Fritzbox 6490 Cable DVB-C Live-TV in Kodi hinzufügen LEGAL!

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder mit Kodi auseinandersetzen in Sachen Live-TV.

    Ich nutze derzeit eine Fire TV Stick und Kodi 17.6 mit PVR Simple Client, ich habe es auch geschafft die M3U zu erstellen mit Radio und TV zusammen und die Strings für Radio umgestellt und wird auch angezeigt und laufen.

    Nun habe ich aber folgendes Problem und zwar habe ich keine Sender Logos und EPGs gibts einen weg das zu laufen zu bekommen und wenn ja wie? ?(

    Kodi 20.3 auf Sony Android TV

    2 Mal editiert, zuletzt von Res-Hae (17. September 2018 um 16:47)

  • Nun habe ich aber folgendes Problem und zwar habe ich keine Sender Logos und EPGs gibts einen weg das zu laufen zu bekommen und wenn ja wie?


    @Res-Hae einfach auf Koditvepg.com gehen zu EPG navigieren auf der Landkarte DE anklicken.

    Die Logo Links sind in der guide.xml hinterlegt. Problem beim DE EPG Link: Immer wieder mal ist er down bzw defekt und die Logos sind dann auch alle weg.

    Dieses Punkte zwingend einhalten:
    Der Sender Name in deiner .m3u muss genau so umbenannt werden wie er in der guide.xml hinterlegt ist. Die Logo Dateien kleinschreiben. Der Dateiname Funktioniert nur bei den "AT:Sendernamen nicht".

    Die logos bekommst du aus der guide.xml . Wenn du die gleiche auch Offline haben möchtest. Alle Logo links aus der guide.xml in einen Download Manager z.B. jDownloader hinzufügen und in einen Ordner Downloaden.
    Oder Die Logos aus dem Link von JohnPlayerSpecial Downloaden.
    Oder die Senderlogos aus dem Fritzbox DVB-C Menü mit "Rechter Maus auf Logo und "Bild Speichern Unter" Speichern.

    Nun in Kodi zum iptv.simple addon Navigieren. Unter Epg Einstellungen gibst du den Link, der bei Koditvepg.com hinterlegt ist, ein.
    Unter Senderlogos hinterlegst du den Lokalen Ordner mit ALLEN Sender Logos und stellst auf "xmltv bevorzugen"

    Nun zu Einstellungen/PVR&TV/Allgemein Navigieren und im Kanal-Manager die Logos "AT:Sendername" unter Kanalsymbol hinterlegen.

    Jetzt sollte alles Funktionieren. Wenn die EPG Ausfällt greift sich Kodi die Logos aus deinem Lokalen Ordner und dir Fehlen nur die EPG Daten. Wenn du das mit Senderlog Path weglässt sind die Logos auch weg.

    Das jedenfalls ganz Wichtig wie Oben beschrieben.
    guide.xml
    <channel id="Das Erste">

    .M3U
    #EXTINF:-1,Das Erste

    Dateiname des Logos
    das erste.png


    Du kannst natürlich die Logos auch in deiner .m3u hinterlegen. Beschreibung dafür gibt es genügend hier im Forum.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

    2 Mal editiert, zuletzt von franky179 (17. September 2018 um 21:55)

  • Dank dir dafür aber das ist nicht was ich gesucht habe.

    Super Fetten dank das ist genau was ich gesucht habe!

  • Eine Frage habe ich da noch habe das so gemacht wie du geschrieben hast. Und meine Logos aus der Fritzbox gespeichert in einen Ordner und den und Kodi / Media reingemacht was muss in der M3u stehen das die logos von da genommen werden? Weil irgendwie werden die nicht angezeigt der rest geht bei XML Logos werden nicht alle angezeigt da wollte ich das gerne local lösen?

    Meine m3u sieht so aus

    Für Radio

    #EXTINF:-1 radio="true",89 0 RTL
    #EXTVLCOPT:network-caching=1000
    rtsp://

    für TV

    #EXTINF:0,RTL
    #EXTVLCOPT:network-caching=1000
    rtsp://

    Jemand ein beispiel wie es richtig sein muss das die logos vom ordner media/logos geladen werden?

    Kodi 20.3 auf Sony Android TV

    Einmal editiert, zuletzt von Res-Hae (17. September 2018 um 19:15)

  • Das ist soweit Richtig. Allerdings musst du die Sender-namen genau so Schreiben wie in der guide.xml. Gibt nur eine Ausnahme Sender-namen mit Sonderzeichen.

    Du musst dir erstmal die guide.xml Downloaden
    Der Sender-name in der m3u muss die gleiche Schreibweise wie in der guide.xml haben. Auch das Logo. Das aber klein geschrieben

    guide.xml
    <channel id="Das Erste">

    .M3U
    #EXTINF:-1,Das Erste

    Dateiname des Logos
    das erste.png

    Wenn eines dieser Sonderzeichen : ; ' , im Sender-namen in der guide.xml vorhanden ist, funktioniert das mit dem gleichen Dateinamen nicht. Kodi findet in diesen Fällen die Logos nicht.
    z.b. <channel id="AT: ntv"> der Dateiname müsste at: ntv.png sein. Lässt Windows aber nicht zu.

    Nun im PVR IPTV SIMPLE CLIENT Addon, dort wo du den EPG Path hinterlegt hast zu Senderlogos Navigieren. Jetzt den Path zu deinen Senderlogo Ordner angeben und auf "xmltv oder m3u bevorzugen" stellen. Wenn es auf m3u steht sollte er deine Lokale Logos Anzeigen.

    Nun Navigierst du unter Kodi 17 oder 18 zu Einstellungen/PVR&TV/Allgemein. In diesem Fenster Rechts auf Kanalverwaltung klicken. Bei den Sendern ohne Logos Rechts auf Kanalsymbol klicken. Symbol aussuchen fertig.

    Beim Radio ist es ein bisschen einfacher da es keine epg gibt.

    Hier nur die 2 oder 3 Sender in der m3u suchen die ein Koma im Sender-namen haben z.B. #EXTINF: -1 radio="true",DIE NEUE 107,7 hier machst du aus dem Koma einen Punkt und bennenst die deine Logo Datei in die neue 107.7.png um. Alle anderen Dateinamen so umbenennen wie in deiner m3u


    Du kannst natürlich das ganze auch über die m3u realisieren. Ist aber sehr viel mehr Arbeit.
    #EXTINF:-1 tvg-name="Das Erste" tvg-id="Das Erste" tvg-logo="Path zu dem Sender Logo/daslogo.png",Das Erste

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Die logos bekommst du aus der guide.xml . Wenn du die gleiche auch Offline haben möchtest. Alle Logo links aus der guide.xml in einen Download Manager z.B. jDownloader hinzufügen und in einen Ordner Downloaden.
    Oder Die Logos aus dem Link von JohnPlayerSpecial Downloaden.
    Oder die Senderlogos aus dem Fritzbox DVB-C Menü mit "Rechter Maus auf Logo und "Bild Speichern Unter" Speichern.


    ODER auf der Fritz.box Seite mit den Senderlogos rechte maustaste auf eine "leere" Stelle auf der Seite und "Seite Speichern unter" und dann beim Dateityp "Website komplett" einstellen. Dann wird die Seite runtergeladen und alle Grafiken (hier die Logos) in einem Ordner Gespeichert mit dem korrekten Dateinamen UND kleingeschrieben :)

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (5. September 2020 um 09:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!