Raspberry mit Thomson Tv kein CEC

  • hallo

    Ich habe mir einen neuen TV gekauft Thomson 43UC6306 . Zur Grundkonfiguration:
    Raspberry 3 mit Libreelec 8.25 an TV (HDMI2), Magnat Soundbox an TV (HDMI3 ARC). Die gleiche Konfiguration nur mit einem Grundig TV hat tadellos funktioniert, nun aber startet zwar der TV und die Soundbar wie eingestellt, aber Kodi reagiert überhaupt nicht auf die Fernbedienung nur anscheinend die Soundbar lauter/leiser - Kodi verbindet sich anscheinend mit der Soundbar per CEC, nicht aber mit dem TV. Ebenfalls wird Kodi/Raspberry im TV-Menue CEC nicht angezeigt im Gegensatz zur Soundbox.
    debug-logdebug-log


    echo "scan" | cec-client -s -d 1 ergibt folgendes


    und cec-client

    cec-client --monitor zeigt laut/leise Reaktion

    Was ich bisher versucht habe:
    HDMI Kabel gewechselt, HDMI Ports gewechselt, das gute alte alles vom Strom nehmen - alles keine Wirkung.
    Ebenfalls an der Raspberry config Änderungen versucht: hdmi_force_hotplug=1; hdmi_safe=1; hdmi_ignore_cec_init=1 und eine neue Installation - alles keine Wirkung !!!


    Ich weiss nicht mehr weiter!


    Bin für jede Hilfe dankbar und


    Tschau nepo

  • hi

    habe nochmal ein bisschen getestet und vielleicht hilft dies weiter.
    Wie oben beschrieben meldet kodi beim Start per Bildschirminfo Verbunden mit Sounddeck .
    Eine neue Installation (zum testen) auf eine alte SD-Karte und die Soundbar komplett abgeklemmt. Nun meldet Kode tatsächlich Verbunden mit TV, leider hat dies keine Auswirkung auf die Bedienung und im CEC-Menue des TV's wird auch nichts angzeigt.
    [definition='1','3']Debug[/definition]

    Zur Probe auch mal Libreelec 8.90.005 mit Kodi 18 und wie befürchtet - Kein Erfolg :cursing:
    [definition='1','3']Debug[/definition]

    Hilfe !!! ?( ?( ?( ?( ?(
    Tschau nepo!

    P.S. Wenn ich keine zufriedenstellende Lösung finde, wäre dies ein k.o Kriterium für den TV, noch kann ich ihn umtauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!