OpenHab - Hab Panel für Tablet einrichten erste Geräte darauf anzeigen.

  • Hallo Com,

    ich habe nun erfolgreich meine ersten Geräte eingebunden und kann sie in OpenHab anschauen und auch steuern.

    So nun hätte ich das gern alles auf meinem Tablet gesehen und zwar mit HabPanel, aber irgendwie komm ich da nicht so ganz klar, wie ich die Anzeigen nun auf das HabPanel bekommen.

    Es geht jetzt in meinem ersten Versuch um meine Heizungssteuerung. Hier habe ich nun alle Thermostate in OpenHab eingebunden, die Temps und die Wandthermostate, diese möchte ich jetzt im HabPanel sehen und auch steuern können.

    Könnte mir dabei einer helfen der selber diese HabPanel nutzt ?

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • es wird auch nichts angezeigt, du musst dir als erstes dashboards (wuasi räume) erstellen und in den räumen "widgets" anlegen...die konfigurierst du dann mit deinen vorhandenen items.

    Also ich muss pro Raum ein Dashboard erstellen ? In diesen Raum erstelle ich ein Widget. So und in dieses Widget packe ich dann die einzelnen Items rein, wie Regler, ist / soll Temp, Akku Stand usw ?
    Wenn ich in dem Widget in, kann ich nicht wirklich viel machen, irgendwie. Ich habe keine Liste in der ich meine Items sehe.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • jetzt oben rechts auf "widget hinzufügen, dann dort bspw "drehknopf (was für ne übersetzung).
    das widget erscheint jetzt und kann konfiguriert werden wenn du im widget rechts oben das edit symbol anklickst.
    im sich öffnenden fenster legst du bei "openHAB Item" dein item fest was dargestellt werden soll....dann abspeichern.
    das wars...dann noch weiter anpassen wenn du willst.

  • Also ich muss pro Raum ein Dashboard erstellen ? In diesen Raum erstelle ich ein Widget. So und in dieses Widget packe ich dann die einzelnen Items rein, wie Regler, ist / soll Temp, Akku Stand usw ?

    du kannst räume, kategorien oder was auch immer erstellen.
    dort machst du deine bevorzugten items durch widgets rein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!