Kodi als reines Frontend laufen lassen.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt vier Klienten am laufen, die per SQL-Server synchronisiert werden. Das klappt auch wunderbar. Alle Filme, Serien, Bilder sowie Musik wird zentral auf dem Server gespeichert. Jetzt holt sich aber jeder Klient unzählige Bilder von Interpreten und CD-Ansichten sowie Fan-Arts für jeden Titel aus dem Netz und speichert diese lokal auf dem jeweiligen Rechner. Zwischenzeitlich hat mein Kodi-Verzeichnis auf jedem Rechner die stattliche Größe von 10,5GB aufgebaut.

    Wie kann man Kodi dazu bewegen, alles, aber auch wirklich alles zentral auf dem Server zu speichern und brav mit den anderen Klienten im Netz zu teilen? Das dürften doch wirklich nur ein paar Einstellungen sein, die ich mangels Erfahrung oder Nichtwissens nicht finde? Danke für Eure Hilfe....

    Gruß Uwe

  • Davon wird doch schon ne ganze Weile abgeraten. :huh:
    Lokal gespeicherte Bilder sind aber meiner Meinung nach schneller gecacht als auf nem Netzwerk Laufwerk.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin,

    alsoooo. Es läuft und spart mir immerhin 8GB auf der Platte. Aber... Es ist dann schon relativ zäh, bis alle Bildchen geladen sind. Deshalb bleibe ich bei der normalen Art, Kodi zu nutzen.

    Versuuuuch macht kluuuuch…

    Schönen Sonntag

    Uwe

  • Wer rät davon ab und warum?

    Ich zitiere aus dem offiziellen Wiki:

    The cached images in the Thumbnails folder takes up the most amount of space of all the different Kodi files, so using pathsubs on that folder alone is often all you need to do. It's even possible to use a network file share path, but it is recommended that you use another local drive, if possible, for performance reasons.

    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Re…o_another_drive

    Man kann es machen, ich hatte es mal versucht und bin wieder davon weg. Ist letztendlich jedem selbst überlassen und nur ein Test lässt wissen ob es für das jeweilige Endgerät eine Verbesserung bewirkt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • na dann lies den Text nochmal.

    Niemand rät von path substitution ab. Man empfielt eine andere lokale Festplatte zu nehmen, weil es eine bessere Performance liefert. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass man davon abrät die Thumbs auf ein NAS auszulagern.

    Das ist nicht das, was da steht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, passt schon. Mir persönlich wurde an verschiedenen Stellen davon abgeraten und mir war so als wenn auch bei Kodi selbst nicht dazu geraten wurde. War wohl ein Irrtum meinerseits.

    Der TE solls einfach mal probieren obs funktioniert und wie die Performance ist und dann selbst entscheiden. ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hier im 1GBit LAN überhaupt kein Problem mit der Performance. Bei WLAN oder 100 MBit/s kann das allerdings schon anders aussehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hat er doch schon und festgestellt das es zu langsam ist 8|

    Hab ich zu spät gelesen....
    Ich glaub wir können hier zu machen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!