Neue Synology mit 4K Support für PLEX

  • Hallo,

    meine letzte DS war eine 212+, da vor ca 2 Jahren die Leistung nicht mehr zeitgemäß war und ich viel Zeit hatte habe ich mich für einen Eigenbau mit OMV entschieden, um das etwas zu testen.
    Habe damit viel "gespielt", läuft auch ganz gut, nur bin aber doch zum Entschluss gekommen wieder zurück zu einer DS zu wechseln, da mir doch so einiges abgeht und die Einfachheit unschlagbar ist :)

    Meine wichtigsten Anforderungen:
    - PLEX mit richtig guter Performance über die PLEX Smart TV App (möchte 4K Filme und vor allem 4K GoPro Aufnahmen damit abspielen können), TV ist ein Samsung UE55MU6199
    - Standard DSM Pakete wie Photo Station, Backup, Cloud Station usw. werden wohl kein großes Problem darstellen

    Aktuell habe ich im Eigenbau folgendes verbaut:
    - MB: GIGABYTE GA-B250M-DS3H
    - CPU: Intel Pentium G4560
    - RAM: 16GB (2x Crucial 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 DIMM 288-Pin - CT8G4DFS824A)
    - SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek

    Welches NAS kommt an die Geschichte am ehesten ran? 2 oder 4 Bay ist egal, da könnte ich mich schon arrangieren :)

    Hier mein Vergleich: https://www.synology.com/de-de/produ.../DS718+/DS918+

    Vielen Dank!

  • Also rein von der Leistung würde ich aufjedenfall den Intel Celeron J3455 nehmen da dieser 4 Kerne besitzt siehe vergleich der CPUS: https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-…leron_j3455-662

    somit musst dich nur zwischen 2 Bay (DS718+) / 4 Bay (DS918+) entscheiden.


    Von QNAP möchtest du wohl kein System?

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Ich würde den Selbstbau noch eine Chance geben und mal Unraid ausprobieren.
    Das schlägt meiner Meinung nach die Kaufvarianten von der Einfachheit und bei Preisleistung eh. Im Job arbeite ich mit Qnap und Synology. Da haben wir nun aber auch Unraid Lizenzen und werden umsteigen.

  • Es kommt halt darauf an ob man basteln will oder einfach ein System was funktioniert ohne großes Fachwissen bzw. sich erst reinarbeiten muss.

    Wo ich meinen Weib sagte das NAS (Selbstbau) braucht noch etwas bzw. müssen mit eigenen Plugins rum experimentieren bis wir das perfekte finden konnte ich das System gleich wieder einpacken xD.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • von der Einfachheit ist Synology unschlagbar!

    Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so.
    Ich habe alle Systeme im Einsatz und mit Unraid habe ich als letztes gestartet. Dennoch finde ich mich auf Unraid schneller zurecht als wenn es ein Update bei den "Großen" gibt.
    Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.


    Wo ich meinen Weib sagte das NAS (Selbstbau) braucht noch etwas bzw. müssen mit eigenen Plugins rum experimentieren bis wir das perfekte finden konnte ich das System gleich wieder einpacken xD.

    Der Fehler wird häufig gemacht. Erst das Netzwerk aufbauen und dann die Brautschau!

  • die frage ist halt auch ob man sich allgemein schon auskennt und oder die Zeit hat sich damit zu beschäftigen.
    Ihr habt damit beruflich zu tun also arbeitet ihr da jeden Tag damit somit scheint es für euch einfacher.
    Ich hab mit synology angefangen und bin begeistert von der Einfachheit.
    Und wenn ich mal zeit(alt) bin teste ich definitiv unraid aus.
    Ich hab schon viel gelesen aber learning by doing ist dann doch besser.

    Aber dem te würde ich auch empfehlen mal unraid zu testen.
    test version gibt es hardware ist mehr als ausreichend und mit omv hat er Erfahrung.

    Wenns einem nach der Testversion nicht zusagt, kann man immer noch anderweitig schauen.

    Cheers

  • Danke für die vielen Antworten!
    Eigenbau schließe ich aus, mir fehlt einfach die Zeit mich damit zu beschäftigen und bin kein ITler, mache alles nur mit Tutorials.
    Die DS kenne ich aus 6 Jahren Erfahrung einfach sehr gut, von daher muss ich mich da wieder nur ein wenig einlesen.

    Hat wer Erfahrung mit dem PLEX Streaming? Oder ist der 4K Support nur für die Video Station?

  • Du redest von Streaming, oder? Weil das kann (angeblich) jede kleinste Syno. Wenn du von Transcoding redest, also das NAS muss die Videodatei umrechnen, dann wird die Auswahl an erschwinglichen Geräten schon, sehr, sehr eng.
    Meine Empfehlung ist, du kaufst eine Syno mit Intel CPU. Da bist einfach auf der sicheren Seite und die Plugins werden besser unterstützt.
    Ein klarer Pluspunkt geht daher zur DS918+

    Kannst du Englisch, wenn ja steht hier was ganz interessantes darüber (über die DS918+). Also laut dem Beitrag dort, geht 4k-Transcoding mit PMS. Ich glaube aber, dass du für Transcoding Plex Pass brauchst, also den bezahlten Plex Media Server.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!