Ordner aus Image extrahieren? / Retroarch auf S905X Box aktualisieren

  • Hi,

    alle paar Wochen hab ich diese Phase, in der mich ein Problem bzgl. des Retrogamings so sehr wurmt, dass ich Tage lang nach Lösungen suche, ehe ich wieder frustriert das Handtuch werfe. Heute ist so ein Tag :D

    Der einzige PS1 Emulator, der auf meinem System zu laufen scheint, macht Probleme, wenn es darum geht, sich neuzustarten. Allerdings muss ich ihn neustarten, wenn ich in Multidiskspielen die CDs wechseln will. Geht das Neustarten nicht, funktionieren also auch die Multidiskspiele nicht.
    Jedenfalls ist der Core soweit aktuell. Von RetroArch glaube ich aber zu wissen, dass es nicht aktuell ist, daher versuche ich das nun zu aktualisieren.
    Die Tatsache, dass das ganze auf einer TV Box mit Amlogic S905X Prozessor läuft, macht das Ganze jedoch nicht einfacher.
    Kurz zu dem was ich installiert habe: Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich auf meiner Box LibreElec 8.2.3.1 installiert. Über das Addonmenü in Kodi, rufe ich RetroArch auf, über welches ich dann zocken kann.

    Das Addon RetroArch habe ich mir aus einem Gaming Build von MXQ Project gezogen. Dieser basiert lt. eigenen Angaben auf dem Gaming Build Sx05RE, welcher wiederum auf einer Kombination aus LibreElec und Lakka basiert. Uuuund Lakka wiederum basiert auf RetroArch, welches ich ja aktualisieren will. Dazwischen kommt noch irgendwo ein Addon von Jokerzbox, der das Ganze wohl auf einer Box mit S905 Prozessor erst ermöglicht - sofern ich das richtig verstanden hab (ich versteh nicht wirklich viel von dem Zeug).
    So, ich will nun also RetroArch aktualisieren. Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Version ich drauf habe. In RetroArch steht gar nichts, in der Addonliste steht 7.0.2-J08. J08 ist die Version von Jokerbox, wofür 7.0.2 steht weiß ich nicht.

    Ich denke aber, dass es eine aktuellere Version gibt, weil der heruntergeladene Gaming Build von MXQ Project vom 04.09.2017, die aktuellste Lakkaversion vom 12.08.2018 und das aktuellste Sx05RE immerhin vom 30.04.2018 ist.
    Mein Vorhaben wäre es jetzt das RetroArch aus dem aktuellen Sx05RE bei mir zu installieren. Den kompletten Build möchte ich nicht, da man in dem Fall sich, soweit ich das nun richtig verstanden hab, beim Booten zwischen Kodi, Lakka und Emulation Station entscheiden muss. Ich bin aber ganz happy mit meiner jetzigen Variante, bei der ich RetroArch gemütlich aus Kodi herausstarten kann, neben meinen Filmen und anderen Addons. Am liebsten würde ich mir jetzt einfach den RetroArch Ordner aus dem Build kopieren, so wie ich es auch damals beim MXQ Project gemacht habe. Allerdings liegt der Build nur als Image vor. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich nur den Addon Ordner zu extrahieren? Ich möchte ungern mein jetziges LibreElec sichern, runterschmeißen, den Sx05RE Build installieren um mir den RetroArch Ordner zu kopieren und anschließend, wieder alles rückgängig machen, wobei ich noch nicht mal weiß, wie ich das eigentlich alles anstellen muss.

    Und noch eine weitere Frage:
    Auf der Suche nach meiner RetroArch-Version bin ich hieran vorbei gekommen:

    Und nun steht da bei CPU "NEON VFPv3 VFPv4 ASIMD". Wobei mir dieses "Neon" im Gedächnis hängen geblieben ist.

    Wenn ich meine Emu Cores von buildbot.libretro.com herunterlade, dann aus dem Ordner "armhf". Ist das überhaupt richtig, oder brauche ich stattdessen die Cores aus "armv7-neon-hf"?


    Das mögen für den ein oder anderen blöde Fragen sein, aber ich hab halt echt keinen Plan von sowas.

  • Ok, wie sich herausgestellt hat, ist *.fat auch nur ein Archiv, das man entpacken kann :rolleyes: ich bin dann letztendlich in der Ordnerstruktur gelandet, aber ich hab da überhaupt keinen Durchblick, was zu RetroArch gehört und was nicht, weil alles kreuz und quer liegt :/ mich würde interessieren wie es installiert aussieht. Kann man das System nicht irgendwie auf dem Computer emulieren, mit ner Sandbox oder sowas? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!