FHEM - HomeMatic Heizungsventil verbessern / FHEM ersetzen

  • Morgen,

    Hat jemand Zeit / Lust & Ahnung mir geschwind zu helfen? Habe aktuell FHEM im Einsatz mit 3 HomeMatic Ventilen und einem Wandthermostat.
    Das ganze ist in einem langem Raum mit 3 Heizkörper, jeweils am Ende des langen Schläuche, angebracht. Das Wandthermostat recht mittig.
    Problrm: die Temperatur im Raum schwankt ständig zwischen 20,4 und 21,8°C, was einfach unangenehm ist. Und mein Frauchen beschwert sich bereits massiv. Es ist einfach immer zu warm oder zu kalt.

    wie kann ich das verbessern? Ich hab schon ein wenig gesucht & probiert, aber FHEM ist recht umständlich ... und da ich nächstes Jahr eh komplett Umsteige, reicht mir eine Quick und Dirty Variante.
    Täte auch spontan auf openhab o.Ä. umsteigen, kein Problem! Hauptsache die Heizung funktioniert endlich gescheit. Bräuchte da nur etwas Unterstützung, Hausbau und Arbeit geben kaum noch Zeit für so was

    Grüße

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Gute Frage, aber ich denke das könnte das Problem sein. Bis die Wärme in der Mitte ankommt ist die Heizung knall heiß, klar ...
    Die sind alle in der gleichen Klima-Gruppe - das Wandthermostat gibt also die Temp vor ... ich wollte ja auch, dass ich dort schnell sagen kann ey ich hätte gern so und so viel Grad und die Heizungsdinger regeln halt passend. Anfangs hatten wir jedes für sich und das war auch suboptimal. Ich wüsst nur nicht, wie ich es besser / richtig machen könnte.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • einzige Möglichkeit sowas korrekt auszuwerten ist mit historischen Werten.

    Also speichere dir die Raumtemperatur(en) (falls du die der Thermostate auch auslesen kannst), sowie die Stellungen der Thermostate und dann kann man weiter schauen.
    Wahrscheinlich ist das Regelverhalten hier falsch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Auslesen kann man da alles, aber das ist mir ehrlich gesagt im FHEM einfach deutlich zu umständlich :( . Die gefühlte Tausende Werte, Attriebute, Gruppen etc PRO Heizventil sind einfach zu viel und zu unverständlich.
    Ich würd ja allein mal testen das so ein zu stellen, dass ein Herizthermostat die Temp vorgibt aber ... selbst daran scheitere ich mittlerweile. Und die Energie & Zeit mich da komplett nochmal ein zu arbeiten hab ich aktuell garnicht. Daher hoff ich, dass es irgendwie eine Q&D Variante gibt ... selbst Umstieg auf ein anderes System wäre mir recht, soweit das mit vorhandenen Mitteln geht.
    Achja: DIe Wasstemp für die Heizung ist auch recht ... unterschiedlich und das Haus absolut nicht gedämmt. Ebenso kommt viel Wärme vom Boden. Aber letztendlich muss ich sagen, mit den "normalen" manuellen Heizungsventilen musste man zwar manuell ständig nachregeln, hatte aber eine recht konstante bzw. nicht so arg schwankende Regelung. Irgendwie sind die Homematic Dinger zu grob bzw die Konfig zu grob.

    Hier mal der [definition='1','0']log[/definition]:
    HzSt = Heizungssteuerung, das Wandthermostat
    HzL = Heizung Links, HzR ist rechts und HzH ist halt hinten / andere Seite vom Raum

    Bilder

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (30. September 2018 um 16:49)

  • Gute Frage, aber ich denke das könnte das Problem sein. Bis die Wärme in der Mitte ankommt ist die Heizung knall heiß, klar ...
    Die sind alle in der gleichen Klima-Gruppe - das Wandthermostat gibt also die Temp vor ... ich wollte ja auch, dass ich dort schnell sagen kann ey ich hätte gern so und so viel Grad und die Heizungsdinger regeln halt passend. Anfangs hatten wir jedes für sich und das war auch suboptimal. Ich wüsst nur nicht, wie ich es besser / richtig machen könnte.

    Hey, konntest du das Problem schon lösen?

    Hast du auch den Wetter-Kanal des Wandthermostats mit den Ventilreglern gekoppelt? Ich hatte ein ähnliches Problem, nämlich den Klima-Kanal gekoppelt, aber nicht die entsprechende Ist-Temperatur an dem Ort, wo ich saß, weitergegeben. Also schalteten sich die Heizkörper ab, wenn das Thermostat direkt am Heizkörper die Soll-Temp erreicht hatte..beim Sofa war es aber immernoch kühler, was ein Thermometer bestätigte.

    Also habe ich das (Wand)Thermometer in der Nähe des Sofas aufgehängt (nicht von Homematic, nur virtuell gepeert, funktioniert aber sehr ähnlich), dieses Thermometer mit dem Wetter-Kanal aller Thermostate gepeert...und siehe da. Die Heizungen regeln nahezu parallel und an meinem Sitzort ist die richtige Temperatur..nicht direkt neben dem Heizkörper ;)

  • dass ein Herizthermostat die Temp vorgibt aber

    Das habe ich mal gemacht und wurde damit nicht glücklich, denn die Temperatur am Heizkörperthermostat ist in der Regel deutlich höher als die Temperatur im Raum. Gerade wenn noch Vorhänge oder Gardinen über dem Thermostat hängen. Auch Fensterbänke verursachen einen kleinen Wärmestau. Bei mir zeigen ide HM Heizkröperthermostate grundsätzlich zwei bis drei Grad mehr an, als der Raumthermostat.

    Umd heraus zu finden woran es liegt, könntest Du aber mal Logfiles anlegen:

    Code
    define Temp_Kueche FileLog ./[definition='1','0']log[/definition]/Tempkeuche-%Y-%m.[definition='1','0']log[/definition] HM_42CF9A_Clima

    Temp_Kueche ist der Name des Filellog in FHEM - Tempkeuche-%Y-%m.[definition='1','0']log[/definition] der name der Logdatei und HM:42CF04_CLima der NAme des Gerätes für das ein Logfile angelegt werden soll. Einfach entsprechend anpassen.


    Alternativ, wenn Du von Fhem weg möchtest, wie wäre es mit Netatmo? Die bieten auch Heizkörperthermostate an die wunderbar unabhängig von einem Smarthomesystem funktionieren und via APP steuerbar sind. Zwar nutzen die die Netatmo Cloud, funktionieren aber auch im Falle dass das Internet ausfällt

  • Gelöst habich es noch nicht, bin aber gerade dran.
    Vorhaben:
    Dummy Homematic Device das im Clima mit gepeerd ist wie die 3 Heizungsventile und Wandthermostat. Und danach müsste ich folgendes anpassen, so dass ein Mittelwert aus allen gebildet wird.

    Perl
    define di_average DOIF 
    attr di_average state Average of the two rooms is {([room1:temperature]+[room2:temperature])/2}

    statt romm1:temperatur müsste ich also wz.HeizungHinten:measured-temp nehmen? Aber vorher das climate peering löschen, da sie ja selbst nichts mehr messen? aber dann funktioniert es doch nimmer, dass es zentral gesteuert wird. Irgendwie wiederspricht sich das alles mit dem Homematic Zeug.
    Aber so wirklich komm ich nicht weiter :( Hab zwar ein dummy / virtuelles HM device angelegt aber ...hat das wirklich geklappt? Ich blicke es absolut nicht, ob das was ich da gemacht habe auch funktioniert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc
    Also
    ich hab auch Homematic Geräte im Einsatz und diese nach Openhab übergeben.
    Ich würde Dir empfehlen in deiner CCU? oder wo auch immer dein HM System läuft- falls du noch eins hast - deine Heizungsgeräte zu Gruppen zusammenzufassen.
    Daraus entsteht ein "Virtuelles Gerät" => Heizungsgruppe.
    Dieses kannst du nach FHEM oder Openhab übergeben und steuern - damit ist sichergestellt, dass es sinnvoll zusammenspielt.

    Wenn der Raum ein solcher "Schlauch" ist, wäre ggf. zu überlegen, ob du mit 1 Wandthermostat hier auskommst ? ggf. das in Zonen aufteilen...als Bausatz sind die nicht ganz so teuer....alternativ natürlich die TempFühler von Xiaomi nehmen...die hab ich auch im Einsatz und kosten nur einen Bruchteil !

  • Hab nen CUL und in einer Gruppe sind die ja, aber auf HomeMatic basis.
    Steuert bei dir openhab dann die Regelung und sagt wann wie viel aufdrehen? Einen zwave Temperatur Sensor hätte ich noch..
    Hab kein Problem auf obenhab um zu steigen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab das mit Openhab bei mir umgesetzt.
    Das Wandthermostat und die Ventile sind von Homematic - ich betreibe Openhab und mein HM-System auf einerm Tinkerboard mti aufgesetztem HM-Board.
    Klappt einwandfrei.
    Das Wandthermostat gibt die SollTemp und auch die Aktuelle Temp an die Ventile durch - daraufhin regulieren diese ob auf bzw. zugemacht wird.
    Habe mit den Xiaomi-Sensoren gegengemessen und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

    Die CUL Lösung mit FHEM hatte ich auch mal eine Weile im Einsatz...in meinen Augen kein Vergleich zu openhab....FHEM war für mich das reinste gefrickel und sehr schwierig.....(für ich jedenfalls)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!