Ausschalten bereitet Probleme

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade intensiver mit meiner Wetek Play.
    Grundsätzlich steht ein Update auf LE 9 an.
    Jetzt ist mir aufgefallen, daß das Ausschalten nicht richtig funktioniert. Unter LE9 wird beim Drücken des roten "Aus" Knopfes der Fernbedienung ein Neustart aus geführt.
    Wenn man über das Kodi Menü ausschaltet, geht die Wetek aus, aber die grössere LED leuchtet weiter orange. Am LAN Port flackern die LEDs auch lustig weiter.

    Ein weiteres SEHR ärgerliches Problem (das aber anscheinend schon länger - oder immer besteht?) ist, daß die SD karte beim Ausschalten nicht sauber ausgehängt wird.
    Ich lasse LE mittlerweile nicht mehr vom Nand sondern von der SD Karte laufen, weil ich schon mal heftigste Probleme hatte die Kiste überhaupt wieder in Gang zu bringen.
    Was immer wieder dazu führt, daß die Kiste nicht startet und die Schäden an der Datei Struktur erst SEHR langwierig repariert werden.
    Vorzugsweise passiert das natürlich wenn Frauchen die aufgenommene Serie sehen will. Dann stehe ich da .......

    Kann man da etwas "einbauen", daß wirklich sauber runtergefahren wird?
    Nach drücken auf "Aus" ist die Kiste wirklich ruckzuck - fast sofort aus......

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Patrick

  • Jetzt ist mir aufgefallen, daß das Ausschalten nicht richtig funktioniert. Unter LE9 wird beim Drücken des roten "Aus" Knopfes der Fernbedienung ein Neustart aus geführt.

    Zeig uns doch mal ein Logfile wo dieser Neutstart zu sehen ist. Mich würde interessieren welche Action da getriggert wird. Vielleicht ist es ausreichend, wenn man das Mapping der Keys ändert. Das ist nicht sooo wild


    Ein weiteres SEHR ärgerliches Problem (das aber anscheinend schon länger - oder immer besteht?) ist, daß die SD karte beim Ausschalten nicht sauber ausgehängt wird.

    Das ist mir neu. Auf meiner Wetek Play2 habe ich da keinerlei Probleme. Ich werde aber mal nachhaken


    Achsoo....welche Wetek ist es denn genau? Wetek Play 1?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist eine WetekPlay 1.

    Vielleicht liegen meine aktuellen Probleme mit dem zerschossenen Datei System auch an der SD Karte.
    Habe mir erst Mal eine class 10 Karte besorgt.
    Trotzdem ist ein Teil der Fehlermeldung, dass die Storage Partition nicht sauber ausgehängt würde.

  • Zeig uns doch mal ein Logfile wo dieser Neutstart zu sehen ist. Mich würde interessieren welche Action da getriggert wird. Vielleicht ist es ausreichend, wenn man das Mapping der Keys ändert. Das ist nicht sooo wild

    Hmmmm.
    Also beim roten Knopf tut sich gar nichts, außer daß das Menü kurz aufpoppt.

    Beim Ausschalten über das Menü gibt es tatsächlich einen Neustart.

    dmseg
    http://ix.io/1nko

    [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    http://ix.io/1nkp

    und gleich beim ersten Neustart mit einer nagelneuen Class 10 SD Karte wieder das Problem mit dem beschädigten Dateisystem.

  • Also beim roten Knopf tut sich gar nichts, außer daß das Menü kurz aufpoppt.

    Ich habe gestern auch auf die Beta2 aktualisiert. Hardware ist normale PC-Hardware (HTPC).
    Und Tatsache: kann bestätigen, dass trotz der Einstellung "herunterfahren" immer erst das Shutdownmenu aufkommt.
    Ist für mich auch etwas blöd, da ich sonst einfach nur die Powertaste auf der FB drücke.

  • Und Tatsache: kann bestätigen, dass trotz der Einstellung "herunterfahren" immer erst das Shutdownmenu aufkommt.

    @don

    Ich habe festgestellt, dass bei LE per default der Power-Button wie folgt gemappt ist:

    Code
    LibreELEC-MH:/usr/share/kodi/system/keymaps # cat keyboard.xml | grep -i power
          <power>ActivateWindow(ShutdownMenu)</power>
    LibreELEC-MH:/usr/share/kodi/system/keymaps #


    Ich habe es für mich wie folgt geändert:

    Code
    LibreELEC-MH:~/.kodi/userdata/keymaps # cat keyboard.xml | grep -i power
          <power>ShutDown</power>
    LibreELEC-MH:~/.kodi/userdata/keymaps #


    Da siehst du auch gleich die richtigen Pfade wo du was ändern musst. Kann sein, dass es bei dir eine andere xml ist. Ich habe einen Flirc dran und der wird bei Kodi wie eine Tastatur erkannt. Kann sein, dass du bei dir die Remote.xml ändern musst.


    @patrick31698

    11:48:32.860 T:3013743376 NOTICE: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    Kein [definition='1','4']Debuglog[/definition], da ist es dann schwer was zu finden. Du musst [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren, die Kiste neu starten, dann den Powerknopf deiner Fernbedienung drücken und nach dem neutstart brauche ich das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]!!!!

    Wichtig ist, dass die Kiste nur ein einziges mal neu startet!!!!! Also Schritt für Schritt:

    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    - manuell neu starten
    - nach dem neustart den Knopf deiner Fernbedienung drücken (dann sollte sich die Kiste ja wieder neu starten, oder?)
    - wenn LE dann wieder gestartet ist, via SSH drauf gehen und: pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] ausführen und mir den Link hier zukommen lassen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. September 2018 um 13:43)

  • Der Ausschaltknopf der Fernbedienung ist anscheinend wie bei Don mittlerweile ohne Funktion.
    (Ich habe auch ein update durchgeführt allerdings das durch qweng2 in diesem thread LE 9 auf Wetek Play Ton seltsam bereitgestellte gepatchte tar)


    Hofffentlich kommt jetzt das richtige [definition='1','0']log[/definition]:

    http://ix.io/1nlL

    Wenn man Bereitschaft auswählt, fährt die Kiste übrigens runter.

  • er Ausschaltknopf der Fernbedienung ist anscheinend wie bei Don mittlerweile ohne Funktion.

    Diese Aussage ist falsch. Bei Don öffnet es das Shutdownmenu und bei dir ist es laut [definition='1','0']log[/definition] ebenso der Fall:

    14:23:41.205 T:3012887312 DEBUG: HandleKey: power (0xf0de) pressed, action is ActivateWindow(ShutdownMenu)
    14:23:41.205 T:3012887312 DEBUG: Activating window ID: 10111

    Wenn du also, so wie ich es getan habe eine eigene keyboard.xml angelegt hast, dann fährt das System auch bei dir ganz normal runter. Die keyboard.xml legst du unter: /storage/.kodi/userdata/keymaps und füllst sie wie folgt:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <power>ShutDown()</power>                                                                
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Dann sollte das passieren, was du in den Systemeinstellungen eingestellt hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Code
    14:23:41.188 T:3003118448   DEBUG: CLibInputKeyboard::ProcessKey - using delay: 400ms repeat: 80ms
    14:23:41.188 T:2588132208   DEBUG: Thread Timer start, auto delete: false
    14:23:41.204 T:3012887312   DEBUG: Keyboard: scancode: 0x74, sym: 0x0140, unicode: 0x0000, modifier: 0x0
    14:23:41.205 T:3012887312   DEBUG: HandleKey: power (0xf0de) pressed, action is ActivateWindow(ShutdownMenu)
    14:23:41.205 T:3012887312   DEBUG: Activating window ID: 10111

    Das ist das, was in deinem Code steht also du den Button gedrückt hast.

    Für mich sieht das so aus, als würde da ein Keyboard-mapping statffinden. Wenn dem nicht so sein sollte, dann tut es mir leid. Dann muss ich selbst nochmal bei meiner Wetek nachschauen und sehen wie es dort handhaben kann. Ich melde mich wieder. Frühestens aber am Sonntag.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mini Funk-Tastatur = Bluetooth = wird bei LE as Tastatur erkannt = keyboard.xml

    IR Fernbedienung = Infrarot = wird bei LE als Remote erkannt = remote.xml (ggf auch was spezifisches bin noch nicht dazu gekommen das zu überprüfen)

    Manche Geräte werden von Kodi einfach unterschiedlich interpretiert. Ein weiterer Fall wäre z. B. wenn du ein Gamepad (PS3, XBOX) verwenden würdest. Das würde wieder anders interpretiert werden.

    Änderst du also deine keyboard.xml, haben die Änderungen keinen Effekt wenn du eine IR Fernbedienung verwendest, wenn diese auch als Remote erkannt wird.

    Ein recht spezieller Fall ist der FLIRC. Das ist ein Infrarot-Empfänger, der aber Kodi intern als Tastatur erkannt wird. Daher hilft dann immer ein Blick ins Logfile, was genau bei Kodi überhaupt eingeht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So ganz habe ich deine Ausführungen nicht verstanden.
    Aber anscheinend habe ich die falschen Änderungen vorgenommen?

    Bei der Fernbedienung geht es um die mitgelieferte. Die OpenELEC Variante.

    Muss ich da nicht in dieser Datei
    INFO: Loading special://xbmc/system/keymaps/wetek-play/keyboard.xml
    was ändern?

    Warum denn eigentlich XBMC?

  • So ganz habe ich deine Ausführungen nicht verstanden.

    kein Problem, ich erkläre es gleich nochmal ausführlicher....


    Warum denn eigentlich XBMC

    DAs ist das Special-Protokoll: https://kodi.wiki/view/Special_protocol

    special://xbmc verweist auf den Ordner, in dem Kodi installiert ist. Im Fall von LE müsste es /urs/local/kodi oder /usr/local/share/kodi sein. Da du diesen Bereich ohnehin nicht bearbeiten kannst (da "read-only"), kannst du das erstmal vergessen. Du wirst, um eine bestehendes Mapping zu ändern, eine Datei in /storage/.kodi/userdata/keymaps anlegen müssen. Das habe ich weiter oben aber auch schon beschrieben.

    So...und nun zu dem Teil, den du ggf. nicht verstanden hast.

    Wenn du, sagen wir mal, eine USB-Tastatur an deine Wetek anschließt, wird diese innerhalb von Kodi (also System intern) auch als Tastatur erkannt. Das sieht man zum Beispiel an dieser Zeile:

    14:23:41.204 T:3012887312 DEBUG: Keyboard: scancode: 0x74, sym: 0x0140, unicode: 0x0000, modifier: 0x0

    Wenn dein Gerät einen IR-Empfänger hat ( IR = Infrarot), dann wird das im Kodi-Logfile anders interpretiert werden. Ggf mit etwas wie  Remote scancode: blablabla.


    Soweit so gut...

    Jetzt gibt es Sonderfälle.

    Bluetooth:

    Wenn du eine Bluetooth Tastatur mit Bluetooth Dongle an deine Wetek anschließt, dann wird auch diese als Tastatur erkannt. Solltest du aber zum Beispiel eine Bluetooth Fernbedienung (die dem Aussehen einer IR Fernbedienung ziemlich ähnlich sieht) mit einem Bluetooth Dongle an deine Wetek anschließen, wird diese auch alss Tastatur erkannt. Es wird also in beiden Fällen die keyboard.xml verwendet.

    FLIRC:

    Der FLIRC ist ein Infrarot Empfänger, den man mit jeder nur erdenklichen Infrarot-Fernbedienung bedienen kann. Somit hast du also eine Infrarot Fernbedienung und einen Infrarot-Empfänger. Der FLIRC selbst (also der Dongle) wird von Kodi aber als Tastatur erkannt und gibt die empfangenen Infrarot-Befehle als Tastatur-Kommandos an Kodi weiter. Um das mal ganz deutlich zu machen....wenn du mit einem FLIRC und einer IR Fernbedienung auf den 'Pfeil nach oben drückst' um im Menü nach oben zu navigieren ist das für Kodi nichts anderes als wenn du den 'Pfeil nach oben' auf einer per USB angeschlossenen Tastatur drücken würdest. Der FLIRC wandelt also IR-Befehle in Tastatur-Kommandos um und gibt diese an Kodi weiter. Somit ist auch hier wieder die keyboard.xml gefragt.

    IR / Infrarot:

    Solltest du einen IR Emüfänger am Gerät haben, der auch genau so erkannt wird, dann wird Kodi dir im Logfile irgendwas von "Remote scancode: .... " erzählen.

    Wenn du nun also deine Keyboard.xml bearbeitest und mit deiner Tastatur alles funktioniert. dann heißt das nicht, dass es das auch mit einer IR-Fernbedienung funktioniert, da einfach eine andere xml-Datei angesprochen wird. Du wirst also jeweils für das entsprechend verwendete Gerät mit dem du Kodi bedienen möchtest, entsprechende Änderungen an verschiedene Dateien vornehmen müssen.

    Wie gesagt, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das selbst zu testen und vielleicht liege ich mit meinen Ausführungen auch komplett falsch. Aber so habe ich es verstanden. Ich habe selbst zwar keine Wetek Play, aber eine Wetek Play 2. Auch diese hat ihre eigene Fernbedienung und das werde ich nachher (so Gott will und mir die Zeit dazu gibt) testen und dann sehen, was Kodi mir da im Logfile anzeigt. Ich werde auch (Zeit vorrausgesetzt) mal eine selbst bearbeitete xml anlegen und sehen, wann die einen Effekt hat und wie sie genau aussehen muss.

    Gib mir noch ein bischen bitte. Wir bekommen das auf jeden Fall hin.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So...ich habe mir das alles jetzt nochmal angesehen.

    Ich habe eine Wetek Play 2

    Wenn ich eine Taste auf der mitgelieferten Fernbedienung drücke:

    Code
    17:43:09.493 T:4010795888   DEBUG: LIRC: - NEW 6c 0 KEY_DOWN devinput (KEY_DOWN)
    17:43:09.495 T:4088003824   DEBUG: HandleKey: 167 (0xa7, obc88) pressed, action is Down


    Da kommt dann also LIRC mit ins Spiel. Was auf jeden Fall nicht mit im Spiel ist, ist "Keyboard".

    Weiter habe ich dann angefangen zu testen, welche Datei denn dafür verantwortlich ist. Und wie erwartet, ist es die remote.xml. Zum Test habe ich cp -R /usr/share/kodi/system/keymaps/* /storage/.kodi/userdata/keymaps gemacht um erstmal alle remote Dateien im Userdata-Ordner zu haben. Dann habe ich die remote.xml als erstes versucht (die war es dann ja auch) und habe sie wie folgt geändert:

    http://ix.io/1oB2

    Ich habe der Taste "power" die Option "noop" (no operation) gegeben. Seither kann ich mir der Taste auf meiner FB die Wetek nicht mehr ausschalten. Es ist also die richtige Datei.

    Jetzt müssen wir bei dir @patrick31698 nur noch wissen, welche FB du verwenden möchtest und wie diese vom System erkannt wird. Grundlegend ist das aber alles kein Problem. Du kannst nur nicht anfangen und versuchen heute mal die und morgen mal die FB zu nehmen. Das geht zwar auch, aber dann musst du auch verschiedene Dateien bearbeiten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde.
    Ich kriege keine Benachrichtigungen, wenn was in meinem Thread gepostet wurde obwohl das so eingestellt ist.
    Was muß ich machen?

    das [definition='1','0']log[/definition]?
    http://ix.io/1oZY

    oder
    kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]
    http://ix.io/1p00


    ich habe diese Fernbedienung https://www.google.com/url?sa=i&rct=j…539443091802311

    Was aber noch viel schlimmer als das nicht funktionieren der Fernbedienung ist, ist daß ich fast nach jedem Ausschalten die Meldung bekomme, daß das Filesystem beschädigt ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!