellen eine Vielzahl an zusätzlichen Programme benötige und der TVH-Server u.U. im WAN erreichbar ist. Die fertige .deb Dateien kopiere ich dann zur Installation auf meine TVH-VM.

    Also los gehts:
    https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Building

    Ich verbinde mich mit putty mit der Entwickler-VM
    Entweder auf der Konsole gleich als root angemeldet oder mit sudo oder mit su - root-Rechte sich holen.

    Die erforderlichen Pakete, die das TVH-wiki angibt, sind leider nicht mehr up-to-date. Ich hab dann von diesem Beitrag hier im TVH Forum all diese Pakete installiert https://tvheadend.org/boards/4/topic…needed-packages incl. den optionalen Pakete

    # apt-get install build-essential git libpcre2-dev pkg-config libssl-dev bzip2 wget libavahi-client-dev zlib1g-dev libavcodec-dev libavutil-dev libavformat-dev libswscale-dev libavresample-dev gettext cmake libiconv-hook-dev liburiparser-dev debhelper libcurl4-gnutls-dev python-minimal libdvbcsa-dev python-requests dvb-apps libva-dev libva-drm1 libva-x11-1
    Plattenplatz 273 MB

    Wenn der Install-Prozeß fertig ist, geht es jetzt als User weiter, nicht als root

    Wir holen uns den aktuellen tvheadend Sourcecode von github
    $ git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend.git

    wechseln danach in das neue Verzeichnis tvheadend und machen den oben im wiki genannten Test mit
    $ ./configure

    Wenn es so aussieht, wie hier in meinem LOG, dann kanns ans bauen gehen.

    Die drei fails konnte ich nicht lösen, aber alles was ich im Netz gefunden habe, war dass es nichts ausmacht und TVH trotzdem richtig funzt.

    Jetzt könnte man mit make oder make install eine lauffähige Installation bauen, die aber nach jedem Neustart händisch wieder gestartet werden müsste.
    Ich möchte aber TVH dauerhaft installiert haben und es soll auch gleich mit dem Start der Maschine gestartet werden. Also müssen wir jetzt ein TVH Paket uns bauen. Ist hier im wiki nachzulesen

    https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Packaging
    dazu starte ich
    $ ./Autobuild.sh 
    ohne weitere Parameter, das Script erkennt inzwischen welches BS installiert ist.
    Achtung: Wer eine Firewall in seinem Netz am Laufen hat, muss vorher das Länder-Blocking deaktivieren, da das Autobuild.sh Script aus aller Herren Länder verschiedene Programme herunter läd.

    Jetzt heißt es zurück lehnen und einen Kaffee trinken, meine VM mit 4vCores und 8GB RAM brauchte dafür schlappe 15 Minuten.

    Kleiner Tipp am Rande, wenn die Ausgabe (>5000 Zeilen) in eine Datei umgeleitet wird, bleibt die Konsole übersichtlicher, also so lautet dann der Befehl:
    $ ./Autobuild.sh >build.[definition='1','0']log[/definition]
    Die Warnungen sind zu ignorieren

    Eine Verzeichnis-Ebene darüber sind jetzt die fertigen .deb-Dateien zu finden.
    tvheadend_4.3-1427~gca88e6e62_amd64.buildinfo
    tvheadend_4.3-1427~gca88e6e62_amd64.changes
    tvheadend_4.3-1427~gca88e6e62_amd64.deb
    tvheadend-dbg_4.3-1427~gca88e6e62_amd64.deb

    Die beiden .deb-Dateien auf die TVH-VM kopieren und
    mit
    # dpkg -i *.deb 
    werden beide Dateien, jetzt aber mit root-Rechten, in einem Rutsch installiert

    Unter /home wird von TVH ein Nutzerverzeichnis hts angelegt
    und hat selbstständig einen Superuser "tvheadend" angelegt, der das gleiche Passwort hat, wie mein User-Passwort ist. Das soll und darf so nicht sein, also wird für TVH ein neuer Superuser angelegt:

    TVH-Dienst beenden, löschen vom TVH-Config-Verzeichnis, Superuser und Passwort neu vergeben, TVH-Dienst wieder starten
    # /etc/init.d/tvheadend stop oder # service tvheadend stop
    # rm -rf /home/hts/.hts/tvheadend/
    # dpkg-reconfigure tvheadend
    # /etc/init.d/tvheadend start oder # service tvheadend start

    Damit die EPG Daten auch später stimmen, muss die Uhrzeit im TVH-Debian korrekt sein, sonst klappt das später nicht mit den Aufnahmen richtig.
    Erst prüfen, ob ntp schon installiert ist
    # apt show ntp
    wenn nicht, dann
    # apt-get install ntp
    anschliessend wird in /etc/ntp.conf eine kleine Änderung gemacht, die 4 Zeilen *.debian.pool* werden auskommentiert und gegen Diese ersetzt

    Code
    pool 1.de.pool.ntp.org iburst
    pool 2.ch.pool.ntp.org iburst
    pool 0.europe.pool.ntp.org iburst
    pool 3.pool.ntp.org iburst

    Dann noch den Dienst neugestartet und fertig.

    So das wars, über einen beliebigen Webbrowser auf Port 9981 jetzt noch TVH konfigurieren
    http://localhost:9981
    http://IP-TVH:9981

    Viel Spaß beim Nachbauen.

    Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um entsprechende Hinweise.

    Wie TVH konfiguriert wird - da hab noch keine Ahnung wie - das muss ich erst noch rausfinden, werde das dann aber auch hier berichten.
    Hier im speziellen, da ich SAT>IP vom DVBViewerMediaServer machen möchte. @puenktchen hat sich da mal daran versucht.
    Wäre um jeden Hinweis dankbar. :thumbup:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Oh, das hab ich hier irgendwo erwähnt, dass ich mich daran versucht habe? ?(
    Ich hab's dann erst einmal wieder verworfen, aus folgenden Gründen:
    Als ich das probiert hatte, konnte man bei der RegEx-Suche keine einzelne Serienstaffel setzen. (Das geht wohl jetzt in der Unstable Version) Dann müsste ich mir auch extra ein Programm schreiben, das ausgehend von den Tvheadend-Timern, mir den Windows Rechner aufweckt. Ich lass den Server nicht 24h am Tag laufen! Der Hauptgrund war aber, dass ich über Sat-Ip kein vernünftiges Streaming hinbekommen habe. Nach zwei, drei mal Live TV Tunen war Schluss und ich musste Tvheadend neu starten weil angeblich kein Input Device verfügbar war. Dabei hab ich aber im Log gesehen, dass Tvheadend nicht einmal auf eine Antwort vom DMS gewartet hat :thumbdown:
    Bei der reinen Mux-Suche ist das komischerweise nie passiert. Mit einer m3u playlist vom DMS gab es auch nie Probleme. Kann aber trotzdem sein, dass dieses Problem daran lag, dass ich Tvheadend im Windows for Linux Subsystem installiert hatte. Da gibt es wohl ein paar Netzwerkprobleme...

    Also. Ich bin auf deine Erfahrungen hinsichtlich Sat-Ip vom DMS wirklich gespannt!

  • Danke dir für diese anleitung, ich teste es mal später auf dem rock64

    Super, bitte mach das und gib dann Rückmeldung.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Oh, das hab ich hier irgendwo erwähnt, dass ich mich daran versucht habe? ?(
    Ich hab's dann erst einmal wieder verworfen, aus folgenden Gründen:
    Als ich das probiert hatte, konnte man bei der RegEx-Suche keine einzelne Serienstaffel setzen. (Das geht wohl jetzt in der Unstable Version) Dann müsste ich mir auch extra ein Programm schreiben, das ausgehend von den Tvheadend-Timern, mir den Windows Rechner aufweckt. Ich lass den Server nicht 24h am Tag laufen! Der Hauptgrund war aber, dass ich über Sat-Ip kein vernünftiges Streaming hinbekommen habe. Nach zwei, drei mal Live TV Tunen war Schluss und ich musste Tvheadend neu starten weil angeblich kein Input Device verfügbar war. Dabei hab ich aber im Log gesehen, dass Tvheadend nicht einmal auf eine Antwort vom DMS gewartet hat :thumbdown:
    Bei der reinen Mux-Suche ist das komischerweise nie passiert. Mit einer m3u playlist vom DMS gab es auch nie Probleme. Kann aber trotzdem sein, dass dieses Problem daran lag, dass ich Tvheadend im Windows for Linux Subsystem installiert hatte. Da gibt es wohl ein paar Netzwerkprobleme...

    Also. Ich bin auf deine Erfahrungen hinsichtlich Sat-Ip vom DMS wirklich gespannt!

    DMS läuft auch in einer Win-VM und der Server ist eh 24/7 on - also ist das dann kein Problem für mich. Da DMS und TVH als VM auf der gleichen Maschine laufen "kommunizieren" die intern per vmxnet3 also 10Gbit.
    Der Hautpgrund warum ich bei DMS bleiben möchte, ist, dass meine HD+ Karte vom DD-Treiber alle 4 Tuner entschlüsselt und das legal. DD bietet dies nur für Win-PC an.

    Momentan scheitere ich schon am grundlegenden Setup. TVH erkennt ohne zutun im Reiter TV adapters meine 4 Tuner - aber weiter komme ich nicht mit den Einstellungen.
    Das mit den m3u playlist ist doch so, dass da nur die in DMS als Favoriten markierte Kanäle auch über TVH läufen? Ist das so richtig? Und wie muss ich da das Setting machen?
    Kannst und willst du mir da auf die Sprünge helfen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich würde es erst einmal per Sat-Ip probieren. Mit der m3u playlist hast du dann wirklich nur maximal vier Tuner.
    Kann aber erst am Abend wieder an meinen Rechner. Dann gibt es mehr Info.

    Danke für deine Hilfe.
    Heute wird das nichts mehr bei mir - ich geh jetzt erstmal Gummi mit meinem Auto vernichten.

    Weiter wie hier bin ich bis jetzt nicht gekommen:

    Hast du mir vielleicht den einen oder anderen aktuellen Link wie überhaupt TVH4.3 konfiguriert werden muss? Altes Zeug hab ich zwar gefunden, welches mich aber nicht weiter gebracht hat.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • So mal im Groben der Ablauf um die Sender zu finden:

    1. Das zu scannende Netzwerk definieren

    2. Allgemeine Einstellungen für den DMS TV-Adapter setzen (Rot ist ein Muss. Gelb musst du probieren, da ich nicht weiß was der DMS akzeptiert)

    3. Spezifische Einstellungen für alle verfügbaren Tuner (Die Initiale Suche hat bei mir und anderen im Tvheadend Forum nie richtig funktioniert, deshalb machen wir das später einzeln per Hand)

    4. Die verfügbaren Muxe einzeln scannen (Nur nur die Frequenzen, wo du auch weißt, da sind deine relevanten Sender zu finden. Alle anderen Muxe würde ich deaktivieren)

    5. Entweder alle oder nur die markierten Services zu Kanälen zuordnen

    Ich bin kein Mann großer Worte ;) Ich hoffe die Bilder reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!