NUC Upgrade

  • Hi, nachdem ich das Upgrade für meinen alten NUC schon seit fast einem Jahr vor mir herschiebe wird es nun Zeit.
    Leider mache ich immer wieder den Fehler, dass wenn ich ein "Running System" habe, ich mich nicht mehr wirklich mit der Materie befasse.

    Im Moment läuft ein alter NUC DN2820 mit LE.

    Der neue Mediaplayer soll eigentlich gar nicht viel mehr können.

    Einzig 4k und Unterstützung des h265 Codec sind erforderlich.
    Und auf Libreelec Basis soll der gute Kerl laufen.

    Was wird denn im Moment so an NUC oder ähnlichen Geräten empfoheln.

    Grüße

  • Da es zur Zeit noch keine Linux-Intel-Unterstützung für HDR-Signale gibt, sondern "nur" ein Tonemapping, ist ein NUC aktuell nicht die optimale Wahl für 4K. Ich warte auch sehnsüchtig auf die entsprechende Implementierung, damit ich meinen NUC wieder mit LE als Hauptsystem für Kodi verwenden kann (zur Zeit nutze ich eine Shield).

    Also abwarten oder eine auf eine Shield umsteigen (meines Erachtens).

  • Netter Test ich habe den gleichen NUC hier mit Windows10/Linux Mint und LibreELEC am laufen. Für HDR wird es in Zukunft eventuell einen Linux Treiber geben ob der dann auch für die kleinen Atom-NUCs geeignet ist wird man sehen. Im Moment bleibe ich deshalb für die Medienwiedergabe bei meinen kleinen Chinaboxen die Power ist für mich ausreichend.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Dann lies den Artikel mal genauer, vor allem die Kommentare. Im Test ist nicht die Rede von HDR! In den Kommentaren wird ebenfalls die Kombi NUC/Libreelec als nicht HDR-fähig beschrieben. Ich kann das zumindest für den Kaby-Lake bestätigen. Funktioniert nur unter Windows.

  • Moin,

    schon mal vielen Dank für die reichliche Resonanz.
    HDR hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.

    Im Moment sind 4k/HDR aber eh sekundär zu betrachten. Ein geeignetes TV fehlt noch und kommt frühestens zu Weihnachten, wenn die Gattin mitspielt :D

    Primär geht es mir hauptsächlich darum ein zeitgemäßes Update zu machen und da ich meine Videosammlung nach und nach auf h265 umstellen will, um dessen Unterstützung.

    Wenn dann mal ein 4k/HDR TV da ist werde ich sehen ob und was geht. Zur Not muss ich dann evtl. in den sauren Windows Apfel beißen.

    Nochmals vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!