htpc mit xubuntu 18.04 und Kodi über android Smartphone/Tablet steuern bzw. bedienen

  • Hallo Community,

    mein htpc ist mit einem Projektor verbunden und für z.B. schnelle Timer-Programmierungen für TV-Aufnahmen möchte ich nicht unbedingt den Projektor einsschalten (das aufwärmen der Lampe dauert fast so lange wie die Timerprogrammierung selbst ;). Ich möchte für solche Fälle mein htpc Xubuntu Rechner mit einem Android Smartphone oder Tablet bedienen, doch irgendwie komme ich nicht weiter. Zuerst hatte ich die App Kore auf dem Smartphone ausprobiert, doch Kore ist eher eine reine Feernbedierung, bietet keine vollständige EPG und keine Möglichkeit, Aufnahmen zu programmieren (man kann nur eine laufende Sendung aufnehmen). Dann habe ich auf den PC x11vnc installiert und auf den Smartphone den VNC-Viewer. Die Verbindung war aber sehr unzuverlässig, oft kam sie gar nicht zustande. Darüber hinaus habe ich es nicht geschafft, x11vnc beim Booten mit zu starten (dazu habe ich die Anleitung v. Ubuntuusers gefolgt, bekanntlich eine äusserst kompetente Quelle). Gestern habe ich Openssh installiert, aber später gelernt, dass openssh "out of the box" keine grafische Übetragung des Desktops bietet. Steuert jemand von Euch einen PC mit Xubuntu 18.04 und Kodi über Smartphone/Tablet? Mit welcher Konstellation?

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • was ist denn genau dein ziel?
    "steuern" kann ja nun alles heissen.
    welches tv backend......ohne genaue infos kann dir keiner recht helfen.
    wenn es dir nur um epg und aufnahmeprogrammierung mit bspw tvheadend geht dann kannst du entweder
    https://play.google.com/store/apps/det…tvhclient&hl=de nehmen oder wenns auch um steuerung geht dann
    https://play.google.com/store/apps/det…yatsewidgetfree

    btw...ein htpc mit einem ubuntu ableger ist wirklich selten geworden....ich war früher auch mal auf lubuntu

  • Sorry für die Ungenauigkeit. Also...meine Vorstellung ist, dass ich auf mein Tablet/Smartphone die gleiche Oberfläche wie auf dem Monitor hahe und kann von Tablet aus den htpc bedienen, als würde vor ihm sitzen (Remote Desktop).

    Als TV backend habe ich tvheadend.

    Die App TVHclient klingt schon mal gut, danke für dern Tip, dadurch hätte ich schon einiges erreicht. Schade nur, dass die TV-Timer Programmierung kostenpflichtig ist, erstmals testen geht das leider nix.

    Ich habe xubuntu vorgezogen, weil er für den inzwischen 8 jahre alten pc "leichter" ist. Und ich muss sagen, er läuft sehr stabil.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

    Einmal editiert, zuletzt von JeF (19. September 2018 um 11:43)

  • Ich habe xubuntu vorgezogen, weil er für den inzwischen 8 jahre alten pc "leichter" ist. Und ich muss sagen, er läuft sehr stabil.

    schonmal libreelec angeschaut? das ist noch 1000x performanter.

    Die App TVHclient klingt schon mal gut, danke für dern Tip, dadurch hätte ich schon einiges erreicht. Schade nur, dass die TV-Timer Programmierung kostenpflichtig ist, erstmals testen geht das leider nix.

    sieh es von einer anderen seite, für lediglich 1,99€ bekommst du vlt genau die app, die du dir für aufnahmeprogrammierung wünschst...und den entwickler, der massig zeit in das projekt setzt unterstützt du damit auch noch.
    wenn du das nicht magst, mit yatse kannst du auch aufnahmen programmieren.

  • Danke für die Richtungsweisung :) Habe inzwischen nomachine auf den Rechner, die App auf dem Smartphone installiert und das Zusammenspiel erfüllt genau das, was ich mir vorgestellt habe :)

    Grüße

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!