Stottern beim Umschalten im Live TV

  • Hallo,

    ich habe da ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zuerst ein paar Infos zu meiner Konfig:

    Hardware: Intel NUC5i5ryh
    TV: Samsung UE55D8090
    Kodi: Libreelec by Milhouse Build #0921
    Fritzbox 6590 Cable mit DVB-C
    PVR: IPTV Simbple Client (m3u)
    TV Signal (Kabel): Fritzbox (DVB-C)->Netzwerk->IPTV Simple Client (m3u)

    Nun zum Problem:
    Wenn ich Live TV einschalte, z.B. ARD, dann startet das Programm normal und läuft sauber. Wenn ich jetzt aber auf einen anderen Kanal wechsel z.B. RTL, dann schaltet er zwar um, stottert aber vor sich hin mit Klötzchenbildung usw. Erst wenn ich RTL einmal komplett stoppe und wieder starte, läuft es sauber. Das verhält sich bei allen Kanälen gleich: Erster Start läuft Top, nach Umschalten stottert er, bis ich das TV Programm stoppe und wieder starte.
    Ich vermute mal, dass er irgendwie auf die unterschiedliche Wiederholungsfrequenz nicht ganz klar kommt oder so.

    Vergleichstest am PC über VLC hat keine Probleme. Hier funktioniert das Umschalten auch um ein Vielfaches schneller (unter 1 Sek.) als über Kodi (ca. 5 Sekunden).
    Der Einsatz von Kodi 17 (stable) ändert an der Problematik nichts.

    Könnt ihr mir hierbei helfen?

    Vielen Dank & Gruß

    Modjo

  • ist das nicht der Grund warum hier viele das ganze mit Tvheadend und die FritzBox als richtigen DVB Adapter nutzen ?
    Wäre evtl auch eine Option, siehe die Optionen im Tvheadend Addon

    Hi CvH,

    vielen Dank für deine Antwort. Wie kann ich das denn einrichten, verstehe nur Bahnhof.

    Vielen Dank & Gruß

  • du installierst das Tvheadend addon unter LE, dann gehst du in die settings und aktivierst die Fritzbox optionen

    Danach sollte unter http://deine-ip-der-box:9981 Tvheadend mit deinen DVB Adaptern zum einrichten sein. Somit könntest du pvr.hts nutzen dann hast du schnelle Umschaltzeiten, Timeshift, EPG etc .

  • du installierst das Tvheadend addon unter LE, dann gehst du in die settings und aktivierst die Fritzbox optionen

    Danach sollte unter http://deine-ip-der-box:9981 Tvheadend mit deinen DVB Adaptern zum einrichten sein. Somit könntest du pvr.hts nutzen dann hast du schnelle Umschaltzeiten, Timeshift, EPG etc .

    Hi CvH,

    vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe nun im TVHeadend Server die Fritzbox Funktion aktiviert, die IP der Fritzbox eingetragen. Nun zeigt er 4 IP Adressen für jeden Tuner an:

    192.168.178.201
    192.168.178.202
    192.168.178.203
    192.168.178.204

    Über das Webinterface habe ich es alles soweit nach Anleitung eingerichtet (https://ole-hellmers.de/2017/10/tvhead…-fritzbox-6490/), bei Muxes geht er immer auf FAIL. Kann es sein, dass ich unter Libreelec die virtuellen IP-Adressen noch über ssh einrichten muss? Wenn ja, wie mache ich das?

    Vielen Dank & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Modjo (24. September 2018 um 21:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!