Interferenzen bei YUV 422 (12bit/60Hz) und HDMI-ARC

  • Hi zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Shield im Zusammenhang mit einer über HDMI-ARC angeschlossenen Soundbar. Es treten Bildinteferenzen auf, d.h. das Bild wird für ne halbe Sekunde schwarz als wenn ich kurz die Bildwiederholrate ändern würde. Unter kodi wo die soundbar per default immer an ist (was mich ehrlich gesagt auch nicht stört eher im Gegenteil) kommen diese Aussetzer am häufigsten - alle 30 Sekunden circa. Im normalen betrieb ansonsten unregelmäßiger zwischen 30 Sekunden und ein paar Minuten.

    Auftreten tun diese Probleme allerdings nur (bei aktivierter Soundbar per anynet vorausgesetzt) bei YUV 422 und einer Auflösung von 4k ab einer Bildwiederholrate über 30hz, sprich 50, 59,9 und 60hz. 1080p60 geht zb auch. Bei der von der shield empfohlenen 10bit (YUV420) Auflösung mit 59,9 oder 50 bzw. 60fps hingegen gibt es diese Interferenzen nicht. Nun könnte ich zwar auch die 10bit generell benutzen, jedoch hat die 12bit in kodi ja deutlich mehr auswählbare Auflösungen

    Hat jemand eine Ahnung woran diese Interferenzen bei 12bit >30 hz liegen können bzw. was es für eine Lösung gebe außer die Komponenten komplett auszutauschen?

    Apropos Komponenten: Mein TV ist ein Samsung UE43MU6199, meine Soundbar SILVERCREST® TV-Stereo-Soundbase SSBS 36 A1 (ist zwar günstig, hat aber dennoch vergleichsweise viel Power) und meine Shield 2015 (16GB), angeschlossen per hochwertigen HDMI 2.0b Kabel [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!