Fernbedienung hat via LIRC Verzögerung

  • Hi,

    ich habe schon seit ein paar Jahren eine Xbox Fernbedienung über LIRC laufen. Inzwischen bemerkte ich aber immer wieder eine Verzögerung (entweder ist die Verzögerung schlimmer geworden oder ich bin auf Grund von anderen Alternativen verwöhnt). Wenn ich mit der Fernbedienung durch die Film-Datenbank scrolle oder im Film vorspulen möchte, kommt es häufig vor, dass diverse Filme übersprungen werden oder viel zu weit vorgespult wird.
    Wenn ich eine Bluetooth-Tastatur anschließe, habe ich keinerlei Verzögerungen.

    Ist eine IR-Verbindung echt so viel langsamer oder habe ich womöglich einen Hardware-Defekt oder eine falsche Konfiguration?

  • Als ich den Pi aufgesetzt habe, hatte ich IRRECORD selber gemacht. Nach einem der Libreelec-Updates funktionierte die Fernbedienung jedoch nicht mehr, sodass ich die Datei aus der Anleitung verwendete.

    Gerade habe ich dennoch IRRECORD nochmal selber durchgeführt und es ist immer noch so. Mit der fertigen lirc.conf wird zumindest die Fernbedienung erkannt (aber Reaktion ist langsam), mit der selbst aufgezeichneten geht gar nichts. Und ohne eine lirc.conf ist die Reaktion super schnell, jedoch funktionieren dann die angepassten Funktionen der remote.xml nicht mehr (vermutlich weil die Tastenbezeichnungen standardmäßig anders heißen).

    Im Anhang sind die beiden config Dateien.

  • X Box one Fernbedienung unter Kodi ( Libreelec)?

    Das klappt, zusätzlich brauchst du nur dtoverlay=gpio-ir in die config.txt eintragen.

    dtoverlay=gpio-ir habe schon ich der config stehen.

    Und das Durchführen deiner Anleitung scheitert schon daran, dass unter in den LibreElec Configuration weder unter Dienste noch sonst wo, der Eintrag LIRC zu finden ist. (Liegt womöglich daran, dass ich die Version devel-20180401210722-#0401-g0f23407 und keine aktuellere habe). Deshalb habe ich LIRC manuell mit killall lircd beendet.

    Jedoch geht die Fehlerkette dann damit weiter, dass unter /storage/.config/rc_keymaps nichts außer einer README liegt. Daher kommt bei Punkt 2 die Meldung "rm: can't remove '/storage/.config/rc_keymaps/xbox*': No such file or directory".


    Zu guter Letzt hier die Ausgaben von
    ir-keytable

    Spoiler anzeigen


    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event1) with:
    Driver: gpio-rc-recv, table: rc-rc6-mce
    lirc device: /dev/lirc0
    Supported protocols: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
    Enabled protocols: lirc
    Name: gpio_ir_recv
    bus: 25, vendor/product: 0001:0001, version: 0x0100
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    ir-keytable -r

    Spoiler anzeigen


    scancode 0x80d80e = KEY_MUTE (0x71)
    scancode 0x80d810 = KEY_VOLUMEUP (0x73)
    scancode 0x80d811 = KEY_VOLUMEDOWN (0x72)
    scancode 0x80d812 = KEY_CHANNELUP (0x192)
    scancode 0x80d813 = KEY_CHANNELDOWN (0x193)
    scancode 0x80d814 = KEY_FASTFORWARD (0xd0)
    scancode 0x80d815 = KEY_REWIND (0xa8)
    scancode 0x80d819 = KEY_STOP (0x80)
    scancode 0x80d81a = KEY_NEXT (0x197)
    scancode 0x80d81b = KEY_PREVIOUS (0x19c)
    scancode 0x80d81e = KEY_UP (0x67)
    scancode 0x80d81f = KEY_DOWN (0x6c)
    scancode 0x80d820 = KEY_LEFT (0x69)
    scancode 0x80d821 = KEY_RIGHT (0x6a)
    scancode 0x80d822 = KEY_OK (0x160)
    scancode 0x80d823 = KEY_EXIT (0xae)
    scancode 0x80d826 = KEY_INFO (0x166)
    scancode 0x80d864 = KEY_MEDIA (0xe2)
    scancode 0x80d86e = KEY_ZOOM (0x174)
    scancode 0x80d86f = KEY_EPG (0x16d)
    scancode 0x80d870 = KEY_PLAYPAUSE (0xa4)
    Enabled protocols: lirc

  • Mehrmalige Durchführung von echo hatte nichts gebracht. Ich habe dann u.a. in der lircd.conf name XBOX-ONE zu name XBOX_ONE geändert. Und siehe da, es ging.

    Dann wollte ich testen, ob es wirklich daran lag. Also habe ich den Parameter wieder zu XBOX-ONE geändert -> neugestartet -> zu XBOX_ONE geändert -> neugestartet. Aber scheinbar lag es nicht daran, denn nun geht die FB wieder nicht. ?(


    Das ganze Rumgefrickel bisher hat zumindest dazu geführt, dass ich endlich von #0401 auf #0928 updaten konnte.

  • Wenn du lirc nimmst hast du schon was falsch gemacht. Die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ist im aktuellen image drin und muss nur durch den Befehl aktiviert werden. Also so hat es bei dem anderen User geklappt mit identischen setup.

  • Das war der entscheidende Hinweis.
    Ich habe die lircd.conf gelöscht und nun klappt es. Schnell noch die Keymap angepasst und jetzt läuft alles wie es soll und das unglaublich schnell. :thumbup:
    Danke allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!