SatIP (DVBC) mit dem Kodi (RasPi) empfangen

  • Hallo Leute,

    ich habe einen Pana Fernseher mit einem SatIP-Server, der an meinen Kabelanschluss angeschlossen ist (also DVB-C). Der Server ist auch aktiviert. Mit dem DVB Viewer kann ich die Signale vom Server empfangen, funktioniert also. Jetzt möchte ich aber die mit dem RasPi empfangen. So wie ich es verstanden habe brauche ich einen Server, der die SatIP-Signale empfängt und weiter an einen entsprechenden Player weiterleitet. Ich habe bereits mit dem tvheadend-Server experimentiert.
    Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert.

    Ich habe den tvheadend-Server in Kodi installiert. Unter Configuration => General => SAT>IP Server:
    - RTSP-Port auf 554 gestellt.
    - Exported tuners: DVB-C auf 1, alle Anderen auf 0.

    Unter Configuration => DVB Inputs => TV adapters wird mein Fernseher auch angezeigt. Unter Read-only Info wird hier auch eine Menge Infos über meinen Fernseher angezeigt, so dass ich davon ausgehe das der tvheadend-Server den SatIP-Server meines Fernsehers zumindest sieht. Hier habe ich einen DVBC-Tuner konfiguriert.

    Unter Configuration => DVB Inputs => Networks habe ich ein DVBC-Netzwerk angelegt. Das habe ich danach in dem Tuner angegeben und den Tuner aktiviert.

    Das Problem ist nur, dass der Tuner keinen einzigen Sender findet. Unter Configuration => DVB Inputs => Muxes => Scan result steht FAIL. Beim Erstellen von Netzwerk habe ich sowohl die pre-defined muxes angegeben als auch versucht einzelne Sender manuell einzustellen. Also über Muxes => Add, dort mein vorher erstelltes Netzwerk angegeben und dann die Frequenz und Symbol-Rate eingetragen (habe die Senderwerte vorher ausgelesen). Nichts hat geholfen.

    Die Anleitung unter Sat>IP Signal in Kodi ansehen hat auch nicht funktioniert.

    Ich würde mich über jegliche (konstruktive ) Konfigurations- bzw. Lösungsvorschläge freuen. Danke im Voraus.

  • Niemand eine Idee? Nicht mal einen Konfigurationsvorschlag?
    Meiner Meinung nach liegt das Problem in den Einstellungen des tvheadend-Servers. Kennt sich keiner damit aus?

    Schade!

    Ich habe auch mit dem VDR-Server experimentiert. Dort war das Problem, dass der Client sich mit dem Server nicht verbinden konnte. Offensichtlich auch ein Konfigurationsproblem. Ich konnte aber nicht feststellen warum.

  • Dir fehlt die Network-ID von Pyur (Tele Columbus) 4.jpg. Bei Network Discovery kannst du "New muxes + changed muxes" eintragen. Als PVR Client nutze ich das Kodi Tvheadend Addon.

    Panasonic 65FZW804 / Teufel Cinebar 52 / Vero 4K / Nvidia Shield v1 / Pi3 OSMC

    Einmal editiert, zuletzt von xenith (3. Oktober 2018 um 13:28)

  • Nein, aber vielleicht findest du sie in den Unterlagen von Tele Columbus. Wo genau wohnst du?

    Im Internet hab ich folgendes gefunden.

    • Für Kunden aus NRW/Hessen lautet die Netzwerk-ID 9999. Bei einigen TV-Geräten der Marke Philips muss vorausgehend eine 0, also 09999 eingegeben werden.
    • Für Kunden aus Baden-Württemberg lautet die Netzwerk-ID 40984.

    https://telecolumbusgruppe-digital-verbindet.de/

    Panasonic 65FZW804 / Teufel Cinebar 52 / Vero 4K / Nvidia Shield v1 / Pi3 OSMC

  • So schnell geht es bei Pyur leider auch nicht. Werde die ID, wenn überhaupt, erst morgen erfahren, da der Hotline-Mitarbeiter konnte mir jetzt auch nicht helfen.

    Die Frage ist aber, ob es tatsächlich daran liegt. Ich glaube, in den Anleitungen, die ich gefunden habe, war der Wert auch auf 0 gesetzt gewesen. Es steht ja auch, dass das Scannen dann nur auf das angegebene Netzwerk begrenzt wird. Wenn als ID 0 angegeben wird sollte es also gar nicht begrenzt werden. Oder sehe ich das falsch?

  • Ja die Network-ID limitiert nur das scannen. Mit dem Wert 0 hab ich aber bis jetzt noch nie gescannt. Dauert vermutlich dann etwas länger. Hast du eigentlich bei "Pre-defined muxes" Germany:de-Berlin eingetragen?

    Panasonic 65FZW804 / Teufel Cinebar 52 / Vero 4K / Nvidia Shield v1 / Pi3 OSMC

  • Ja, habe ich auch ausprobiert gehabt. Und auch andere Mux-Listen. Als Ergebnis steht immer FAIL.

    Deshalb habe ich zum Schluss auch nur mit einem Sender versucht. Also ein Mux erstellt und dort die entsprechenden Werte (Frequenz und Co.) eingetragen. Die kann man ja im Fernseher unter Signaleigenschaften ablesen.

  • Bei mir hat es erst mit dem Scannen geklappt, sobald ich ne Network-ID eingetragen hatte. Ganz unten im TVH Gui kann man auf das Log zugreifen. Was steht da drin wenn du den Scan startest?

    Panasonic 65FZW804 / Teufel Cinebar 52 / Vero 4K / Nvidia Shield v1 / Pi3 OSMC

  • 2018-10-03 15:48:34.991 mpegts: 402MHz in Pyur - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #1
    2018-10-03 15:48:34.992 subscription: 003C: "scan" subscribing to mux "402MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #1 ", network: "Pyur", service: "Raw PID Subscription"
    2018-10-03 15:48:34.996 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 - RTSP error -5 (Input/output error) [6-0]
    2018-10-03 15:48:39.991 mpegts: 402MHz in Pyur - scan no data, failed
    2018-10-03 15:48:39.991 subscription: 003C: "scan" unsubscribing

  • ich glaub ich hab was :) trag mal bei Networks SAT>IP source number: 1 ein.

    Nachtrag: Sorry, war vermutlich doch nix. Laut deinem Logfile nimmt er automatisch den richtigen Tuner (SAT>IP DVB-C Tuner #1)

    Panasonic 65FZW804 / Teufel Cinebar 52 / Vero 4K / Nvidia Shield v1 / Pi3 OSMC

    Einmal editiert, zuletzt von xenith (3. Oktober 2018 um 16:08)

  • Das habe ich auch schon ausprobiert gehabt. Jetzt aber nochmal. Immer noch FAIL.

    2018-10-03 16:05:18.778 mpegts: 402MHz in Pyur - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #1
    2018-10-03 16:05:18.779 subscription: 003E: "scan" subscribing to mux "402MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #1 ", network: "Pyur", service: "Raw PID Subscription"
    2018-10-03 16:05:18.781 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 - RTSP error -5 (Input/output error) [6-0]
    2018-10-03 16:05:23.778 mpegts: 402MHz in Pyur - scan no data, failed
    2018-10-03 16:05:23.778 subscription: 003E: "scan" unsubscribing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!