KODI restore der Library anhand von NFO Datei

  • Hallo ich habe gerade ein Problem bemerkt, da ich aber recht neu in der KODI Thematik bin, kann es sein, dass ich nur etwas falsch verstanden habe.
    Also, ich habe versucht das "gesehen"-flag über export (separat), ändern des flags in der NFO-Datei und neu scrapen umzustellen.
    Falls ihr euch fragt warum, es ging um rund 1100 Filme und das einzelne Setzen ist etwas aufwendig.
    Prinzipiell funktioniert das auch aber leider nur bei iso, mkv oder anderen Formaten wo eine Datei den Film representiert.
    Ich habe nun dummerweise jede Menge Orginal DVD Verzeichnisse mit einem VIDEO_TS verzeichnis unterhalb des Filmverzeichnisses und da funktioniert das leider nicht, kein einziges Flag wurde übernommen.
    Sagen wir mal der Film heisst ABCDEFG dann ist das bei mir: \\NAS\VIDEOS\ABCDEFG\VIDEO_TS
    beim export ist mir aufgefallen das die NFO-Datei in das VIDEO_TS Verzeichnis als VIDEO_TS.nfo geschrieben wird und die poster.jpg und fanart.jpg direkt in das ABCDEFG Verzeichnis
    Bei Filmdateien stehen ja alle Dateien im Filmverzeichnis (also in ABCDEFG) und heissen wie die Filmdatei.

    Liegt das jetzt an mir oder ist das vielleicht ein Fehler beim export oder beim scrapen oder soll das so sein, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
    Ich habe aber verständlicherweise auch keine große Lust alle Verzeichnisse in ISO's umzuwandeln.

    Ich hoffe es gibt eine andere Lösung als das konvertieren in ISO und hoffe auf eure Hilfe.
    Ach ja, ich benutze die KODI 17.6 auf einem Rasp PI 3B+ mit libreelec 8.2.5

    Gruß
    *M*

    P.S.: die export und neuaufbauanleitung habe ich gelesen und bin genau danach vorgegangen. auch mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

    Einmal editiert, zuletzt von Manyone (9. September 2018 um 21:55)

  • Da bin ich vor Jahren auch schon mal drüber gestolpert.
    Vermutlich geht es nicht anders, weil die eindeutige Zuweisung fehlt.
    Der DB-Eintrag ist ja nicht der Ordner, sondern die Datei. Aber eingelesen wird der Ordner. Kodi kombiniert das intern als eine Art Playlist.
    Sonst müßte man jede *.VOB einzeln abrufen.
    War mir recht schnell egal, da ich nur ein paar TS-Ordner hatte. Heute eh nur noch ISO oder mkv.

    Eine halb-externe Lösung wäre der Weg über das Webinterface von Kodi.
    Da kannst du die Filme direkt an/abhaken und so als gesehen speichern.

  • @don, danke für deine Antwort.
    Es geht ja nicht nur um den Status, es geht ja auch um die Datensicherung.
    Falls mal was mit der Datenbank nicht in Ordnung sein sollte, kann man ja über die exporte die DB wieder herstellen.
    Nur funktioniert das nicht bei den DVD Ordnern (VIDEO_TS) und da habe ich dummerweise eine ganze Menge.
    Umwandeln in ISO ist auch etwas schwierig, da er dann immer einen Layerbreak einfügen will und ich mir nicht sicher bin ob das nachher noch richtig funktioniert.
    naja,muss ich dann mit leben.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • im Prinzip schon, ich hatte durch herumprobieren mit "rekursiv" und "ein Film pro Ordner" mir bei einigen Filmen diese Mehrfachnennung in der Filmliste eingehandelt.
    Habe ich aber wieder entfernt (besagten Ordner umbenannt, Bibliothek bereinigt, Ordner wieder zurückbenannt und neue Inhalte gesucht).
    Meine Wunschkonfiguration bekomme ich eh nicht hin, in der Konstellation.
    Eigentlich hatte ich meine Sammlungen in Ordnern gebündelt, z.B. alle Karl May Filme in einem Ordner oder auch die 007 usw.
    Da das aber größtenteils VIDEO_TS Unterordner sind habe ich genau da dann die Probleme. Aber ich habe dann alle Filme in einen eigenen Order separiert und damit war es dann ok. Kann man zur Not auch mit Leben. Anders wäre es schöner, weil aufgeräumter auf der Platte aber wenn nicht, dann nicht.

    Ich finde nur die Art und Weise wie sich der export/import(scraper) bei Verzeichnissen verhält, etwas seltsam. Meine Logik verhält sich anders.
    Beispiel: wenn ich anhand der Verzeichnisse scrape, warum nenne ich dann die Dateien nicht so wie das Verzeichnis ? zumindest wenn pro Film ein Verzeichnis eingestellt ist. Das das bei mehreren Filmen in einem Verzeichnis nicht funktioniert ist mir klar.
    Wenn man es allgemein halten möchte, würde ich dann auch sagen, nehmen wir anstatt dem Verzeichnis doch die Filmdatei, da ist es egal ob es ein odere mehrere Filme in einem Verzeichnis sind.
    Aber wenn es eben keine Filmdatei ist sondern ein Verzeichnis, egal ob VIDEO_TS oder BDMV oder was auch immer, dann kann ich nicht das Unterverzeichnis nehmen sondern muss den Namen des Übergeordneten Verzeichnisses nehmen und auch dementsprechend die Datein benennen und auch dort speichern und nicht im Video_TS Verzeichnis.
    Das würde auch die Probleme vermeiden,dass bei einem falschen scraperergebnis, beim Information aktualisieren immer VIDEO_TS als Filmname vorgeschlagen wird anstatt einfach das Verzeichnis zu nehmen.
    Wie gesagt ich denke da anders, aber möglicherweise ist ja auch mein Gedankengang der bessere Weg und es ist nur noch keiner darauf gekommen.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!