TVHeadend Server und Openmediavault WakeUp/Autoshutdown

  • Hallo Nerds,

    auf meinem TVHeadend Server habe ich ebenfalls Openmediavault installiert.
    Unter Openmediavault nutze ich 2 recht nützliche Erweiterungen:

    Wakealarms: Startet den Server zu bestimmten Uhrzeiten
    Autoshutdown: Der Server geht in Bereitschaftsmodus wenn keine Clients online sind etc.

    Ich habe mir ein Skript geschrieben, welches den TVHeadend Server auf kommende Aufnahmen überprüft und diese dann als Wakealarms im Openmediavault hinterlegt.
    Das Skript verhindert auch einen Shutdown durch die Autoshutdown-Erweiterung in den folgenden fällen: Aktuelle laufende Aufnahmen oder Subscriptions und kommende Aufnahmen innerhalb der nächsten 90min.

    Falls einige von euch auch einen TVHeadend Server mit Openmediavault laufen haben, anbei der Link: https://github.com/Peppi87/TVH_OMV
    Viel Spaß damit ;)

  • Ich hab halt nur definierte Starts pro Tag. AutoShutDown regelt sich selber. Bei HDD Traffic und Co fährt der eh nicht runter.

    Aber wie gesagt, Auswahl an persönliches Scripts ist immer gut. Am Ende muss sich eh jeder das für sich selber anpassen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • - Was aber wenn ein client die netzwerkschnittstelle aktiv lässt.. auch im sleep-modus. NVidia Shield.
    - Was ist mit Aktualisierung EPG wenn Server z.B mal 2 Wochen nicht benutzt wird (Urlaub).. xmltv Quelle ?!

    killt es nicht die HDD´s wenn die ständig hoch-/runtergefahren werden ?

    ich habe in OMV viel mehr das Problem das ich die Büchse nicht startet wenn ich WOL ausführe.. evtl. liegt das aber an meinen Bios-Einstellungen

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (18. September 2018 um 13:10)

  • @Ruschi

    Den Shield würde ich dann aus der Ping Überwachung nehmen.
    Ich habe auch 2 Clients nicht mit drin. Wenn die Clients per Kodi auf den Server zugreifen verhindert "smbstatus" den Shutdown.
    Bei TVH verhindert das Skript den Shutdown.

    Das mit EPG stört mich nicht, da ich auch keine regelmäßigen Aufnahmen habe.
    Wenn ich im Urlaub etwas aufnehmen will starte ich per Smart Home den Server per WOL, verbinde mich per VPN und arbeite über die TVH App.
    Ansonsten könnte man in OMV-Wakealarms aber leicht einstellen das der Server alle 3 Tage Nachts starten soll. Dann macht TVH den EPG Scan und nach abschluss geht der Server wieder in Sleep.

    Hmm gute frage :/ also mein Server fährt ca. 2-3x am Tag hoch und geht wieder in Sleep.
    Hat 4 8TB Platten im BTRFS RAID1 und bisher gab es keine Probleme. Auch das monatliche BTRFS Scrubbing ergab nie einen Fehler.

    Bei meinem OMV / TVH Server funktioniert das WOL einwandfrei. An einem Gaming Rechner hatte ich aber auch Probleme mit WOL :( da lies es sich erst über eine neue Netzwerkkarte lösen :/

  • @Ruschi

    Den Shield würde ich dann aus der Ping Überwachung nehmen.
    Ich habe auch 2 Clients nicht mit drin. Wenn die Clients per Kodi auf den Server zugreifen verhindert "smbstatus" den Shutdown.
    Bei TVH verhindert das Skript den Shutdown.

    Das mit EPG stört mich nicht, da ich auch keine regelmäßigen Aufnahmen habe.
    Wenn ich im Urlaub etwas aufnehmen will starte ich per Smart Home den Server per WOL, verbinde mich per VPN und arbeite über die TVH App.
    Ansonsten könnte man in OMV-Wakealarms aber leicht einstellen das der Server alle 3 Tage Nachts starten soll. Dann macht TVH den EPG Scan und nach abschluss geht der Server wieder in Sleep.

    Hmm gute frage :/ also mein Server fährt ca. 2-3x am Tag hoch und geht wieder in Sleep.
    Hat 4 8TB Platten im BTRFS RAID1 und bisher gab es keine Probleme. Auch das monatliche BTRFS Scrubbing ergab nie einen Fehler.

    Bei meinem OMV / TVH Server funktioniert das WOL einwandfrei. An einem Gaming Rechner hatte ich aber auch Probleme mit WOL :( da lies es sich erst über eine neue Netzwerkkarte lösen :/

    checke ich heute Abend mal... wieder was zu basteln ^^

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hätte es gerne getestet..

    dabei bin ich aber auf ein neues problem gestossen.
    mein Rechner fährt gar nicht mehr per WOL hoch..

    -Motherboard: Gibgabyte GB-B250M-DS3H

    ich kriege beim booten in Openmediavault einen ACPI error (bug) angezeigt.
    bevor ich hier weiter mache, werde ich das Bios mal updaten..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!