Probleme mit SMB

  • Moin Moin Liebe Community,

    ich beiss mir grad die Zähne aus.
    Ausgangssituation:
    - Altes NAS 415Play ---> Neues NAS DS918+
    - Rasperry Pi 2 (alte Config) geupdatet auf 8.2.5
    - Emby Server neu aufgesetzt

    Vorher lief alles Einwandfrei. Ich dachte mir wo ich eh alles neu aufsetzten muss kann ich auch gleich mich mit den Berechtigungen und Profilen auseinander setzen damit der Nachwuchs nicht irgendwann versehentlich "Walking Dead" oder ähnliches guckt. Also hab ich Profile in emby und Kodi eingerichtet doch ich hab den Server nicht per Native Pfad zum laufen bekommen. Daraufhin hab ich erstmal wieder alles über den Haufen geschmissen und versucht das nur mit dem Masterprofil zu realisieren. Doch auch das klappt nicht.
    Ich hab den RPI auch schon komplett resettet und verschiedenen UNC Pfade versucht. Beim versuch mir die Auffindbaren SMB Netzwerkgeräte aufzulisten bekam ich zwischenzeitlich "unknown error 8216" und wenn ich versucht habe die Freigabe per Hand einzupflegen gab es "Operation not permitted". NFS funzt einwandfrei. Hilft nur leider nicht wirklich für den EMBY Server. Per UPN kann ich die Geräte auch sehen. Die Filme Scrapt er auf vernünftig aber Ihm fehlt der entsprechende Pfad darunter zum Abspielen. Per Emby ADDON funktioniert das Abspielen.

    Was hab ich alles schon versucht:
    - Netzwerkpfad per Namen
    - Netzwerkpfad per IP
    - Mit // oder \\
    - Hard reset von Kodi
    - update auf 8.90.004
    - downgrade auf 8.2.4
    - User ohne Passwort
    - User mit simplen Passwort
    -

    So ich bin grad mit meinem Latein am Ende. Ich könnte nur noch die SD Karte neu beschreiben.
    Vielleicht hat ja von euch einer ne rettende Idee. alle XML wurde auch schon gelöscht.

    Der Windows kodi Client kann die Freigabe zwar auch nicht sehen aber das manuelle einbinden macht keine Probleme. Hät mich auch gewundert.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Corv1x (9. September 2018 um 04:05) aus folgendem Grund: Zusatzinfos

  • Hallo,
    win10 hat einige Probleme,

    hier das eine http://winfuture.de/news,103796.html

    Dann kann man noch SMB anschalten hier zu "TurnWindows features on or off" eingeben (Feld unten "Zur Suche......") und die Kästchen für smb aktivieren

    so wird win10 kommunikativer bis zum nächsten Update Hier eben das Problem sbm1 ist raus und dort steckt die Suche hinter SMB, ja sbm1 ist nicht schlau, aber bequem ;)

  • Moin Moin,

    Danke für die Antworten.
    Das ganze läuft jetzt. Denke ich!

    @Schrottvogel
    Ja genau das wars. Bin gestern selbst drüber gefallen. Bzw. Ich hab geschummelt und auf dem alten NAS geschaut, wo es ja die ganze Zeit problemlos lief,und dann meinen Fehler gefunden.


    @Kaffeetrinker
    Mit Win10 hatte das ganze eigentlich gar nix zu tun. Die Kommunikation findet ausschließlich zwischen Kodi(Libreelec) und NAS(Emby Server) statt. Den Win10 Client hatte ich nur benutzt um zu verifizieren das die Kommunikation zum NAS per SMB generell gegeben ist.


    Ich bin davon ausgegangen das, dass Emby Addon per SMB, so sehen die UNC Pfade nämlich aus, auf das NAS direkt zu greift.
    Und da ich in LibreElec keine SMB shares mehr einbinden konnte habe ich das Problem an der falsche Stelle gesucht. Früher Konnte ich SMB shares Problemlos einbinden, dass es nun nicht mehr geht war mir nicht bewusst.
    Der Zugriff von Emby scheint aber nicht direkt auf das NAS stattzufinden, daß war etwas irreführend ( Native - Direkter Pfad) für mich, sondern das Addon spricht den Emby Server an und dieser greift auf den Share zu und leitet den Mediastream dann nur noch durch.
    Da es aber bei der ersten Einrichtung mit dem Master User ( standard Profil) alles Einwandfrei klappte, da ich Vollhorst einfach auf „Addon“ geklickt hatte statt auf „Native“, hab ich immer an der falschen Stelle gesucht.

    Vielen Dank nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Corv1x (11. September 2018 um 04:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!