Openhab - Probleme beim Upgrade auf 2.3

  • Moins OH2-Jünger!

    Ich hab ne Yeelight 2 RGB Lampe die ich bisher mittels yeelight Binding gesteuert habe. Da diese nicht mit OH 2.3 kompatibel ist, bzw. die neuen Versionen keinen Farbtemp-Kanal haben bin ich bisher noch nicht geupgradet. Also noch 2.2.
    Nun versuche ich die Yeelight mittels Mi-IO Binding zu integrieren, was aber nicht so richtig funktionieren möchte. Die Yeelight wird nur als miio:unsupported erkannt und nicht als miio:basic. Letzteres soll alle Funktionen bereitstellen. Leider bekomm ich es nicht hin.

    Oder muss man das Thing manuell anlegen? :huh:

    @horschte Du hast doch sicher nen Tip?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Bekomme meine Yeelight Stripe aktuell auch nicht sinnvoll in OH2 zum laufen.
    an/aus geht - aber der Farbtemp-Kanal kommt nicht rein...

    Halt mich auf dem Laufenden falls du es doch hinbekommst.
    Ich habe aktuell OH 2.3 am laufen ...meine Bulb Gen 1 funtkioniert einwandfrei...die Stripe will aber nicht (richtig)

  • Auch nach Stunden wechselt da nix. An/Aus geht, sonst nix...

    Mir fällt aber gerade ein, dass du ein aktuelles miio snapshot Binding (2.4) nutzen musst. Da ist die Lampe dann verfügbar

    Hast du nen Link greifbar?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Biddaschän

    Damit solls gehen ich erzeile auch erste Erfolg....aber habs noch nicht ganz rund hinbekommen

    so funzt es

    - alle einträge in der items/sitemap datei vom stripe löschen
    - alle einträge vom stripe in der paper ui löschen
    - stripe aus der mi home app löschen
    - stripe aus der yeelight app löschen
    - yeelight snapshot binding aus dem anhang runterladen, entpacken, nach /srv/openhab2-addons schieben und rechte 777 geben
    - stripe resetten
    - stripe in der yeelight app zufügen
    - stripe in der mi home app zufügen
    - stripe "lan steuerung" in der yeelight app aktivieren
    - openhab system neustarten

    besten Dank @horschte !
    Sein Guide !

    Mein Problem aktuell ist, dass nach einem Systemneustart die Items über das Yeelight Binding als Offline angezeigt werden....das hab ich noch nicht gelöst :(

  • Ich bin grad zu müde das noch zu installieren.... Aber ist da auch der Channel für Farbe und Farbtemperatur verfügbar?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @killercorny...du brauchst das yeelight binding NICHT.
    entferne es, deinstalliere das miio binding (denk an deine tokens die gesichert werden müssen), entferne im paperui alle items die mit dem yeelight oder miio binding zu tun haben, zieh dir das aktuelle miio snapshotbinding von hier https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p….0-SNAPSHOT.jar
    lade es nach /usr/share/openhab2/addons, setze die zugriffsrechte auf bspw 777, starte dein system neu....das snapshotbinding ist nun aktiv und es sollten deine lampen gefunden werden.


    wenn möglich sollte das yeelight binding NICHT genutzt werden....das ist buggy...im idealfall immer miio

  • Das yeelight 2.1 snapshot läuft problemlos mit oh 2.2, bis hierhin war ich sehr zufrieden. Aber mit oh 2.3 kann ich das yeelight binding auch in höhere Version nicht mehr vernünftig nutzen...


    @killercorny...du brauchst das yeelight binding NICHT.
    entferne es, deinstalliere das miio binding (denk an deine tokens die gesichert werden müssen), entferne im paperui alle items die mit dem yeelight oder miio binding zu tun haben, zieh dir das aktuelle miio snapshotbinding .


    wenn möglich sollte das yeelight binding NICHT genutzt werden....das ist buggy...im idealfall immer miio

    Hm. Ich hab noch den Saugbotti eingebunden, den müsste ich sichern und dann versuch ich es mal.

    Bisher musste ich nicht komplett neustarten wenn ich was in den addons Ordner gepackt hatte. Das wurde gleich geladen. Im Zweifelsfall reicht es auch den Service neustarten.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Bisher musste ich nicht komplett neustarten wenn ich was in den addons Ordner gepackt hatte. Das wurde gleich geladen. Im Zweifelsfall reicht es auch den Service neustarten.

    ja manchmal klappts auch aber nicht immer

    Das yeelight 2.1 snapshot läuft problemlos mit oh 2.2, bis hierhin war ich sehr zufrieden. Aber mit oh 2.3 kann ich das yeelight binding auch in höhere Version nicht mehr vernünftig nutzen...

    ja bis 2.2 ging das...allerdings gabs da auch schon einige probleme beim timing von gruppen.
    das miio läuft dagegen wirklich top. nur der tokenkram nervt etwas.

  • nur der tokenkram nervt etwas.

    Wem sagst du das... Ich mach das wie folgt: Am Smartphone ganz normal per Mi Home das Gerät einbinden. Auf dem PC hab ich Bluestacks (Android Emu) installiert und darin eine gehackte Version der Mi Home App, in der man sich den Token anzeigen lassen kann. Leider gehts nicht zu kopieren. Nur abtipen oder per OCR-Software den Token erkennen lassen und dann kopieren. Geht so relativ komfortabel.

    Nun zum eigentlichen:
    Ich hab erst mal das Yeelight item entfernt + Binding.
    Dann das Miio Binding deinstalliert, aber die Items vom Saugbotti drin gelassen. Anschließend das JAR vom 2.4er Snapshot nach Addons kopiert und nach ein paar Sekunden wars auch schon installiert. Konnt ich am Log sehen und in der Karaf Konsole, dort war auch das andere Build-Datum / Version erkennbar.
    Dann kurz Discovery angeworfen, Yeelight gefunden. Token eingetragen und schwupps waren auch alle Channels da, super! :thumbup:
    Hat also prima funktioniert.

    Nun hab ich aber noch ne kleine Sache: Es gibt zwei Items mit denen ich nichts anfangen kann:

    Switch miio:basic:0531E0E8:toggle
    String miio:basic:0531E0E8:colorMode

    Wofür sind die?

    Weiterhin hab ich zwar auch einen Channel für die Farbtemperatur, aber wenn ich da was dran dreh, tut sich nix. Im Log seh ich aber Veränderung daran. Ich hab diesen als Slider eingebunden.
    Wie gehts richtig?


    Jetzt wo das Miio läuft, kann ich mich ans Upgrade auf OH 2.3 wagen. *P

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (23. September 2018 um 23:13)

  • toogle ist halt ein toogle schalter...bei einem klick ändert sich der zustand...also nutzbar mit einem mapping schalter in der sitemap...bspw
    items:
    Switch Yeelight_toogle "toogle" {channel=" miio:basic:1234567:toggle"}
    sitemap:
    Switch item=Yeelight_toogle mappings=[ON="Yeelight"]
    geht also darum mit einem einzigen button ein und auszuschalten

    der channel für die farbtemperatur kann mit mappings, select oder rules gesteuert werden. mit dimmer geht das nicht, da der nur von 0-100 reicht.
    die werte die beim mapping genutzt werden können entsprechen grob der kelvin farbtemperatur...bei yeelight bulb bspw von 1700-6500K
    du kannst also bspw dein licht mittels rule im winter zwischen 17-20 uhr auf 3500 kelvin setzen, dann am späteren abend auf 2700 kelvin usw....
    items:
    Number Yeelight_Weisstemperatur "Weisston" {channel=" miio:basic:1234567:colorTemperature"}
    sitemap:
    Switch item=Yeelight_Weisstemperatur mappings=[1700="gelb", 2700="warm", 4000="kühl", 6500="kalt"]

    colormode heisst wie du gerade deine lampe eingestellt hast...1=hsb modus, 2= weissmodus.
    wozu man das in rules oder sonstwo nutzen sollte wüsste ich allerdings nicht

  • Ich hab mal den Titel angepasst, ich brauch noch mehr Hilfe...
    Das mit den Farbtemperaturen funktioniert nun! :thumbup:

    Leider musste ich feststellen, dass alle meine Sonoffs, die per MQTT angesprochen werden nicht mehr funktionieren seit ich auf 2.3 geupdatet habe. Ich bekomme beim speichern der items die mqtt nutzen folgende Fehlermeldung:

    Code: lights.items
    [mon.registry.AbstractManagedProvider] - Could not update element with key _tags:Sonoff_1 in ManagedMetadataProviderImpl, because it does not exists.

    Jeweils eine Meldung pro Item, ich weiß nicht was hier schon wieder faul ist... :/

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Nach ner Weile googeln und durch Threads lesen hab ich mir selbst helfen können. Schuld war die MQTT Action, nach dem Entfernen lief wieder alles. Eigenartiger Bug.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!