Tvheadend im Docker auf OMV 4 mit Digital Devices Cine S2

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich es jetzt geschafft habe mein NAS auf OMV 4 upzudaten, etwas mit Docker herumgespielt habe möchte ich jetzt endlich die DD Cine S2 auch nutzen die seit bald Jahren hier unbenutzt im Server eingebaut ist abernicht verwendet wird.

    HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB
    OMV 4.1.11 mit Docker Gui 4.0.1
    Kernel 4.18.0 -> hier müssten doch die passenden Treiber schon drin sein?!

    Im Docker laufen bereits:
    Emby
    Watchtower (4 Uhr Updates)
    jDownloader
    Alles eigentlich über die Docker GUI eingerichtet.

    TVH (linuxserver) hatte ich auch kurz am laufen, aber irgendiwe hat er meine Userkennungen, die ich zuvor angelegt hatte, nicht mehr gefressen und ich konnte mich nicht mehr einloggen. Zudem hat er meine DD S2 nicht angezeigt, obwohl ich --device=/dev/dvb in den extra arguments angegeben hatte.

    Später soll noch Oscam mit Cardreader hinzugefügt werden.
    1 x Omnikey 3121 (HD+)
    1 x easymouse (Sky V13)
    läuft beides auf einem Pogoplug mit Debian (IPC) und Oscam.

    Welchen TVH Container nutze ich am besten? wie mach ich die TV Karte sichtbar? Wie konfiguriere ich TVH.

    Bin zwar was SSH Befehle angeht nicht super fit, aber hab alles andere bis jetzt auch hinbekommen (Copy Paste).
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

    Spoiler anzeigen


    root@NAS02-OMV:~# dmesg | grep -i dvb
    [ 4.842380] ddbridge 0000:07:00.0: detected Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
    [ 4.843593] ddbridge 0000:07:00.0: Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [ 4.846804] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 4.846805] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 5.340380] ddbridge 0000:07:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 5.384329] ddbridge 0000:07:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

    P.s. aktuell läuft ein Gigablue Quad als TV Server für die Kodi Clients, also ist hier jetzt keine Eile geboten, von wegen ich/die Frau kann nicht TV schauen.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

    Einmal editiert, zuletzt von Funky-Fab-4Strings (3. Oktober 2018 um 22:09)

  • genau mein thema :) nur anderer server..

    Du kannst tvh 4.2 (stable) oder 4.3.x (latest)
    Nutzen.
    Ich benutze letztere wegen HW transcoding.
    Zieh dir erstmal ein docker image.. dann gehts weiter.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wie gesagt, da bin ich mir ja schon unschlüssig. Hab die beiden hier bereits drauf. Beide auch schonmal versucht, aber immer mit der Nutzerkennung probleme.
    Beim dreamcat4 konnte ich gar nicht auf die Web oberfläche zugreifen, weil er gleich ein mir unbekannten login wollte. Beim linuxserver container hatte ich zugriff, aber als ich einen User angelegt habe, hat er mir anschließend mit den selbst erstellten Logindaten den zugriff verweigert.

    config files liegen auf einer eigenen Freigabe isoliert vom system.

  • Wie gesagt, da bin ich mir ja schon unschlüssig. Hab die beiden hier bereits drauf. Beide auch schonmal versucht, aber immer mit der Nutzerkennung probleme.
    Beim dreamcat4 konnte ich gar nicht auf die Web oberfläche zugreifen, weil er gleich ein mir unbekannten login wollte. Beim linuxserver container hatte ich zugriff, aber als ich einen User angelegt habe, hat er mir anschließend mit den selbst erstellten Logindaten den zugriff verweigert.

    config files liegen auf einer eigenen Freigabe isoliert vom system.

    Dreamcat4 kannst du wegwerfen.. das offizielle Docker ist top.
    ich nehme an du startest docker mit einem eigenen Benutzer und NICHT als ROOT.

    also beim starten des Images in der Konsole mit Parametern:

    -PUID
    -GUID

    poste doch mal einen screenshot aus der docker gui..
    check bitte auch mal die Zugriffsrechte auf deinen -config-ordner "AppData-TvHeadend"

    als "admin" solltest du dich bei tvh anmelden können.. das wird nämlich beim ersten start abgefragt.
    wenn nicht:

    in der Konsole eingeben : dpkg-reconfigure tvheadend

    dann fängst du von vorne an.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • So hab ich es in der GUI eingestellt.
    Es git nen USer der heißt Docker, der 1001 ist

    Mit dem User hat es jetzt geklappt.

    Edit: TVH (4.3-1391) scheint jetzt zu laufen und ich kann konfigurieren, allerdings wird meine Cine S2 nichtz angezeigt.

  • So hab ich es in der GUI eingestellt.
    Es git nen USer der heißt Docker, der 1001 ist

    Mit dem User hat es jetzt geklappt.

    Edit: TVH (4.3-1391) scheint jetzt zu laufen und ich kann konfigurieren, allerdings wird meine Cine S2 nichtz angezeigt.

    dann gib mal ein:

    ls -l /dev/dvb

    lass mich raten.. die rechte sind: root:root

    problem haben alle die docker nicht als root betreiben..

    wenn der Server startet, werden die rechte an der Karte auf root gesetzt. du startest den container aber NICHT als root was gut ist. Die Rechte müssen aber für den Besitzer des Containers gesetzt werden.
    einfach ein skript erstellen.

    ich habe es unter: /usr/local/bin/permissions.sh mit folgendem Inhalt. danach chmod a+x (ausführbar machen)

    #!/bin/sh
    echo "Rechte werden gesetzt"
    chown -R dockeruser:users /dev/dvb/adapter0
    chown -R dockeruser:users /dev/dvb/adapter1
    chown -R dockeruser:users /dev/dvb/adapter2
    chown -R dockeruser:users /dev/dvb/adapter3
    sleep 2
    chmod -R 666 /dev/dvb/adapter0
    chmod -R 666 /dev/dvb/adapter1
    chmod -R 666 /dev/dvb/adapter2
    chmod -R 666 /dev/dvb/adapter3
    sleep 2
    chown -R dockeruser:users /dev/dri/card0
    chown -R dockeruser:users /dev/dri/renderD128
    sleep 2
    chmod -R 666 /dev/dri/card0
    chmod -R 666 /dev/dri/renderD128
    echo "fertig"
    exit 0

    du musst das für dich natürlich noch anpassen.. (usernamen)

    dann stopst du tvh mit:

    docker stop tvheadend

    skript ausführen

    docker start tvheadend

    P.S. Timeshiftordner hast du noch nicht deklariert..
    P.S. wenn du Hardware-Transcoding benutzen willst, musst du den renderer auch noch in den extra-args angeben.. also --device=/dev/dvb --device=/dev/dri

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das geht ja flot hier...
    wie richtig vermutet sind die rechte auf root root

    Spoiler anzeigen


    root@NAS02-OMV:~# ls -l /dev/dvb
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 Okt 3 21:11 adapter0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 Okt 3 21:11 adapter1
    root@NAS02-OMV:~#

    Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich Adapter 2 und 3 nicht? Hab ja nur die Cine S2 ohne erweiterung, also theoretisch nur 2 Adapter. korrekt?

    Und rein theoretisch. Muss ich das fgleich später für die Cardreader auch machen? :)

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • jupp. da müssten dann /dev/card0 oder was auch immer mit ins script.

    das ist das Problem an der Thematik mit docker. ja du brauchst nur adapter 0 + 1.
    wenn du auch ein feines externes epg möchtest, machen wir das auch noch.

    aktuell bastel ich noch an der Lösung das das nach reboot auch alles automatisch funktioniert. das blöde ist aber.. tvh blockt die geladenen module der Karte vor standby/reboot. somit muss erst tvh gestoppt, module entladen, rechte gesetzt werden, module wieder laden, tvh starten. tvh läuft aber nicht mehr als service, sondern wird per systemd gesteuert.. dabei ist die reihenfolge der module wichtig.. das habe ich noch nicht rausgefunden..

    falls als das hier einer liest, bitte Lösung posten.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Sooo Timeshift Ordner habe ich definiert. Hardware transcoding ebenfalls in die ectra args eingefügt - ob ich das jemals verwende weiß ich nicht - mir fällt gerade keine Verwendung dazu ein. Und die Tuner werden auch angezeigt. Soweit so gut.

    Lass ich jetzt einfach sender suchen, oder kann ich vorkonfigurierte Senderlisten nutzen?

    wenn du auch ein feines externes epg möchtest, machen wir das auch noch.

    Gerne...

    aktuell bastel ich noch an der Lösung das das nach reboot auch alles automatisch funktioniert. das blöde ist aber.. tvh blockt die geladenen module der Karte vor standby/reboot. somit muss erst tvh gestoppt, module entladen, rechte gesetzt werden, module wieder laden, tvh starten. tvh läuft aber nicht mehr als service, sondern wird per systemd gesteuert.. dabei ist die reihenfolge der module wichtig.. das habe ich noch nicht rausgefunden..

    Bedeutet das, ich kann aktuell nicht neu starten? Oder es funktioniert einfach danach nicht mehr und ich muss das skript neu ausführen?

    Die Kiste lief eigentlich immer 24/7 bisher. Aber aktuell in der Installationsphase, muss ein neustart evtl schon mal sein.
    Hibernate gibts beim Gen8 sowieso nicht und der Reboor dauert dank selbsttest 2-3 minuten. Ich könnte mir höchstens vorstellen den Server nachts zwischen 1 - 8 Uhr runter zu fahren.

    Aber erstmal danke bis hier hin. Kurz und knackig -> Top hilfe

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Sooo Timeshift Ordner habe ich definiert. Hardware transcoding ebenfalls in die ectra args eingefügt - ob ich das jemals verwende weiß ich nicht - mir fällt gerade keine Verwendung dazu ein. Und die Tuner werden auch angezeigt. Soweit so gut.

    Lass ich jetzt einfach sender suchen, oder kann ich vorkonfigurierte Senderlisten nutzen?

    Gerne...

    Bedeutet das, ich kann aktuell nicht neu starten? Oder es funktioniert einfach danach nicht mehr und ich muss das skript neu ausführen?
    Die Kiste lief eigentlich immer 24/7 bisher. Aber aktuell in der Installationsphase, muss ein neustart evtl schon mal sein.
    Hibernate gibts beim Gen8 sowieso nicht und der Reboor dauert dank selbsttest 2-3 minuten. Ich könnte mir höchstens vorstellen den Server nachts zwischen 1 - 8 Uhr runter zu fahren.

    Aber erstmal danke bis hier hin. Kurz und knackig -> Top hilfe

    ich habe das ja jetzt auch erst alles mal wieder durch weil ich einen neuen Server gebaut habe.. mein Microserver gen8 steht im moment rum.. ich kenne also die thematik mit neustart.. die kisten sind auch explizit für 24/7 gebaut.

    leider muss nach einem neustart das skript neu ausgeführt werden.

    epg:

    ich nutze ein vorgefertigtes EPG von hier: EPGS - KODITVEPG. die stellen eine guide.xml zur Verfügung

    per cronjob hole ich mir das alle 3 Tage Nachts..
    wie in der Dokumentation vom Docker-Image zu lesen ist: XMLTV----

    In deinem /config Ordner erstellst du einen Ordner /data
    da laden wir jetzt immer die guide.xml rein.

    script erstellen: nano /pfad_zum_script/epggrab.sh

    Inhalt:


    das ganze noch in einen cronjob:

    Befehl: crontab -e

    Inhalt:

    0 3 */3 * * /pfad_zu_deinem_script/epggrab.sh

    bedeutet: an jedem 3. tag (*/3) Nachts im 3:00Uhr (0 3) wird das script ausgeführt und zieht dir das neue EPG.
    man kann das auch in /etc/init.d/ werfen.. dann wird es immer bei neustart reboot ausgeführt

    IN TVH muss das dann SO eingestellt werden: poste ich gleich per handy.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (4. Oktober 2018 um 14:51)

  • hier die screenshots.

    Also epg grabber modul aktivieren.
    Und in den einzelnen kanälen musst du die epg quelle noch auswählen. Zack.. und ist schick

  • Wie gut funktioniert denn der EPG, also von der Zuverlässigkeit her?

    Wollte den vor nen paar Monaten schonmal für IPTV hernehmen, aber das klappte bei mir nicht und wenn ich nun auf Deutschland klicke ist keiner verfügbar^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • HI,

    Da ich gerade bzw. in ein Paar Tage (wenn die TV Karte da ist) genau vor der gleichen Thematik stehe, nutze mal diesen Thread ;)

    Bevor alles dann da ist, schon mal vorab ein Paar Fragen:

    - Wie kann ich eigentlich beim Docker Image zwischen Stable und Latest wählen ?

    - Ihr hattet geschrieben, das es sinnvoll ist Docker als Nutzer und nicht als Root zu starten. Warum ist dies von Vorteil ?
    Und zum Verständnis, ich habe mich auf meiner OMV Oberfläche als admin angemeldet und das TVH Image installiert, dort bisher kein PUID und GUID eingetragen. Wird es dann als root ausgeführt ?


    Mit OMV, Kodi, etc habe ich mich schon länger auseinandergesetzt. Docker wäre dann jetzt das erste mal, daher noch relativ ahnungslos ;)


    Grüße & Danke vorab
    Totti

    NAS --> GIGABYTE GA-B250M-DS3H, i3-7100, 8 GB, System auf MP500 Series 120GB M.2 NVMe, 7x 4TB WD RED
    OMV 4.1.12 | Plexmediaserver | Tautulli | Unionfilesystem Clients --> FireTV Stick, 2x NUC i3 (Kodi / Plex), DM800, Pi3 (Libreelec)
    Entertain --> Denon x4100W, Canton Boxen, BenQ W1070+, Panasonic Plasma 55´, Logitech One
    Netzwerk --> komplett Ubiquit Unifi (USG 3P, 3x UAP AC, Switch 24 250W)
    Sonstiges --> NUC i7 (FHEM --> HUE, LaCrosse, WMBus, div. HM, ...)

  • Ich kann Dir das auch nur grob beantworten.

    - soweit mir bekannt, ziehst über die Oberfläche in OMV immer die stable. Wenn DU die latest haben möchtest musst du glaube manuell "pullen"
    - Sofern Du PUID und GUID nicht definierst wird das in 0 und 0 ausgeführt und das müsste root sein. Warum man es nicht als root laufen lassen soll, weiß ich auch nicht genau. Aber ich hab es entsprechend verschiedener YouTube Videos gemacht und dort wurde immer ein anderer Nutzer als root verwendet. Außerdem gibt es für mich immer einen Nutzer. Damals als EMby noch nativ lief, hatte ich nen emby nutzer, jdownloader genauso usw...

    Die Dockergeschichte war für mich auch neu, genauso wie TVH allgemein. Läuft bisher reibungslos.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Danke schonmal !!!

    Ich bin gespannt wie ich es hinbekomme, sobald die Karte hier ist ?! Muss dann auch Cardreader, OSCAM etc mit einrichten.

    Mal sehen, vielleicht führe ich die Docker einfach als Root aus, dann habe ich das ganze hin und her mit den rechten nicht.


    Freu mich jedenfalls zu hören das Docker und TVH für Dich auch neu waren und es Reibungslos läuft, da habe ich ja Hoffnung ;) :)


    P.S.: Stelle gerade auch auf SAT Unicable um, bin da auch gespannt ob das so läuft wie ich es mir vorgestellt habe

    NAS --> GIGABYTE GA-B250M-DS3H, i3-7100, 8 GB, System auf MP500 Series 120GB M.2 NVMe, 7x 4TB WD RED
    OMV 4.1.12 | Plexmediaserver | Tautulli | Unionfilesystem Clients --> FireTV Stick, 2x NUC i3 (Kodi / Plex), DM800, Pi3 (Libreelec)
    Entertain --> Denon x4100W, Canton Boxen, BenQ W1070+, Panasonic Plasma 55´, Logitech One
    Netzwerk --> komplett Ubiquit Unifi (USG 3P, 3x UAP AC, Switch 24 250W)
    Sonstiges --> NUC i7 (FHEM --> HUE, LaCrosse, WMBus, div. HM, ...)

  • Oscam und Cardreader stehen bei mir noch an. Bin noch nicht dazu gekommen. Aktuell läuft das noch auf nem Pogoplug und IPC/Debian. Aber TVH holt sich schon alles von diesem Oscam Server. Sprich Kodi per TVH geht schon Sky und HD+ :)
    Was mich etwas nervt sind die umschaltzeiten. Da bin ich von einer Engima2 Box schon verwöhnt. Hab auch das gefühl das es mit dem VU+ Plugin schneller läuft als mit TVH.
    Unicable ist was was ich nach der Renovierung auch machen möchte. Dauert aber noch minimum ein Jahr.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • kein docker container sollte als root laufen.. !!! nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.

    ich war vor 8 wochen kein Freund von docker.. jetzt kann ich es mir gar nicht mehr ohne vorstellen.
    bei mir läuft TVH _latest mit DDcineS2 ((unicable) ohne probleme.. als spezieller Benutzer.

    bei Fragen einfach fragen.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • TVHeadend Beispiel@FlotteTotte

    1. Ob man nun Latest, Stable oder was auch immer pullt ist entsprechend dem Tag welcher benutzt wird. Wenn kein Tag angegeben wird, dann zieht man immer die latest Version. Ob ein Docker Image mehrere Tags unterstützt kannst du auf der Seite non hub.docker.com nachschauen (TVHeadend Beispiel)
    2. Mit welchen Berechtigungen ein Container standardmäßig ausgeführt wird kann ich dir gerade nicht sagen, aber warum nicht als root? Root ist der Herr von allem und somit ein SIcherheitsrisiko. Root sollte immer "the last chance" bleiben und wenn man mit allem über root arbeitet, dann gewährt man auch allem immer den vollen Zugriff.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • einfach einen neuen Benutzer in OMV anlegen.

    kann auch dann in eine neue gruppe : z.B "docker"

    dann infos anzeigen lassen

    id dockeruer z.B

    den Container mit den Parametern

    PUID: 1001 z.B.
    GUID: 100 z.B.

    starten

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich werd mir dann wohl mal angewöhnen nicht immer alles mit root zu machen ;)


    Ich werd mit Fragen melden, sobald ich alles da hab und ich auf "Probleme" stoße.

    Leider habe ich eben erfahren, das mein Karte und der neue LNB inkl. Unicable Switch noch ein paar Tage länger benötigen bis sie da sind.


    War schon am überlegen ob ich Images im Docker schonmal einrichte bevor die SAT Karte verbaut ist ?

    Noch ne andre Frage, nutzt einer von euch auch Plex im Docker ? Wenn ja, wie schaffe ich es die bisher bestehende Datenbank zu übernehmen ?

    NAS --> GIGABYTE GA-B250M-DS3H, i3-7100, 8 GB, System auf MP500 Series 120GB M.2 NVMe, 7x 4TB WD RED
    OMV 4.1.12 | Plexmediaserver | Tautulli | Unionfilesystem Clients --> FireTV Stick, 2x NUC i3 (Kodi / Plex), DM800, Pi3 (Libreelec)
    Entertain --> Denon x4100W, Canton Boxen, BenQ W1070+, Panasonic Plasma 55´, Logitech One
    Netzwerk --> komplett Ubiquit Unifi (USG 3P, 3x UAP AC, Switch 24 250W)
    Sonstiges --> NUC i7 (FHEM --> HUE, LaCrosse, WMBus, div. HM, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!